Verbrauch von MQTT-Geräten wird nur sprunghaft erkannt

Antworten
vol907
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 01, 2022 2:02 pm

Verbrauch von MQTT-Geräten wird nur sprunghaft erkannt

Beitrag von vol907 »

Hallo,

mein Ziel: In openWB 1.9 Verbrauchsdaten meiner Infrarotheizung zu übernehmen. Die Daten stammen aus HomeMatic-Aktoren, die ich im ioBroker sammele. Per MQTT möchte ich die Daten an die openWB übertragen.

Ich bin schon nahe dran, allerdings scheint openWB die per MQTT übertragenen Daten nur sprunghaft zu übernehmen. Siehe grafische Ansicht:
Screenshot 2024-03-15 112451.png
(98.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hier die etwas entschlackte Version:
Screenshot 2024-03-15 113549.png
(86.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dem Hausverbrauch ist deutlich zu entnehmen, dass ca. 1,5 kW Verbrauch von ca. 10:03 bis 10:39 gelaufen sind. Die Smarthome 2.0 Daten (per MQTT aus dem ioBroker) sind in dieser Zeit nur sporadisch erkannt worden. Im MQTT Explorer ist Aktpower des Geräts ständig auf hohem Niveau zu erkennen.

Was läuft hier openWB-seitig unrund?

Gruß
David
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Verbrauch von MQTT-Geräten wird nur sprunghaft erkannt

Beitrag von okaegi »

Hast du aktpower als int geschickt / mit retain ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
vol907
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 01, 2022 2:02 pm

Re: Verbrauch von MQTT-Geräten wird nur sprunghaft erkannt

Beitrag von vol907 »

Ich habe Aktpower als int beschrieben. Ich finde nicht, wo ich im ioBroker dem Datenpunkt als int definiere. Retain habe ich nicht aktiviert. Das werde ich testen. Kann mir aber trotzdem nicht erklären, warum nur einige wenige Daten rüberkommen und die anderen offensichtlich nicht.
vol907
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 01, 2022 2:02 pm

Re: Verbrauch von MQTT-Geräten wird nur sprunghaft erkannt

Beitrag von vol907 »

Super, okaegi! Jetzt läuft es, wie ich es mir gewünscht habe!

Vielen Dank!
vol907
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 01, 2022 2:02 pm

Re: Verbrauch von MQTT-Geräten wird nur sprunghaft erkannt

Beitrag von vol907 »

Hallo,

habe noch eine Zusatzfrage. Habe einige Homatic Schaltaktoren mit Verbrauchsmessung per MQTT als Smarthome 2.0-Geräte in meiner selbst installierten (RPi) oWB 1.9 Umgebung eingebunden. Die in diesem Thread genannten Probleme konnten mit Hilfe von okaegi gelöst werden.

Allerdings habe ich nach wie vor Probleme mit den Zählerständen. Nachdem ich länger erfolglos herumgetestet habe, habe ich mich entschieden oWB selbst zählen zu lassen. Nur macht oWB das nicht. So sind in der Übersicht keine kumulierten Werte für diese Geräte zu sehen (bei Shellys sehr wohl) und im Graph Tagesansicht werden diese Geräte gar nicht ausgewiesen bzw als Teil des Hausverbrauchs (Shellys werden gesondert ausgewiesen).

Könnte es sein, dass oWB bei der Anlage eines Smarthome-Geräts erkannt hat, dass das Gerät Zahlenwerte übermittelt und seitdem die eigene Zählerfortschreibung unterlässt? Kann man das unterbinden und die oWB-interne Zählerfortschreibung erzwingen?

Vielen Dank!

Beste Grüße
David
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Verbrauch von MQTT-Geräten wird nur sprunghaft erkannt

Beitrag von okaegi »

Powerc muss mit 0 geliefert werden.
Dann rechnet openwb den zählerstand selber.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten