Umschaltung PV Laden 1p auf 3p ok, 3p auf 1p n.ok.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hg6807
Beiträge: 71
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Umschaltung PV Laden 1p auf 3p ok, 3p auf 1p n.ok.

Beitrag von hg6807 »

Hallo zusammen,

habe nun schon das 2. Mal beobachtet dass die Umschaltung bei PV Laden von 1p auf 3p gut funktioniert, jedoch nicht mehr zurück.
Heißt, es wird dann auch von den Speicher im Haus genommen, auch längere Zeit.
Gerade gesehen, nun ist umgeschaltet worden. Hat aber grob 10 Minuten gedauert. Der Wert war länger als 1 Minute unter der Grenze und hätte umschalten müssen.

Hier die Werte:
Screenshot 2024-03-08 132913.png
Screenshot 2024-03-08 132913.png (52.59 KiB) 116 mal betrachtet

Software-Stand:
2024-01-25 10:50:43 +0100 [cb6674a2e]
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Umschaltung PV Laden 1p auf 3p ok, 3p auf 1p n.ok.

Beitrag von Nasdero »

Um zu viele Umschaltungen zu vermeiden, wird Anhand dieses Wertes definiert, wann die Umschaltung erfolgen soll. Ist für durchgehend x Minuten die Maximalstromstärke erreicht, wird auf mehrphasige Ladung umgestellt. Ist die Ladung nur für ein Intervall unterhalb der Maximalstromstärke, beginnt das Intervall für die Umschaltung erneut. Ist die Ladung im mehrphasigen Modus für 16 - x Minuten auf der Minimalstromstärke, wird wieder auf einphasige Ladung gewechselt.
Du hast 1min eingetragen, d.h. nach einer Minute wird von 1p auf 3p umgeschlatet, zurück wird bei dir bei 16-1 also nach 15min.
Ich persönlich finde die Option so ein wenig unglücklich gelöst, wenn wenigstens die 16min parametrierbar wären...
hg6807
Beiträge: 71
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Umschaltung PV Laden 1p auf 3p ok, 3p auf 1p n.ok.

Beitrag von hg6807 »

OK, das mit den 16 Minuten hatte ich nicht gesehen.

Wieso sollte eigentlich nicht so oft umgeschaltet werden?
Um Relais zu schonen?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umschaltung PV Laden 1p auf 3p ok, 3p auf 1p n.ok.

Beitrag von aiole »

hg6807 hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 1:28 pm Wieso sollte eigentlich nicht so oft umgeschaltet werden?
Um Relais zu schonen?
korrekt - die von der WB und vor allem die vom EV.
Antworten