PV Laden Kona

Trialeddy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

PV Laden Kona

Beitrag von Trialeddy »

Hallo openWB Gemeinde,
seit 2020 fahre ich einen Kona mit 64 KW Akku. Bisher habe ich mit einem Juice Booster geladen. Seit kurzem haben wir eine PV Anlage (16kwp), einen Speicher (11kw) BYD, einen SMA Tripower 10 und einen SMA Smart Homemanager 2.0
Als Wallbox habe ich eine openWB Pro mit Standalone
Nun folgendes Problem:
Will ich PV Überschuss laden funktioniert dies nicht. Wenn 9 kw vom Dach kommen und der Kona angesteckt wird beginnt kein Laden. Ich höre irgendwelche Schaltvorgänge vom OBC und dann blinkt er 2 mal rot, als ob keine Spannung anliegt. Dies meldet auch die Bluelink-App. Auch ein automatisches Starten findet nicht statt, wenn ich z.B. nachts den Stecker einstecke und die Vorrausetzungen mittags vorliegen.
Stelle ich die Box auf STOPP und anschließend auf SOFORTLADEN startet die Ladung. Es kommt die Meldung CP Unterbrechung und nach der eingestellten Zeit startet die Ladung.
Dann stoppe ich die Ladung wieder und schalte danach wieder auf PV Laden um. Dann ebenfalls die CP Meldung und die Ladung beginnt.
Das gleiche passiert wenn ich den Stecker der PRO rausziehe und den Juice Booster einstecke. Dieser startet die Ladung sofort. Ziehe ich diesen dann wieder ab und stecke die Pro mit PV Überschusseinstellung startet diese ebenfalls ohne Probleme.
Ziehe ich aber die PRO ab und stecke sie dann wieder an ohne den Juice Booster vorher angeschlossen zu haben, startet keine Ladung und die Blulink-App gibt den Fehler aus: Ladung kann nicht beginnen da ein Fehler in der Stromversorgung vorliegt (sinngemäß).
Hier die Screenshot von meinen Einstellungen.
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Screenshot 2024-03-08 201410.png
(58.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot 2024-03-08 201130.png
(61.85 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot 2024-03-08 200807.png
Screenshot 2024-03-08 200807.png (61.2 KiB) 248 mal betrachtet
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden Kona

Beitrag von aiole »

Schon mal das im Fahrzeugprofil probiert? Der Kona ist nicht ganz unproblematisch.
IMG_20240309_184925.png
(162.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
Trialeddy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden Kona

Beitrag von Trialeddy »

Nein habe ich noch nicht. Damit diese Einstellung zum Tragen kommt, müsste ja ein Ladevorgang stattfinden. Und das Problem ist ja der Start eines Ladevorganges.
Trialeddy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden Kona

Beitrag von Trialeddy »

Bei SOFORTLADEN wird der Ladevorgang ja einwandfrei gestartet.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden Kona

Beitrag von aiole »

Das greift z.B. beim PV-Laden ohne Mindeststrom, wo ein Stop wegen Wolken auftreten kann. Steht im screenshot.
Trialeddy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden Kona

Beitrag von Trialeddy »

Das ist mir bekannt. Aber wenn 9 kw vom Dach kommen und das bei wolkenlosem Himmel sollte doch in der PV Laden Stellung ein Start möglich sein. Ich experimentiere jetzt mal mit der Zeitdauer wie lange die Leistung anliegen muss. Vielleicht fragt der Kona beim Einstecken die Leistung ab und die Wallbox ist noch in der Zeitdauer, in der die Leistung anliegen muss. Dann würde ja nichts anliegen und der Kona geht auf Störung. Nur wird er dann nicht mehr aufgeweckt wenn die Leistung durchschaltet wird.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden Kona

Beitrag von aiole »

Wenn Du ein "Einschlaf-EV" hast, startet es nach PV-Stop eben NICHT.
Trialeddy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden Kona

Beitrag von Trialeddy »

Ich werde berichten, ob ich noch eine Lösung gefunden habe. Vielen Dank!
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV Laden Kona

Beitrag von okaegi »

Ich würde mal 7a als mindestrom für pv laden einstellen. Mit 6a ging es bei meinen Konas nicht.
Gruss Oliver
viewtopic.php?t=8046
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Trialeddy
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 08, 2024 6:40 pm

Re: PV Laden Kona

Beitrag von Trialeddy »

Werde ich versuchen. Danke. Bin aber für eine Woche in Urlaub. Aber das Prozedere mit SOFORTLADEN und dann auf PV ist bei mir genauso. Werde berichten.
Vielen Dank.
Antworten