Vorrang im Lademodus PV-Laden -> Mehrere Ladepunkte

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hoaloha
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Vorrang im Lademodus PV-Laden -> Mehrere Ladepunkte

Beitrag von hoaloha »

Ist es richtig, dass im PV-Laden der Vorrang für Hausbatterie bzw. Fhzg nur global für alle Ladepunkte zu setzen ist?

Ein starkes Plus der 2.x ist ja, das man je Ladepunkt einen andere Ladeeinstellung setzen kann. Gestern hatte ich den Fall, dass ich LP2 im PV Modus - Vorrang Fhzg geladen habe und sobald dieses SOC erreicht, dann der Hausspeicher weiter geladen werden sollte. So weit so gut.

Da wir dann unterwegs waren, wollte ich LP1 noch auf PV-Laden Vorrang Hausbatterie setzen. Beim setzen in LP1 Vorrang Batterie, wurde auch LP2 darauf umgestellt.

Dieses Szenario kommt mir gerade bei mehreren Ladepunkten insb. im Fuhrpark Management nicht unsinnig vor. Einige Fhzg müssen Vorrang geladen werden, andere stehen länger und der Speicher sollte Vorrang haben.

Oder habe ich hier etwas falsch eingestellt?

Setup: 2x openWB series2 standard+ auf 2024-03-05 12:38:55 +0100 [8bfd77591]
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorrang im Lademodus PV-Laden -> Mehrere Ladepunkte

Beitrag von aiole »

Ich denke dass das global für alle LP gilt, weil es in den globalen Einstellungen unter PV-Laden -> Speicherbeachtung konfiguriert wird.
Dort hatten allerdings user schon öfter Verständnisprobleme.

Wenn das ladepunkt- oder fahrzeugspezifisch werden würde, könnte es überfordern. Oder siehst Du einen einfachen Weg zur Umsetzung?
hoaloha
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Vorrang im Lademodus PV-Laden -> Mehrere Ladepunkte

Beitrag von hoaloha »

Einfach ist ja vieles nicht mehr bei 2.x. Und das meine ich nicht negativ. Die Komplexität in den Abhängigkeiten und der Architektur geht sicher mit der Vielzahl an Möglichkeiten einher.

Ein Ansatz wäre, ich lege in globalen Einstellungen unter PV-Laden -> Speicherbeachtung meine grundsätzliche Einstellung fest.
Kann dann aber im konkreten Fall (wo ich es ja so oder so auswähle) temporär für den Ladepunkt ein Verhalten fest, welches sich im Moment des Abstecken oder des Moduswechsels wieder auf die globalen Einstellungen ändert.

Ich meine so einen Wunsch auch schon an anderer Stelle gelesen zu haben -> Das die Einstellungen auf der Startseite nicht immer globale Einstellungen überschreiben, sondern temporäre Gültigkeit haben.

Es kann natürlich sein, dass der (Programmier-) Aufwand für den im ersten Post beschriebene Fall höher ist, da man dann immer pro Ladepunkt die Speicherbeachtung prüfen muss. Dennoch halte ich es gerade bei mehreren Ladepunkten für sinnvoll. Und mir scheint OpenWB geht deutlich Richtung strategischer Ausrichtung auf mehrere Ladepunkte bzw. Fuhrparks.

Ich kann das für mich sicher auch immer von unterwegs lösen und umstellen. Eine Firma welche Freitags 10 Fhzge auf dem Hof hat und Samstags nur 2 geladen benötigt, ist da sicher komplexer.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorrang im Lademodus PV-Laden -> Mehrere Ladepunkte

Beitrag von aiole »

hoaloha hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 5:40 pm Ein Ansatz wäre, ich lege in globalen Einstellungen unter PV-Laden -> Speicherbeachtung meine grundsätzliche Einstellung fest.
Kann dann aber im konkreten Fall (wo ich es ja so oder so auswähle) temporär für den Ladepunkt ein Verhalten fest, welches sich im Moment des Abstecken oder des Moduswechsels wieder auf die globalen Einstellungen ändert.

Ich meine so einen Wunsch auch schon an anderer Stelle gelesen zu haben -> Das die Einstellungen auf der Startseite nicht immer globale Einstellungen überschreiben, sondern temporäre Gültigkeit haben.
An diese geplante Umstellung musste ich auch gerade denken.

Ev. kann man das in diesem Zug mit berücksichtigen, weil "temporäres Ändern im main-GUI" schön klar abgegrenzt sein wird. Nach dem Abstecken ist dann alles wieder wie in den Voreinstellungen (Profilen bzw. den globelen Ladeeinstellungen).
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Vorrang im Lademodus PV-Laden -> Mehrere Ladepunkte

Beitrag von Gero »

Ja, es gibt den Ansatz des „temporären Überschreibens“. Alledings für die Einstellungen aus dem Ladeprofil. Der Speichervorrang ist aber nicht im Ladeprofil, sondern gilt für alle Ladepunkte. Was meiner Ansicht nach auch sinnvoll ist. Denn nur gewisse Fahrzeuge (stichwort fahrzeugorientierte Architektur der 2er Software) vor dem Hausspeicher zu laden geht ja an dem „Hausspeicher zuerst“-Gedanken vorbei.

Aber gut, es ist vielleicht wünschenswert, da so zu machen - also erst das dauernd genutzte Fahrzeug, dann den Speicher und was dann noxh übrig ist ins andere EV. Ich glaube aber nicht, dass es da viele gibt, die das brauchen. Ich habe mit 30kWp sicherlich reichlich überschuss und mit zwei Autos auch den Use-Case. Aber irgendwie ist der Wunsch noch nicht aufgekeimt. Macht die ganze Sache ja auch wirder komplexer, wenn man zwischen Auto, Speicher und nochmal Auto priorisiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hoaloha
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Vorrang im Lademodus PV-Laden -> Mehrere Ladepunkte

Beitrag von hoaloha »

Gero hat geschrieben: So Mär 10, 2024 8:01 am Denn nur gewisse Fahrzeuge (stichwort fahrzeugorientierte Architektur der 2er Software) vor dem Hausspeicher zu laden geht ja an dem „Hausspeicher zuerst“-Gedanken vorbei.
  • Hausspeicher zuerst? Also wir sind uns alle einig, dass die wirtschaftlich wertvollste kWh immer die im (Haupt-) Fhzg ist, oder?
  • Man könnte auch sagen, es wäre ja sogar noch fahrzeugorientierter, wenn der Vorrang nicht global wäre. Aber das in einen Rahmen zu gießen ist nicht trivial, das ist mir schon klar.
Es ist vielleicht gefühlt nur etwas inkonsistent, dass man auf der Startseite die Lademodi individuell je LP wählt und bei einem "Unterwert" von PV-Laden, dann wieder global verstellt. Wie gesagt, ein Feature, welches bei mir pers. sicher nicht so ein Problem sein wird, aber das in einem Fuhrpark immer alle Fhzge auf Prio X oder Y stehen, finde ich schon ist ein Gedanke wert ab einer gewissen Ladepunktanzahl.

Aber vielleicht ist mir einfach auch unklar, wo OpenWB eigentlich hinwill. Ist der Privatkunde mit X+1 oder 2 Ladepunkten die Zielgruppe oder kleinere Fuhrparks.
Gero hat geschrieben: So Mär 10, 2024 8:01 am Macht die ganze Sache ja auch wirder komplexer, wenn man zwischen Auto, Speicher und nochmal Auto priorisiert.
Kompliziert ist es aktuell auch. Das liegt dann wohl in der Natur der Sache. Aber mit dem "Absteck Reset" wäre das für den Endkunden sicher plausibel. Da ich einmal global initial einstelle und dann i.d.R. nur noch auf der Startseite bin, bekomme ich das als Anwender nicht mit und das Ganze wäre intuitiver. Aber möglich dass das dann auch ein Feature ist was unterproportional genutzt würde. IDK
Gero hat geschrieben: So Mär 10, 2024 8:01 am Aber gut, es ist vielleicht wünschenswert, da so zu machen - also erst das dauernd genutzte Fahrzeug, dann den Speicher und was dann noxh übrig ist ins andere EV.
Wir haben 24,8kWp mit 2 Fhzgen. Für uns wäre es sicher nicht ganzjährig relevant, aber wie gesagt ich denke da eher auch an die Firma mit Bürogebäude/ Lagerhalle und einem kleinen Fuhrpark.

Anyway, es war nur ein Gedanke und ob strategisch sinnvoll und umsetzbar, dass werden andere Köpfe entscheiden.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Vorrang im Lademodus PV-Laden -> Mehrere Ladepunkte

Beitrag von Gero »

Zuerst einmal: Ich lade bei mir immer zuerst den Hausspeicher, weil ich täglich nicht soviel fahre und ich eigentlich nur einmal die Woche laden muss. Das ist für mich das ökonomischste, für 100km-Pendler ist das sicherlich anders.

Es ist leider nicht offensichtlich, dass man im UI bei den Ladeeinstellungen nicht den Ladepunkt verstellt, sondern das Ladeprofil des angesteckten Autos. Das wird sich irgendwann einmal ändern, dass das nur temporär passiert und die durchgeführte nicht dauerhaft im Ladeprofil abgespeichert ist. Wenn man das Auto an einem anderen Ladepunkt ansteckt (lies: auswählt, es sei denn man hat eine pro) werden die in diesem Fahrzeug (also eigentlich Ladeprofil) konfigurierten Ladeeinstellungen an diesem Ladepunkt aktiv. Das ist das, was mit fahrzeugorientierter Architektur gemeint ist.

Der Vorrang, ob zuerst der Hausspeicher oder die Fahrzeuge den überschuss bekommen, wird global für alle Ladepunkte gesetzt. Diese feine Unterscheidung fällt naturgemäß erst bei mehreren Ladepunkten ins Gewicht.

Ich denke, dass eine feinere Priorisierung durchaus seine Anwendungen fände, es aber sehr aufwendig in der Implementierung und auch in der Vermittlung an den Anwender wäre. (Siehe die Geschichte mit den Ladeprofilen) Aktuell finde ich es sehr schön, dass man schonmal mit einem Auto anfangen kann zu laden, ohne dass der Überschuss für mehrere reichen muss. (Das kann e3dc glaube ich bis heute noch nicht)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Vorrang im Lademodus PV-Laden -> Mehrere Ladepunkte

Beitrag von aiole »

Bedenken sollte man auch, dass die ganzen Smarthome-Geschichten - vorrangig WP, Heizstäbe und andere energieintensive Geräte - einmal nativ in openWB steuerbar sein sollen.
Noch nicht nativ/gleichberechtigt zu LP, sondern mit "klassischer" Nutzung des Restüberschusses, hat okaegi ja schon einiges im openWB-Smarthomebereich umgesetzt.
Antworten