EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Antworten
eddy3001
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 13, 2021 3:41 pm

EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Beitrag von eddy3001 »

Hi,

Kurze Info zu den Komponenten:

Kostal Piko 15 ( Netzwerkanbindung eine Katastrophe)
Kostal Plenticore 7 Plus
Sonnenbatterie Eco 8 10KW
19,9kWp
Kia E-Niro 64kWh
2x OpenWB Standard 2+

Die Sonnenbatterie hat jeweils 3 Kabelumbaustromwandler an den EVU Zuleitungen und 3 Stück an den PV Leitungen,
dass in ein Smartmeter ( Sonnen Powermeter WM271 ) verläuft, das die Sonnenbatterie verarbeitet.
Somit läuft bei mir alles was ausgelesen wird über die Sonnenbatterie. Diese hat aber leider öfter mal Netzwerk-, oder Internet Probleme. Dadurch ist die OpenWB dann folglich auch „blind“.

Meine Idee: Einen zweiten EVU Messpunkt / Zähler zur Absicherung bzw Stabilisierung der PV Ladung.

Der Verteilerkasten ist recht voll, daher die Frage, was man da machen kann?

- OpenWB EVU Kit? Wenn ja welches? Kann ich hier evtl die bestehenden Kabelumbaustromwandler nutzen oder das bestehende Smartmeter „anzapfen“?

Welche Alternative(n) gäbe es noch?

Danke euch 😀
VG Eddy





Die Sonne
Zuletzt geändert von eddy3001 am Sa Mär 09, 2024 6:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Beitrag von aiole »

Welche Absicherung und welche Kabelquerschnitte hat deine EVU-Zuleitung?

Das openWB-EVU-Kit gibt es auch mit CT-Messwandlern (200A und 500A). Leider braucht der 4TE- breite Zähler immer nochmal 2TE für den RS485->LAN-Konverter.

Die vorh. CT des Sonnensystems kann man leider nicht 2x nutzen.

Alternativ die Sonnenwerte mit separatem RPi auslesen und mit Node-Red "aufbereiten" + per MQTT an openWB übermitteln. Damit sollten die Hänger eliminierbar sein.
eddy3001
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 13, 2021 3:41 pm

Re: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Beitrag von eddy3001 »

Hi,

ja das Kit ist meine erste Option, nur ist das schon preisintensiv 😃.

Durch Auslagerung der Wallbox Sicherungen könnte Platz geschaffen werden für das Kit, nur müsste ich die Wandler eben am EVU unterbringen da ja die SonnenWandler schon drin liegen.
Den Querschnitt der Zuleitungen kann ich gerade nicht sagen.

Eine weitere Programmierung würd eich aber ausschliessen. Mir ging es darum, vll das bestehende System nutzen zu können, was leider nicht funzt, schade.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Beitrag von aiole »

Der EVU-Punkt ist der wichtigste Messpunkt. Wer dort spart, tut's an der falschen Stelle.
Dein Sonnen hat hoffentlich selbst keine Probleme mit den Aussetzern? Das wäre fatal, denn normalerweise behebt man das Problem beim Verursacher.
eddy3001
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 13, 2021 3:41 pm

Re: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Beitrag von eddy3001 »

Das stimmt, deswegen ist das Kit ja meine aktuell erste Option. Die Batterie was die Messwerte betrifft stabil, jedoch hatte ich es eben schon 2-3x dass die offline ging und keine Daten mehr lieferte. Nach 2-3 Tage ist das zwar meist erledigt, jedoch ist in dieser Zeit die OpenWB blind. Daher wenigstens den EVU Punkt separieren 😃
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Beitrag von openWB »

Die Sonnenbatterie gilt eigentlich eher als zuverlässig. Ich würde daher eher die Netzwerkprobleme anpacken und lösen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
eddy3001
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 13, 2021 3:41 pm

Re: EVU Zähler an bestehenden Smartmeter mit Kabelumbaustromwandlern nutzen.

Beitrag von eddy3001 »

openWB hat geschrieben: So Mär 10, 2024 7:35 am Die Sonnenbatterie gilt eigentlich eher als zuverlässig. Ich würde daher eher die Netzwerkprobleme anpacken und lösen.
Da kann ich wirklich ruhigen Gewissens sagen, dass das definitiv ausgeschlossen werden kann.
Es wurden LAN Kabel geprüft / getauscht. Bestehende Leitungen mit anderen Komponenten zum Test betrieben etc.

Das kommt zu 100% von der Batterie.
Antworten