Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

TheSephe
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 12, 2024 9:42 am

Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von TheSephe »

Hallo,

da es offenbar nach der Anmeldung im Shop kein Ticketsystem mehr gibt, melde ich mich einmal hier.

Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass mein Tesla Model 3 LR von 2020 nicht mehr zuverlässig lädt.
(Ladevorgang beginnt, bricht jedoch nach Sekunden bis Minuten ab, der Tesla meldet "Ladefehler").

Zur OpenWB:
Es ist eine OpenWB Series 2, 1 Ladekabel mit TESLA OPENER, bis 22kW, keine Addon-Platine oder CP-Unterbrechung, Software-Version 1.9.x (neuste)

An anderen OpenWBs und AC-Ladesäulen gibt es mit dem Auto keinerlei Probleme, somit kann ich ein Problem beim Tesla ausschließen.

Ich bin jetzt selbst ein wenig auf Spurensuche gegangen:
- Tesla Opener abgeklemmt (gab wiederholt Feuchtigkeit im Button)
- Typ 2 Stecker in Ordnung
- Innerhalb der OpenWB augenscheinlich alles in Ordnung
- Wenn der RasPi ausgeschaltet ist, und nur die EVSE arbeitet, funktioniert es gefühlsmäßig zuverlässiger, jedoch bricht der Ladevorgang dann auch ab
- einen nennenswerten Spannungsabfall an L1/L2/L3 gibt es nicht

Mir es aufgefallen, dass es gehäuft bei hoher Luftfeuchtigkeit/niedrigen Temperaturen Probleme gibt, also habe ich trotzdem:
- Typ 2 Ladekabel getauscht
- Spannung aus dem Meanwell 5V AC/DC Netzteil geprüft -> Auch in Ordnung


Wenn ich im Tesla in den Service-Mode gehe, taucht da folgender Fehler auf:
Unbenannt.png
(2.62 MiB) Noch nie heruntergeladen
Ich habe nun das EVSE im Verdacht.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von Thomas aus W »

TheSephe hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 9:54 am Typ 2 Ladekabel getauscht
Du hast also ein neues Kabel inklusive neuem Stecker angebaut und das Problem besteht weiterhin?

bye
TW
TheSephe
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 12, 2024 9:42 am

Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von TheSephe »

Korrekt.

Und da der Fehler auch ohne RasPi (OpenWB Software) auftritt, fallen raus:
- Meanwell 5V
- Raspberry Pi
- Alles was über Modbus läuft
- Stromzähler

Die Klemmen (L1,L2,L3,N) am Schütz habe ich kontrolliert und Spannungsabfall gemessen:
Somit fällt die Leistungsverkabelung auch raus. (PE ist natürlich auch korrekt durchverbunden.)

Das einzige was mMn noch bleibt:
- EVSE DIN (liegt gerade vor mir auf dem Tisch, keine optischen Mängel erkennbar. Messen nicht möglich, da lackiert)

Es handelt sich dabei um:
EVRACING.CZ : EVSE-DIN rev3 mit Vigortronix VTX-214-003-212 Schaltnetzteil und RAYEX ELEC LEG-5 Relais.

Da es gerade draußen regnet möchte ich es mir sparen mich mit dem Oszilloskop nach draußen zu stellen.

--> Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte oder ähnliche Probleme schon gehabt?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von Thomas aus W »

TheSephe hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 11:32 am Das einzige was mMn noch bleibt:
Der Meinung würde ich mich anschießen, davon aus gehend, dass Du den sicheren Kontakt des CP an der EVSE nach dem Wechsel des Kabels sicher gestellt hattest... ;o)

Wie sieht eigentlich der Widerstand aus, der an der EVSE zwischen PE und PP hängen sollte? Ist an dem irgendwas ungewöhnlich?

bye
TW
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von Gero »

TheSephe hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 9:54 am Wenn ich im Tesla in den Service-Mode gehe, taucht da folgender Fehler auf:
Coole Idee, in den Service Mode zu gehen. Bei mir ist's anfangs grau, weil schon seit Tagen kein Strom vom Dach kommt, beim Umschalten auf Sofortladen wird's grün, und gelb wenn's nur eingesteckt ist, aber kein Strom angeboten wird. Rot habe ich nicht.
Dateianhänge
pv ohne strom.jpg
(852.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
laden ende.jpg
(551.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
sofort.jpg
(493.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
PV ohne überschuss.jpg
(528.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
TheSephe
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 12, 2024 9:42 am

Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von TheSephe »

Thomas aus W hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 11:40 am Wie sieht eigentlich der Widerstand aus, der an der EVSE zwischen PE und PP hängen sollte? Ist an dem irgendwas ungewöhnlich?
bye
TW
Am Typ 2 Stecker sind zwischen PP und PE gemessene 220 Ohm (also autoseitig).

An der ausgebauten EVSE messe ich:
- zwischen PP und PE 1,35 kOhm
- zwischen CP und PE 262,5 kOhm

Ein externer Widerstand hängt (ab Werk) nicht an der EVSE.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von Thomas aus W »

TheSephe hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 12:10 pm Ein externer Widerstand hängt (ab Werk) nicht an der EVSE.
Dann kann der auch nicht die Ursache sein... :D

Bleibt weiterhin die EVSE unter Verdacht.

bye
TW
TheSephe
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 12, 2024 9:42 am

Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von TheSephe »

Mir ist gerade beim Zusammensetzungen etwas aufgefallen - siehe Foto.
20240312_152851.jpg
20240312_152851.jpg (78.63 KiB) 231 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von Thomas aus W »

TheSephe hat geschrieben: Di Mär 12, 2024 2:30 pm etwas aufgefallen
Scheint warm geworden zu sein.... :D

bye
TW
TheSephe
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 12, 2024 9:42 am

Re: Tesla lädt nicht mehr: CP_a010_pilotRationality

Beitrag von TheSephe »

So ist es...

Habe noch ein wenig weiter analysiert:

Eine Erwärmung des Relais konnte ich jetzt während eines (kurzzeitig funktionierenden) Ladevorgangs nicht erkennen. (Infrarotthermometer).

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es schon einige Male vorkam, dass das Schütz angezogen hat und danach sofort wieder losgelassen hat.

Heute konnte ich dieses Verhalten erneut provozieren und dabei hat sich auch die LED-Blinkfrequenz geändert.

--> Ich tippe aktuell darauf, dass das Relais (teil-) defekt ist, zu warm wird, das Gehäuse zum Schmelzen bringt und wohl aus irgendeinem Grund zu einem Restart des EVSE führt.

BTW: Die LED des EVSE blinkt periodisch 2x wenn das Auto dran hängt und eigentlich laden möchte (während das Schütz aus ist und der Modbus-Stecker gezogen = keine Kommunikation durch OpenWB)
Screenshot 2024-03-12 210803.png
Screenshot 2024-03-12 210803.png (55.48 KiB) 200 mal betrachtet
Antworten