Negativer Tagesertrag? Kostal und Shelly WR

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Kingcastor
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 19, 2022 7:18 am

Negativer Tagesertrag? Kostal und Shelly WR

Beitrag von Kingcastor »

Hallo zusammen...
Ich betreibe schon lange eine openWB mit einem Kostal Plenticore! Klappt super!

Habe gestern noch zusätzlich einen shelly plug s+ eingefügt um mein Balkonkraftwerk von Growatt einzubinden.. Klappt soweit auch ganz gut glaube ich...
Allerdings verwirrt mich der Tagesertrag etwas? Wie kommt das zustande? An dem einen Wechselrichter plus und beim anderen minus? Wenn der Wert wenigstens stimmen würde... Aber das bkw hat heute noch nicht soviel erzeugt?
Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann?
Dateianhänge
Screenshot_2024-03-10-13-40-55-404_org.mozilla.firefox.jpg
(600 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_2024-03-10-11-19-36-213_org.mozilla.firefox.jpg
(503.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Negativer Tagesertrag? Kostal und Shelly WR

Beitrag von Thomas aus W »

Auf welchem Software-Stand bist Du?

Die OWB 2.x verwalten Zählerstände. Wenn es Kommunikationsprobleme gibt wird aber Zählerstand 0 gelogt und die Differenz zum letzten Zählerstand als negativer Ertrag ausgerechnet. Ist im Master-Stand schon adressiert.

bye
TW
Kingcastor
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 19, 2022 7:18 am

Re: Negativer Tagesertrag? Kostal und Shelly WR

Beitrag von Kingcastor »

Hi!

Also ich hab die Version 1.9.271
Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mal ein Update zu machen aber getreu dem Motto "never Touch a running System" gehandelt... Außerdem hatte ich gelesen das es ab 2.0 kein WLAN mehr gibt.. Darauf wollt ich eigentlich nicht verzichten hmm...

Also gibt es keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Bin leider kein Experte auf dem Gebiet :mrgreen:
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Negativer Tagesertrag? Kostal und Shelly WR

Beitrag von Gero »

Kingcastor hat geschrieben: So Mär 10, 2024 1:14 pm Hi!

Also ich hab die Version 1.9.271
Die Screenshots sind aber von einer 2er.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Kingcastor
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 19, 2022 7:18 am

Re: Negativer Tagesertrag? Kostal und Shelly WR

Beitrag von Kingcastor »

Kann nur sagen was in den Einstellungen steht :roll:
Dateianhänge
Screenshot_2024-03-10-14-56-39-528_org.mozilla.firefox.jpg
(457.68 KiB) Noch nie heruntergeladen
Kingcastor
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 19, 2022 7:18 am

Re: Negativer Tagesertrag? Kostal und Shelly WR

Beitrag von Kingcastor »

Keiner mehr nen Lösungsansatz?
Antworten