Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
vuffiraa
Beiträge: 250
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von vuffiraa »

zut hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 11:26 am Ich vermute mal vorsichtig, daß diese Zeile

Code: Alles auswählen

power = float(response["Body"]["Data"]["Site"]["P_PV"]) * -1
in Datei https://github.com/openWB/core/blob/mas ... nverter.py bedeutet, daß die DC-Leistung aus dem Inverter kommt. Nach meinen Erfahrungen mit Kostal sollte aber die Abgabeleistung (AC) herauskommen, damit das mit der Batterie zusammen funktioniert.

Wäre schön, wenn der Support sich dessen annähme und mal prüft, ob ich richtig vermute. Alternativ kann auch gerne jemand mit Fronius-System bei sich eine passende Änderung ausprobieren.
Das ist die Wirkleistung des Wechselrichters, also die produzierte und gewandelte AC-Leistung des Wechselrichters.
Passend dazu wird im Batteriemodul https://github.com/openWB/core/blob/5f5 ... bat.py#L35 dann die Leistung des Speichers ausgelesen

Code: Alles auswählen

power = int(resp_json["Body"]["Data"]["Site"]["P_Akku"]) * -1
Meiner eigenen Anlage fehlt der Speicher zum Nachstellen der Situation, aber wenn es Logs der unterschiedlichen Szenarien (mit/ohne PV, Speicher laden/entladen, Autos (nicht) laden) gibt, kann ich das in meiner Testumgebung nachstellen.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
ballistic
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 09, 2024 9:29 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von ballistic »

mischa68 hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 6:51 am Wenn bei mir der Speicher hinter (also eingerückt, die Begriffe hinter und unten verwirren leicht) dem WR angeordnet wird, stimmt bei mir der Hausverbrauch nicht, weil die Ladung in den Speicher zum Hausverbrauch addiert wird.
Genauso ist es bei mir auch. Wir haben also die gleiche Anordnung und das gleiche Problem. Bei mir stimmt es in dieser Anordnung jetzt auch. Alle +/- 20 Minuten bekomme ich noch eine "ungültiger Hausverbrauch" Meldung, die aber aufgrund der Verzögerung beim Lesen der Daten entstehen dürfte.

Zwischenfazit: Es handelt sich um einen Bug, der sich aber durch eine Anordnung, wie wir sie haben, umgehen lässt. Eigentlich gehört der Speicher innerhalb des Hybrid-Wechselrichters angeordnet.
Dateianhänge
openWB_Struktur_20240311.png
openWB_Struktur_20240311.png (18.41 KiB) 196 mal betrachtet
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von zut »

Dann prüfe bitte mal nachts in deinen Tageslogs, ob die Akkuentladung mit PV-Produktion einhergeht.
ballistic
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 09, 2024 9:29 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von ballistic »

zut hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 12:13 pm Dann prüfe bitte mal nachts in deinen Tageslogs, ob die Akkuentladung mit PV-Produktion einhergeht.
Ah, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. Du meinst also, jetzt stimmt zwar die Produktionsseite, aber die Abnahme damit nicht mehr...
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von zut »

Ich hatte das Problem bei Kostal. Die längerfristigen Diagramme nehmen die Zählerstände statt die Leistung. Der Zähler hat die abgegebene Arbeit summiert, bei der Leistung kam aber die DC-Leistung (abzügleich Verlusten, und ohne Akkuladung) heraus. Daher kann es dann dazu, dass entweder die Leistungsbilanz oder die Arbeitsbilanz falsch waren, sprich Leistungen falsch zugeordnet hatten.
Das hatte sich erst gebessert, als ich die Abgabeleistung des Plenticore als Power aus dem Inverter gegeben habe. Danach konnte ich den Speicher einrücken und es hat gepasst, in beiden Fällen.
Zuletzt geändert von zut am Mo Mär 11, 2024 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ballistic
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 09, 2024 9:29 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von ballistic »

Ich habe das Problem jetzt einmal über die integrierte Supportfunktion der openWB gemeldet.
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von KLez »

Den Fehler gabs bei RCT, bei Kostal und jetzt bei Fronius. Ich vermute mal frech: Bei allen Modulen die mehr oder weniger aus 1.9 übernommen wurden. Manchmal frage ich mich was vor dem 2.0 Release Jahrelang getestet wurde...
OpenWB Series2+ @ 11kW
vuffiraa
Beiträge: 250
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von vuffiraa »

zut hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 12:20 pm Ich hatte das Problem bei Kostal. Die längerfristigen Diagramme nehmen die Zählerstände statt die Leistung. Der Zähler hat die abgegebene Arbeit summiert, bei der Leistung kam aber die DC-Leistung (abzügleich Verlusten, und ohne Akkuladung) heraus. Daher kann es dann dazu, dass entweder die Leistungsbilanz oder die Arbeitsbilanz falsch waren, sprich Leistungen falsch zugeordnet hatten.
Das hatte sich erst gebessert, als ich die Abgabeleistung des Plenticore als Power aus dem Inverter gegeben habe. Danach könnte ich den Speicher einrücken und es hat gepasst, in beiden Fällen.
Die Fronius-Module arbeiten nur mit den Leistungsdaten. Fronius aktualisiert die Zählerstände in der API nicht schnell genug, daher werden die Zähler nur simuliert.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von zut »

vuffiraa hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 1:02 pm Die Fronius-Module arbeiten nur mit den Leistungsdaten. Fronius aktualisiert die Zählerstände in der API nicht schnell genug, daher werden die Zähler nur simuliert.
Danke für die Aufklärung. Bin gespannt, was der Grund für die Probleme ist. Eventuell muss die Leistung der Batterie im inverter mit berücksichtigt werden?
ballistic
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 09, 2024 9:29 am

Re: Falscher Hausverbrauch (Fronius, BYD)

Beitrag von ballistic »

ballistic hat geschrieben: Mo Mär 11, 2024 12:24 pm Ich habe das Problem jetzt einmal über die integrierte Supportfunktion der openWB gemeldet.
Leider meldet sich von OpenWB hier niemand. Das finde ich etwas enttäuschend. Schließlich ist die Wallbox nicht gerade ein Schnäppchen.
Antworten