Sofortladen lädt nur mit ein paar Watt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
thomas-letsch.de
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 05, 2021 12:08 pm

Sofortladen lädt nur mit ein paar Watt

Beitrag von thomas-letsch.de »

Hallo,

Seit dem Upgrade auf 1.9.303 lädt die openWB nur noch auf ein paar Watt wenn ich direkt auf Sofortladen gehe.
Falls aber schon eine Ladung läuft (zB PV Modus), dann regelt sofortladung richtig die Stromstärke hoch.

Ich hab mal ein Screenshot der Ladeanzeige angehängt.

Viele Grüße,
Thomas
Dateianhänge
sofortladen_fehler.png
(306.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sofortladen lädt nur mit ein paar Watt

Beitrag von derNeueDet »

Was ist denn das für ein Auto?
Die Wallbox bietet 6A an, aber das Auto nimmt nichts.
Ist ersichtlich aus Ladeparameter, da steht 6A.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
thomas-letsch.de
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 05, 2021 12:08 pm

Re: Sofortladen lädt nur mit ein paar Watt

Beitrag von thomas-letsch.de »

Hi Det,

das ist ein Renault Zoe (neuere Generation).
Aber den haben wir schon ein paar Jahre mit der OpenWB in Betrieb. Es gab früher nie diese Probleme.

VG.,
Thomas
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sofortladen lädt nur mit ein paar Watt

Beitrag von Gero »

Also daran, dass das Auto die 6A nicht nimmt, kann die Wallbox nix. Aber sie könnte ja bei dem überschuss doch ein bisschen mehr anbieten, oder?

Lädt das Auto an einer anderen Stromquelle besser? Oder bei Sofortladen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Sofortladen lädt nur mit ein paar Watt

Beitrag von Jarry »

dreiphasig geht bei den Chameleon Ladern nix unter 7-8A. Und selbst da erzeugt der OBC mehr Blindleistung als alles andere, aber er lädt zumindest.'
Also den Mindeststrom auf 8A oder höher stellen und die Zoe sollte laden

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sofortladen lädt nur mit ein paar Watt

Beitrag von derNeueDet »

Genau deshalb hab ich gefragt welches Auto.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
thomas-letsch.de
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 05, 2021 12:08 pm

Re: Sofortladen lädt nur mit ein paar Watt

Beitrag von thomas-letsch.de »

Hi zusammen,
Wie gesagt lädt das Auto normal wenn ich in der openwb nicht sofort laden einstelle sondern PV oder PV+min
Liegt also eher nicht an Auto. Außerdem gibt das Laden ohne Probleme seit Jahren an der gleichen Wallbox.

Werde wohl als nächstes mir die 2er Version holen und dann testen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Sofortladen lädt nur mit ein paar Watt

Beitrag von openWB »

Liegt also eher nicht an Auto.
Doch, bitte unbedingt zunächst die Minimalstromstärke hochsetzen auf wenigstens 8A
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sofortladen lädt nur mit ein paar Watt

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaube es hat sich da was geändert, dass der Ladestart langsam hochregelt und nicht direkt auf den Endwert springt. Daher gibt es die Mindeststromstärke bei der begonnen wird, damit auch die Zoes und Smarts noch starten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
thomas-letsch.de
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 05, 2021 12:08 pm

Re: Sofortladen lädt nur mit ein paar Watt

Beitrag von thomas-letsch.de »

openWB hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 6:42 am
Liegt also eher nicht an Auto.
Doch, bitte unbedingt zunächst die Minimalstromstärke hochsetzen auf wenigstens 8A
Ok, auf die 6A Minimalstrom habe ich gar nicht geachtet. Musste beim letzten Upgrade meine Einstellungen resetten und da könnte der Wert rein gekommen sein. Würde auch den Unterschied zu PV Laden erklären.
Bin momentan noch unterwegs, werde das morgen Nachmittag aber direkt mal testen.

Danke!
VG,
Thomas
Antworten