Woher nimmt OpenWB die Uhrzeit?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Woher nimmt OpenWB die Uhrzeit?

Beitrag von KLez »

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass man die Uhrzeit gar nicht konfigurieren kann. Da habe ich mich gefragt, woher OpenWB die aktuelle Uhrzeit nimmt?
Vor allem interessiert es mich auch bei der OpenWB Pro. Diese antwortet über die API im JSON Format. Darin enthalten ist unter anderem ein aktueller Timestamp. Woher kommt der?
OpenWB Series2+ @ 11kW
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Woher nimmt OpenWB die Uhrzeit?

Beitrag von zut »

Auf dem Pi der Wallboxhersteller läuft ein Debian. Hier. https://wiki.debian.org/NTP ist Information.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Woher nimmt OpenWB die Uhrzeit?

Beitrag von derNeueDet »

NTP ist konfiguriert im Raspian auf der steuernden Box.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Woher nimmt OpenWB die Uhrzeit?

Beitrag von KLez »

OK, über NTP hatte ich mir schon gedacht. Was läuft auf der OpenWB Pro? Da müsste ja dann auch ein NTP Client implementiert sein.

Heißt: Die Boxen benötigen mehr oder weniger zwingend das Internet.
Da hab ich ein kleines Problem, weil ich durch VLAN Separierung die Boxen in ein internes VLAN / Netz stecken wollte, welches vom Internet getrennt ist. Bei mir im Netz läuft ein ein eigener NTP Server von dem alle Clients die Uhrzeit beziehen.

Kann man der OpenWB Pro die Uhrzeit auch anders beibringen?
Zuletzt geändert von KLez am Fr Mär 15, 2024 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB Series2+ @ 11kW
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Woher nimmt OpenWB die Uhrzeit?

Beitrag von LutzB »

Du kannst per DHCP Deinen eigenen NTP Server mitgeben und/oder über Regeln in der Firewall den Traffic auf Deinen NTP Server umleiten.

Internet wird aber auch für Updates der Boxen benötigt.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Woher nimmt OpenWB die Uhrzeit?

Beitrag von KLez »

Ah, Danke für die Info! Das ganze über den DHCP mitzugeben, daran hatte ich nicht gedacht. Funktioniert der Weg auch für die OpenWB Pro?
Aus Neugier: Was läuft auf der für ein System?

Bzgl. Updates: Ok, das ist klar. Dafür würde ich dann das Netz temporär "öffnen".
OpenWB Series2+ @ 11kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Woher nimmt OpenWB die Uhrzeit?

Beitrag von openWB »

Ah, Danke für die Info! Das ganze über den DHCP mitzugeben, daran hatte ich nicht gedacht. Funktioniert der Weg auch für die OpenWB Pro?
Ja.
Aus Neugier: Was läuft auf der für ein System?
Ein Linuxderivat
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Woher nimmt OpenWB die Uhrzeit?

Beitrag von KLez »

Alles klar. Besten Dank!
OpenWB Series2+ @ 11kW
Antworten