Fixe Anzahl Phasen je Lademodus vs. blockierter Phasenwechsel in Fahrzeugprofil

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
jottef
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 05, 2021 6:31 pm

Fixe Anzahl Phasen je Lademodus vs. blockierter Phasenwechsel in Fahrzeugprofil

Beitrag von jottef »

Liebes Entwicklerteam,

ich hatte schon Kontakt mit dem Support, da ich es für einen Bug halte, aber ich wurde aufs Forum Feature Request verwiesen, mit folgender Aussage:
"Phasenumschaltung ist entweder aktiv oder nicht. Ein bisschen aktiv ist kein unterstützter Zustand. Ticket wird geschlossen."

Ich beschreibe mal den Zustand:

Wenn im Fahrzeugprofil "Phasenumschaltung blockieren" aktiv ist, dann bleibt die aktuelle Phasenanzahl immer bestehen.
Ich habe zum Beispiel, im PV-Modus Fix immer "1P" laden und im Zielmodus fix "Maximum" hinterlegt .
Beim Wechsel des Lademodus, selbst wenn kein Fahrzeug angesteckt ist, wird das aber nicht geändert. D.H. habe ich mit Zielmodus mit 3P geladen, und will beim nächsten mal PV-Laden mit 1P, startet die Ladung immer mit 3P und umgekehrt. Bei zwischendurch abgesteckten Fahrzeug wohl gemerkt.
Ich denke das macht so keinen Sinn. Ich will durch die blockierte Phasenumschaltung ja eine Umschaltung während angestecktem Fahrzeug verhindern.
Kann man das ändern?

Danke vorab!
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
svenrill
Beiträge: 30
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:47 pm

Re: Fixe Anzahl Phasen je Lademodus vs. blockierter Phasenwechsel in Fahrzeugprofil

Beitrag von svenrill »

Hallo,
ein ähnliches Verhalten tritt auch bei meinem e-Golf auf (openWB pro).
Wenn ich z.B. 1-phasig mit PV geladen habe, das Auto ab-/angesteckt habe und nun im Sofort-Laden mit 2 Phasen laden möchte, fängt er 1-phasig an und lädt kurz.
Dann will er auf 2 Phasen wechseln. Er hört dafür auf zu laden, schaltet auf 2 Phasen und macht die CP (CP habe ich schon mit verschiedenen Werten erfolglos getestet).

Dann lädt der e-Golf allerdings nicht mehr, obwohl „Ladung gestartet“ angezeigt wird. Jetzt hilft nur noch ein ab-/anstecken.
Da ich tagsüber öfters das zweite Auto mit PV-Laden angesteckt habe und abends dann den e-Golf mit Sofort vollladen möchte, ist das Verhalten nicht besonders gut, da hier immer von 1-phasig auf 2-phasig gewechselt werden muss.

Wäre es nicht besser, erst von 1 auf 2 Phasen umzuschalten und dann die Ladung zu starten? Oder gibt es hierfür einen technischen Grund?

Hat jemand einen e-Golf mit gleichem Verhalten oder ist meiner besonders „wählerisch“.
Vielen Dank!
openWB Pro, Standalone V. 2.0, PV-Anlage 5,58 kWp, Plenticore Plus 5.5 mit KSMA, Speicher BYD HV 6.4, EV: e-Golf
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: Fixe Anzahl Phasen je Lademodus vs. blockierter Phasenwechsel in Fahrzeugprofil

Beitrag von Tibe »

Hallo Sven,

wirklich hilfreich kann ich nicht sein, nur berichten, dass mein e-Golf (mit aktiver CP-Unterbrechung) problemlos den Phasenwechsel mitmacht. Ich kann mich nicht erinnern, einmal zum Auto gegangen zu sein.
Meine Einstellunegn sind "Dauer derCP-Unterbrechung" 4s, "Pause bei Phasenumschaltung" 2s, "Ladung aktiv halten" aus.

Viele Grüße
Tibe
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Fixe Anzahl Phasen je Lademodus vs. blockierter Phasenwechsel in Fahrzeugprofil

Beitrag von Elchkopp »

Was Du auch noch probieren könntest, wäre in der Konfiguration im Fahrzeugprofil noch die "Mindestzeit zwischen Umschaltungen" etwas zu erhöhen. Standard sind 40s (meine ich) - Du könntest es mal mit 60s probieren.

Gruß
Sascha
svenrill
Beiträge: 30
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:47 pm

Re: Fixe Anzahl Phasen je Lademodus vs. blockierter Phasenwechsel in Fahrzeugprofil

Beitrag von svenrill »

Tibe hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 11:27 am Hallo Sven,

wirklich hilfreich kann ich nicht sein, nur berichten, dass mein e-Golf (mit aktiver CP-Unterbrechung) problemlos den Phasenwechsel mitmacht. Ich kann mich nicht erinnern, einmal zum Auto gegangen zu sein.
Meine Einstellunegn sind "Dauer derCP-Unterbrechung" 4s, "Pause bei Phasenumschaltung" 2s, "Ladung aktiv halten" aus.

Viele Grüße
Tibe
Hallo Tibe,
Vielen Dank für die Info! Welche Software-Version hat Dein e-Golf?
Die Einstellungen werde ich mal testen.
Viele Grüße
Sven
openWB Pro, Standalone V. 2.0, PV-Anlage 5,58 kWp, Plenticore Plus 5.5 mit KSMA, Speicher BYD HV 6.4, EV: e-Golf
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: Fixe Anzahl Phasen je Lademodus vs. blockierter Phasenwechsel in Fahrzeugprofil

Beitrag von Tibe »

Wo finde ich die? Gebaut und zugelassen ist er im Juli 2018. Seitdem habe ich da keine Einstellung mehr verändert, nur gelegentlich das Navi aktualisiert.

Viele Grüße
Tibe
svenrill
Beiträge: 30
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:47 pm

Re: Fixe Anzahl Phasen je Lademodus vs. blockierter Phasenwechsel in Fahrzeugprofil

Beitrag von svenrill »

Tibe hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 1:34 pm Wo finde ich die? Gebaut und zugelassen ist er im Juli 2018. Seitdem habe ich da keine Einstellung mehr verändert, nur gelegentlich das Navi aktualisiert.

Viele Grüße
Tibe
Im Menü finden sich die Systeminformationen. Hier habe ich Hardware: H55 und Software: 1367.
Kann aber sein, dass das nur Daten fürs Discover Pro sind.
Meiner ist von 12/2019. Dann kann es daran eigentlich auch nicht liegen.
Trotzdem vielen Dank und viele Grüße
Sven
openWB Pro, Standalone V. 2.0, PV-Anlage 5,58 kWp, Plenticore Plus 5.5 mit KSMA, Speicher BYD HV 6.4, EV: e-Golf
jottef
Beiträge: 44
Registriert: So Dez 05, 2021 6:31 pm

Re: Fixe Anzahl Phasen je Lademodus vs. blockierter Phasenwechsel in Fahrzeugprofil

Beitrag von jottef »

svenrill hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 10:40 am Wäre es nicht besser, erst von 1 auf 2 Phasen umzuschalten und dann die Ladung zu starten? Oder gibt es hierfür einen technischen Grund?
Das ist genau der entscheidende Punkt. Wenn die Vorgabe der Phase fix ist, sollte sie vor dem Anstecken je Lademodus eingestellt sein.
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
sonnenanbeter
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 28, 2024 8:21 am

Re: Fixe Anzahl Phasen je Lademodus vs. blockierter Phasenwechsel in Fahrzeugprofil

Beitrag von sonnenanbeter »

Moin,

Ich habe meine OpenWB noch nicht lange und hatte an dieser Stelle zunächst auch einige Verständnisprobleme, bis ich es dann hier im Forum irgendwo gelesen habe: die besagte Konfiguration am Fahrzeug ist missverständlich bezeichnet und der Hilfetext dazu leider auch nicht wirklich hilfreich.

Diese Einstellung steuert zunächst einmal nur, ob grundsätzlich eine Umschaltung der Phasen erlaubt sein soll. Da ist noch keine Automatik samit verbunden. Diese kommt erst bei der Einstellung zum PV-Laden in‘s Spiel. Dort kann man dann vorgeben, ob 1-phasig, mit allen verfügbaren Phasen, oder mit automatisch ausgewählter Anzahl geladen werden soll.

Demnach muss also die Einstellung zum Fahrzeug aktiviert und die Einstellungen zu den Ladeeinstellungen entsprechend konfiguriert werden und dann hat man den gewünschten Effekt „PV-Laden immer 1p, Sofortladen immer 3p“.

Es ist also tatsächlich eher ein „Bug“ bei Beschriftung und Hilfetext, aber funktioniert genau so, wie gewünscht.
Tibe
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am

Re: Fixe Anzahl Phasen je Lademodus vs. blockierter Phasenwechsel in Fahrzeugprofil

Beitrag von Tibe »

sonnenanbeter hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 7:21 pm Demnach muss also die Einstellung zum Fahrzeug aktiviert und die Einstellungen zu den Ladeeinstellungen entsprechend konfiguriert werden und dann hat man den gewünschten Effekt „PV-Laden immer 1p, Sofortladen immer 3p“.

Es ist also tatsächlich eher ein „Bug“ bei Beschriftung und Hilfetext, aber funktioniert genau so, wie gewünscht.
...aber dann nur global für alle Fahrzeuge. Es ist anscheinend nicht möglich, ein bestimmtes Fahrzeug von der automatischen Umschaltung auszunehmen, und gleichzeitig, die Möglichkeit der Nutzung mehrerer Phasen für die anderen Lademodi zu erhalten.

Viele Grüße
Tibe
Antworten