Digitalen Stromzähler auslesen. Zähler ist nicht angeschlossen

Antworten
Murphy
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 13, 2024 2:11 pm

Digitalen Stromzähler auslesen. Zähler ist nicht angeschlossen

Beitrag von Murphy »

Hallo,
Danke für die Aufnahme.

Mein Problem: Ich habe einen ausgebauten digitalen Wechselstromzähler (DD3 BZ06 ETA ODZ1) welchen ich ablesen möchte. Muss ich alle 3 Phasen incl. Null anschließen, oder reicht nur zum ablesen auch eine Phase + Null? Oder gibt es eine andre Möglichkeit ihn abzulesen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Digitalen Stromzähler auslesen. Zähler ist nicht angeschlossen

Beitrag von Gero »

Wenn das so einer hier ist https://stadtwerke-emden.de/fileadmin/m ... -_ODZ1.pdf dann ist das eine Moderne Messeinrichtung, die erst einmal nicht elektronisch ablesbar ist. Man kann die Blinke-LED mitzählen (Stichwort S0 Volkszähler) oder eine Kamera davor stellen und die Bilder durch eine OCR schicken. ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Murphy
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 13, 2024 2:11 pm

Re: Digitalen Stromzähler auslesen. Zähler ist nicht angeschlossen

Beitrag von Murphy »

Genau so einer ist es. Aber ich will ihn ja nicht elektronisch ablesen. Wenn er wieder angeklemmt wird, kann ich über das Display ablesen wie der Zählerstand ist.
Daher meine Frage, ob eine ein Phasen + Null anklemmung reicht oder ob ich alle drei Phasen + Null anklemmen muss.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Digitalen Stromzähler auslesen. Zähler ist nicht angeschlossen

Beitrag von Gero »

Achso, da bin ich dem „aus“lesen aufgesessen. Du willst also nur „ab“lesen.

Damit der Zähler funktioniert, muss der Strom, den er messen soll auch durch den Zähler durch. Also alle drei Phasen und N. Vermutlich funktioniert er nicht, wenn nur eine Phase angeschlossen ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Murphy
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 13, 2024 2:11 pm

Re: Digitalen Stromzähler auslesen. Zähler ist nicht angeschlossen

Beitrag von Murphy »

Alles klar, danke für die Antwort. Hatte halt gedacht zum aus/ablesen reicht vielleicht eine Phase.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Digitalen Stromzähler auslesen. Zähler ist nicht angeschlossen

Beitrag von openWB »

Murphy hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 4:19 pm Alles klar, danke für die Antwort. Hatte halt gedacht zum aus/ablesen reicht vielleicht eine Phase.
Kann durchaus sein. Mit Sicherheit kann dir das aber nur der Hersteller beantworten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Digitalen Stromzähler auslesen. Zähler ist nicht angeschlossen

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du weißt was du tust und messen kannst, dann nimm ein Schuko Kabel, markiere den Pol, der die Phase ist und miss an einer Steckdose auch welche Seite die Phase ist. Dann klemmt du den Zähler entsprechend an und steckst den Stecker richtig herum in die Dose. Kür wäre dann auch noch eine Baufassung oder einen anderen Verbraucher anzuschließen und zu schauen, ob er auch was zählt.

Aber wie gesagt nur wenn du entsprechende Messgeräte hast und dir klar ist was du da tust.

VG.det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten