Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

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mrinas
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von mrinas »

Hast Du dich schon mal an support@openwb.de mit dem Thema gewendet?
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TheSephe
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von TheSephe »

Nein, bisher noch nicht.
Im Online-Shop ist wohl das Ticketsystem entfallen, und daher bin ich davon ausgegangen, dass das Forum hier die erste Anlaufstelle ist.

Wird hier noch aktiv von OpenWB-Mitarbeitern mitgelesen oder muss ich dort mal anstubsen?
aiole
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von aiole »

Das Tesla-LK ist komplett gegen ein anders "normales" LK gewechselt worden?
CP hat vom Typ2 bis zur EVSE Durchgang (auch keinen Wackler beim LK-Bewegen)?

Von wann ist die series2? Die EVSE sieht schon älter aus.
Wenn aus der Gewährleistung raus -> neue EVSE ordern. Gibt's im shop.
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mrinas
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von mrinas »

TheSephe hat geschrieben: Mi Mär 13, 2024 11:41 pm Nein, bisher noch nicht.
Im Online-Shop ist wohl das Ticketsystem entfallen, und daher bin ich davon ausgegangen, dass das Forum hier die erste Anlaufstelle ist.

Wird hier noch aktiv von OpenWB-Mitarbeitern mitgelesen oder muss ich dort mal anstubsen?
Ich würde mich bei deinem Problem direkt per Mail an den Support wenden. So geht das nicht unter, mir wurde dort stets fix geholfen.
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aiole
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von aiole »

ja sicher. Nur müssen sie dort auch die Gewährleistungsfristen beachten. Deshalb ist das Alter wichtig.
TheSephe
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von TheSephe »

mrinas hat geschrieben: Mi Mär 13, 2024 12:44 pm Hast Du dich schon mal an support@openwb.de mit dem Thema gewendet?
Haben soeben eine Mail bekommen.
aiole hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 1:26 am Das Tesla-LK ist komplett gegen ein anders "normales" LK gewechselt worden?
Ja!
aiole hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 1:26 am CP hat vom Typ2 bis zur EVSE Durchgang (auch keinen Wackler beim LK-Bewegen)?
Ja!
aiole hat geschrieben: Do Mär 14, 2024 1:26 am Von wann ist die series2? Die EVSE sieht schon älter aus.
Wenn aus der Gewährleistung raus -> neue EVSE ordern. Gibt's im shop.
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TheSephe
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von TheSephe »

Update:
Garantie/Gewährleistung ist vorbei, meine Annahme, dass es an der EVSE liegt, ist vermutlich korrekt -> Ich könne im Shop ein neues EVSE bestellen.

Das Relais habe ich getauscht, der Fehler ist geblieben.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Wallbox lange am Strom hing, höre ich ein Surren/Summen aus dem EVSE.
Ich habe noch einen passenden AC/DC-Wandler hier, den tausche ich auf Verdacht auch nochmal.
TheSephe
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Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von TheSephe »

Update 2:
Da sowieso auf Gewährleistung/Garantie und Kulanz nichts mehr läuft, habe ich jetzt:

- EVSE per Aceton von dem Schutzlack befreit
- Relais getauscht (sicherheitshalber, das alte aufgesägt, Kontakte sehen aber nicht mehr gut aus)
- 470uF 25V Kondensator direkt an die Ausgangspins des Vigortronix AC/DC Schaltznetzteils angelötet (stützt die 12V Rail)
- 220uF 16V Kondensator direkt an den PIN-Header (oben) angelötet (stützt die 5V Rail)

Ich lade jetzt seit 4h absolut problemlos, habe mehrmals den Tesla getrennt, händisch den Ladevorgang gestoppt, wieder gestartet etc.
Das Schütz zieht jedes Mal einwandfrei an und es gab keinerlei Unterbrechungen. Auch der hohe Summton ist verschwunden.

Daher meine Diagnose:
Entweder sind die Kondensatoren im Vigortronix ausgetrocknet, oder der DC/DC schafft es nicht mehr die 5V Rail stabil zu halten.


Das geschmolzene Gehäuse kam wohl daher, dass beim Anziehen des Relais die Spannung zusammengebrochen ist, das Relais losgelassen wurde, der PIC neu gestartet hat, und wieder angezogen hat. Und das wohl sekündlich. -> Hat vermutlich für eine starke Wärmeentwicklung gesorgt durch den Abreißfunken beim Abschalten des Schützes gesorgt.
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