Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von aiole »

einfach ausprobieren. Dank SD-Cardwechsel geht das recht flott.
BinEilig
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 09, 2019 7:17 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von BinEilig »

moon hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 6:36 pm
BinEilig hat geschrieben: Mi Mär 27, 2024 2:01 pm Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass mit dem Release nun keine Hausverbrauchswerte mehr ermittelt werden.

Konfiguration:
WR - Kostal Plenticore 5.5
SP - BYD HV 7.7 and Kostal Plenticore Hybrid
EM - Kostal EM300 (BQ Control) via ModBus an Plenticore mit der in 2018 empfohlenen Hausanschlusskonfiguration

Hausanschlusskonfiguration:
Hausverbraucher / OpenWB Duo
|
EM300
|
+--- WR: Plenticore / SP: BYD an Plenticore DC3
|
Netzanschluss


Hat hier irgend jemand eine gute Idee?

Danke!
Ich habe auch das Problem, habe von LutzB die Antwort bekommen, dass dies noch nicht implementiert ist. Es soll später aber funktionieren. Ich hab dazu ein Thema erstellt, da kannst du es nachlesen.

Gruß
Maik
Hallo Maik,

danke für die Information. Dann heißt es wohl warten.

BinEIlig
xwo
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 24, 2024 4:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von xwo »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 6:03 pm Nach meinem Verständnis vom Hilfstext greift der minimale Entlade-SoC nur, wenn Du von „oben“ kommst - also von 100%. Sonst würde die Regelung ja permanent an- und abschalten. Es ist nur eine Begrenzung oder ein „Fangnetz“, um den Speicher bei eingestellter, möglicher erlaubter Entladeleistung nicht komplett leer zu ziehen. Aber dafür muss der Speicher wohl einmal 100% erreichen.
Genauso hätte ich es auch erwartet. Bisher habe ich zusätzlich die Einstellung „minimaler Dauerstrom aktiv“. Damit wurde der Ein- und Ausschalt-SOC korrekt beachtet. Im Zuge einer Fehlersuche habe ich den „minimalen Dauerstrom“ auf 0 gestellt. Damit hat dann die openWB den Speicher fast komplett entladen bis zum manuellen Stop und die Einstellung „minimaler Entlade-SOC“ somit komplett ignoriert.
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von truth »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 6:03 pm Nach meinem Verständnis vom Hilfstext greift der minimale Entlade-SoC nur, wenn Du von „oben“ kommst - also von 100%. Sonst würde die Regelung ja permanent an- und abschalten. ...
Auch wenn man von „oben“ kommt (also von 100%) - spätestens wenn der minimale Entlade-SoC erreicht ist, passiert ja trotzdem genau das: Die Regelung schaltet ständig hin und her (siehe Beispiel für erlaubte Entladeleistung = 0,4 kW und min. Entlade-SoC = 80%).
Das ist also kein Grund, warum der min. Entlade-SoC nur dann greifen soll, wenn man von „oben“ kommt.

Wie hier beschrieben, fällt mir auch keine Anwendung ein, welche den mininalen Entlade-SoC nutzt und für die es gleichzeitig wichtig wäre, dass die Entladung erst dann startet, wenn der Speicher ganz voll ist. Solange es hierfür kein Anwendungs-Beispiel gibt, ist die aktuelle Regelung (kein Feature sondern) ein Bug.

Es gibt aber sehr wohl Anwendungsfälle, bei der es sinnvoll wäre, dass der minimale Entlade-Soc auch dann greift, wenn man von „unten“ kommt.
Dieser Regelfall ließe sich auch ganz leicht einbauen.
Darüber hinaus: Das Problem, dass die Regelung ständig hin und herschaltet, ließe sich ganz einfach dadurch lösen, dass der erlaubte min. Entlade-SoC duch einen Bereich ersetzt wird.

Vorschlag
:
Damit sich diese Diskussion nicht ständig im Kreis dreht, schlage ich vor, dass mal jemand ein Anwendungsbeispiel nennt, bei dem der minimale Entlade-SoC benötigt wird und bei dem es gleichzeitig sinnvoll ist, dass der Speicher erst ganz voll gemacht wird.
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Elchkopp »

Ich komme ehrlich gesagt nicht mehr mit, auch wenn ich das mit großem Interesse verfolge :oops:

Reden wir hier über diese Einstellungen?
Screenshot 2024-03-29 091609.png
(17.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
Oder über diesen Einstellungsbereich?
Screenshot 2024-03-29 091646.png
(9.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich denke, das Schwierige an der letztgenannten Regelung ist, dass sie per se schon schwingen muss. Denn sobald ich bei dem oberen SoC-Limit angekommen bin, fängt die Ladung an und zieht auch definiert Leistung aus dem Speicher. Er wird also entladen. Bis zu unteren Grenze. Dann stoppt die Ladung und die Regelung wartet, bis der Speicher wieder seine obere Grenze erfüllt hat und es beginnt von vorne. Das war aber bei der 1.9 meine auch schon so, was ein Grund ist, warum ich diese Regelung nie genutzt habe.

Mein Zitat oben bezieht sich übrigens auf den erstgenannten Einstellungsblock und nicht auf die Bedingungen bei eingestellten Mindeststrom (quasi Min+PV). Sorry, wenn ich das was durcheinander gebracht haben sollte - siehe Eingangssatz.
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von truth »

Elchkopp hat geschrieben: Fr Mär 29, 2024 8:18 am Mein Zitat oben bezieht sich übrigens auf den erstgenannten Einstellungsblock ...
Meine Antwort bezieht sich auch auf den erstgenannten Einstellungsblock ;)
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von hominidae »

....nochmal hochschieb...nobody? @LenaK @LutzB ??
hominidae hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 9:33 pm hochschieb.....anyone?
-> viewtopic.php?p=105348#p105348
hominidae hat geschrieben: Di Mär 19, 2024 8:08 pm Series 2 DUO - LP1 3p-Kabel, LP2 3p Buchse (abgesetzt, Sonderanfertigung).

Die DUO hat keine CP-Unterbrechungs-Platine und keine automatische 1p/3p Umschaltung.

An LP2 (Buchse !!!) nuckelt ein IONIQ5 mit einem 1P-Kabel.
Die 1p-Ladung wird auch erkannt und angezeigt.
Trotzdem wird auf die im Fahrzeug-Profil eingestellten 16A für mehrphasiges Laden begrenzt, obwohl für 1p-Laden 32A eingestellt sind.

Ladeanzeige/WebUI
Screenshot_20240319_193606_Chrome.jpg


Konfig Fahrprofil
Screenshot_20240319_193635_Chrome.jpg

Am LP1, mit einem IONIQ vFL - 3P-Kabel, aber der ja nur 1P kann, funktioniert es....der lädt mit 32A.
Wird das Fahrzeug-Profil für den IONIQ5 für 3P-Laden auf 32A gestellt, bekommt er auch mit dem 1P-Kabel an der Buchse die Freigabe für 32A.

...bis zur letzten Beta hat das System immer korrekt reagiert.

Edit: vielleicht liegt es daran, dass an P3 ein kleiner (Phantom-)Strom zu messen ist und das System "denkt", dass her mehrphasig geladen wird - obwohl ja auch im Statuuss steht, dass 1P anliegt?
Screenshot 2024-03-19 223923.png
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von ChristophR »

xwo hat geschrieben: Fr Mär 29, 2024 5:13 am
Elchkopp hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 6:03 pm Nach meinem Verständnis vom Hilfstext greift der minimale Entlade-SoC nur, wenn Du von „oben“ kommst - also von 100%. Sonst würde die Regelung ja permanent an- und abschalten. Es ist nur eine Begrenzung oder ein „Fangnetz“, um den Speicher bei eingestellter, möglicher erlaubter Entladeleistung nicht komplett leer zu ziehen. Aber dafür muss der Speicher wohl einmal 100% erreichen.
Genauso hätte ich es auch erwartet. Bisher habe ich zusätzlich die Einstellung „minimaler Dauerstrom aktiv“. Damit wurde der Ein- und Ausschalt-SOC korrekt beachtet. Im Zuge einer Fehlersuche habe ich den „minimalen Dauerstrom“ auf 0 gestellt. Damit hat dann die openWB den Speicher fast komplett entladen bis zum manuellen Stop und die Einstellung „minimaler Entlade-SOC“ somit komplett ignoriert.
Wichtig ist, dass der Regelmodus/-bereich, Die Abschaltschwelle und die reservierte Ladeleistung aufeinander abgestimmt sind.
Ich habe Regelmodus ausgewogen, 0,05 kW Abschaltschwelle und 0,2 kW reservierte Ladeleistung eingestellt.
Das pegelt sich in Verbindung mit meinem Solaredge Wechselrichter bei aktivem Ladevorgang ca. bei 100W Speicherladung ein. (Auch wenn man 200W erwarten würde...)
Das kannst Du am besten im Modus Vorrang Fahrzeug beobachten/einstellen, da beim Speichervorrang noch andere Faktoren Einfluss haben.

Wenn Du nun ohne Dauerstrom lädst, Speichervorrang aktiv hast und unterhalb des Minimalen Entlade-SoC liegst, gilt folgendes:
Alles was den Speicher entladen würde wird als Bezug gewertet und führt dann zur Abschaltung der Ladung.

Jetzt musst Du nur noch herausfinden, an welchem Parameter es bei Dir liegt, ggf. Logging auf Details stellen und Logs liefern, während das Problem auftritt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von ChristophR »

truth hat geschrieben: Fr Mär 29, 2024 7:29 am
Elchkopp hat geschrieben: Mo Mär 18, 2024 6:03 pm Nach meinem Verständnis vom Hilfstext greift der minimale Entlade-SoC nur, wenn Du von „oben“ kommst - also von 100%. Sonst würde die Regelung ja permanent an- und abschalten. ...
Auch wenn man von „oben“ kommt (also von 100%) - spätestens wenn der minimale Entlade-SoC erreicht ist, passiert ja trotzdem genau das: Die Regelung schaltet ständig hin und her (siehe Beispiel für erlaubte Entladeleistung = 0,4 kW und min. Entlade-SoC = 80%).
Das ist also kein Grund, warum der min. Entlade-SoC nur dann greifen soll, wenn man von „oben“ kommt.

Wie hier beschrieben, fällt mir auch keine Anwendung ein, welche den mininalen Entlade-SoC nutzt und für die es gleichzeitig wichtig wäre, dass die Entladung erst dann startet, wenn der Speicher ganz voll ist. Solange es hierfür kein Anwendungs-Beispiel gibt, ist die aktuelle Regelung (kein Feature sondern) ein Bug.

Es gibt aber sehr wohl Anwendungsfälle, bei der es sinnvoll wäre, dass der minimale Entlade-Soc auch dann greift, wenn man von „unten“ kommt.
Dieser Regelfall ließe sich auch ganz leicht einbauen.
Darüber hinaus: Das Problem, dass die Regelung ständig hin und herschaltet, ließe sich ganz einfach dadurch lösen, dass der erlaubte min. Entlade-SoC duch einen Bereich ersetzt wird.

Vorschlag
:
Damit sich diese Diskussion nicht ständig im Kreis dreht, schlage ich vor, dass mal jemand ein Anwendungsbeispiel nennt, bei dem der minimale Entlade-SoC benötigt wird und bei dem es gleichzeitig sinnvoll ist, dass der Speicher erst ganz voll gemacht wird.
Mir ist gerade dazu etwas eingefallen:
Wenn es eine zusätzliche Einstellung "Speicherladung als Überschuss werten" für den Modus Speichervorrang geben würde, wäre das Problem für beide Seiten zu lösen.
Die bisherige Regelung würde so funktionieren wie bisher, so dass keine Gefahr besteht, dass sich hierbei jemand wundert.
Alle, die es möchten brauchen die Einstellung nur zu aktivieren, dann kann man die beschriebenen Probleme in Verbindung mit der Speicherentladung selbst anpassen.
Die Einstellung sollte dann aber ggf. auch bereits unterhalb des minimalen Entlade-SoC gelten, dann kann man mit Mindeststrom aus Überschuss laden, obwohl der Rest noch in den Speicher geladen wird.

Die Regelung selbst muss gar nicht angepasst werden, die funktioniert ja sauber, nur die Einschaltschwelle könnte dann hierüber angepasst werden.
Ich würde die Tage hierfür mal im Board Feature-Request einen Thread erstellen und das ausführlich beschreiben.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
AnDaL
Beiträge: 185
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von AnDaL »

nicomania hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 7:18 pm Leider funktioniert direkt nach der Installation der Touch meines internen Displays nicht mehr. Alles andere funktioniert prima. Ich kann auch das Interface des Displays im PC-Browser aufrufen, bedienen und konfigurieren. Ich kann am Display auch per Touch bei schwarzem Display das Display aus dem standby „wecken“ und die Oberfläche wird fehlerfrei angezeigt. Jedoch kann ich darauf herum touchen wie ich möchte, es rührt sich nichts.
Bei mir ist es ähnlich. Mein Display mit Raspi ist eine Eigenproduktion und hat die letzten 2 Jahre auch einwandfrei funktioniert. Ich habe die openWB Standalone vom vorherigen Master auf die aktuelle Release gewechselt. Seither habe ich das gleiche Verhalten wie es nicomania beschreibt. Es scheint so als würden die Touchgesten vom "Cards Theme" nicht "erkannt" werden. Ich kann das Display "aufwecken" zu dem kann ich die Oberfläche "zoomen" alles andere, wie umschalten zu Ladepunkten, Staus usw. funktioniert nicht. An den einstellungen, weder an der oWB noch am Display Raspi, hat sich nichts geändert.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Antworten