Anzahl genutzter Phasen nach Lademodus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Anzahl genutzter Phasen nach Lademodus

Beitrag von Tibe »

Hallo,

neben meinem e-Golf zieht bei mir bald ein ID3 ein. Zum Laden habe ich zwei openWB standart+ mit add-on Platine und Phasenumschaltung.
Ich hätte gerne, dass PV-Laden bei dem ID3 nur einphasig passiert, Sofortladen aber 3-phasig.
Der Golf soll bei PV-Laden weiterhin automatisch umschalten.
Wie kann ich das einstellen?

Viele Grüße
Tibe
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anzahl genutzter Phasen nach Lademodus

Beitrag von Gero »

Du kannst im Fahzeugprofil angeben, mit wievielen Phasen du laden möchtest. Im Ladeprofil kannst du die Ladenodi einstellen, allerdings nicht die Phasigkeit.
Zuletzt geändert von Gero am Sa Mär 16, 2024 11:50 am, insgesamt 2-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: Anzahl genutzter Phasen nach Lademodus

Beitrag von Tibe »

Hallo Gero,

dort gibt es "Unterstützte Phasen" - das sollte aber dann für alle Lademodi gelten. Ich finde dort keine Differenzierungsmöglichkeit.

Viele Grüße
Tibe
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anzahl genutzter Phasen nach Lademodus

Beitrag von Gero »

Warum möchtest du denn den einen nur PV einphasig laden?

Vielleicht kannst Du das, was du erreichen möchtest auch über die Priorität steuern?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: Anzahl genutzter Phasen nach Lademodus

Beitrag von Tibe »

Das ist mir beim Tippen der Antwort auf Deinen Beitrag auch eingefallen. Ich kann einfach dem Golf Priorität geben. Ist wahrscheinlich sogar besser/flexibler.
Der Golf braucht für meine Pendelstrecke/Arbeitszeiten einfach alles, was er kriegen kann, wenn er mal bei Solarleistung angesteckt ist. Beim ID3 reicht es, ein bißchen aufzutoppen, um durch die Woche zu kommen.

Viele Grüße
Tibe
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anzahl genutzter Phasen nach Lademodus

Beitrag von aiole »

Ansonsten einfach ein extra Fahrzeug mit entsprechenden Fahrzeug- und Lade-Profil anlegen.

z.B.
ID3-PV, ID3-Sofort, Golf
Die Fahrzeug-Profile des ID3 auf 1p bzw. 3p konfigurieren.
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: Anzahl genutzter Phasen nach Lademodus

Beitrag von Tibe »

Ich mache das erstmal mit der Priorisierung.

Es wäre aber schön, wenn es einen sauberen Weg für meinen Wunsch gäbe.

Könnt Ihr das simulieren:
Die zwei WB hängen hinter einem virtuellen Zähler, der auf 3x16A begrenzt.
PV-Überschuss ist 11kW -> Golf lädt am Maximum mit 2x16A (L1 und L2 16A), ID3 lädt mit 16A an L3
PV-Überschuss steigt auf 13kW -> was passiert? Wird der ID3 auf 3phasig umgeschaltet?

Viele Grüße
Tibe
Antworten