Wieviel PV-Module mit V1.9 konfigurierbar?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Wieviel PV-Module mit V1.9 konfigurierbar?

Beitrag von Floki »

Hallo zusammen,

eine kurze Frage: ich würde gerne zu meiner großen PV noch 2 BKW in der OPENWB hinterlegen. Werte werden per Shelly gemessen.
Unter Modulkonfiguration PV sehe ich aber nur die Möglichkeit von 2 Modulen. Kann ich irgendwo einstellen, dass mehrere angelegt werden können oder gehen nur 2?

Alternativ wäre ja diese unter Smart Home zu hinterlegen - dann werden aber diese Werte nicht unter Hausverbrauch berücksichtigt oder?

Wie sieht das mit der V2 aus? Kann man da mehrere Module hinterlegen?

Danke für eure Antworten! 👍
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wieviel PV-Module mit V1.9 konfigurierbar?

Beitrag von LutzB »

Unter 1.9 gehen wirklich nur 2 PV Module. Die software2 unterstützt beliebig viele Module jeder Art. Das war einer der Hauptggründe für die komplette Überarbeitung des Codes.
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Wieviel PV-Module mit V1.9 konfigurierbar?

Beitrag von Floki »

Danke!
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wieviel PV-Module mit V1.9 konfigurierbar?

Beitrag von derNeueDet »

Smarthome wären auch nur Verbraucher und keine Erzeuger. Damit gewinnst du also nichts sondern machst nur deine Statistiken kaputt
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten