Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung findet Ihr hier: viewtopic.php?t=8444

Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.

Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.


Bitte bei Problemen immer einen Logauszug posten:
  • Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
  • Logauszüge bitte als Codeblock posten (Schaltfläche "</>" über dem Editor-Fenster).
  • Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem Soc aus dem Soc-Log posten.
  • Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
  • Bei Peaks in den Diagrammen bitte ein Main-Log im Level Details zum fraglichen Zeitpunkt und das Tageslog aus http://<ip der openWB>/openWB/data/daily_log/<JJJJMMDD>.json von dem Tag, an dem Peak aufgetreten ist.
Screenshots ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.
Al3xF
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 16, 2023 6:35 am

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von Al3xF »

Ich habe leider immer noch keine Preise im Ladeprotokoll:
SCR-20240308-njnb.png
(114.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
..und dazu noch immer diese Fehlermeldungen im Log:

Code: Alles auswählen

2024-03-08 14:47:04,074 - {helpermodules.measurement_logging.process_log:428} - {ERROR:Commands} - Fehler beim Berechnen der Leistung
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 397, in process_entry
    if next_value_imported < value_imported or next_value_exported < value_exported:
TypeError: '<' not supported between instances of 'NoneType' and 'NoneType'
2024-03-08 14:47:04,078 - {helpermodules.measurement_logging.process_log:428} - {ERROR:Commands} - Fehler beim Berechnen der Leistung
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 397, in process_entry
    if next_value_imported < value_imported or next_value_exported < value_exported:
TypeError: '<' not supported between instances of 'NoneType' and 'NoneType'
2024-03-08 14:47:04,083 - {helpermodules.measurement_logging.process_log:428} - {ERROR:Commands} - Fehler beim Berechnen der Leistung
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/process_log.py", line 397, in process_entry
    if next_value_imported < value_imported or next_value_exported < value_exported:
TypeError: '<' not supported between instances of 'NoneType' and 'NoneType'
Das Chargelog zeigt:

Code: Alles auswählen

2024-03-08 14:50:22,760 - Fehler beim Berechnen der Ladekosten für Ladepunkt 4
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 331, in calculate_charge_cost
    log.debug(f'power source {energy_source_entry["energy_source"]}')
KeyError: 'energy_source'
2024-03-08 14:57:33,051 - reference ReferenceTime.END, reference_time 1709902860, cp.data.set.log.imported_since_mode_switch 222.90000000037253, cp.data.set.log.timestamp_start_charging 1709905982.078927
2024-03-08 14:57:33,052 - energy_source_entry {'timestamp': 1709902801, 'date': '14:00', 'cp': {'cp4': {'imported': 3190972.9, 'exported': 0, 'energy_imported': 0.926, 'energy_exported': 0.0}, 'all': {'imported': 3190972.9, 'exported': 0, 'energy_imported': 0.916, 'energy_exported': 0.0}}, 'ev': {'ev0': {'soc': 0}, 'ev1': {'soc': 38}, 'ev4': {'soc': None}}, 'counter': {'counter0': {'imported': 3817374.7330392865, 'exported': None, 'grid': True}}, 'pv': {'all': {'exported': 30481671.421, 'energy_imported': 0.0, 'energy_exported': 4.83}, 'pv1': {'exported': 28171964.39, 'energy_imported': 0.0, 'energy_exported': 3.41}, 'pv3': {'exported': 2309707.031, 'energy_imported': 0.0, 'energy_exported': 1.421}}, 'bat': {'all': {'imported': 937494.39, 'exported': 882938.0, 'soc': 95, 'energy_imported': 0.0, 'energy_exported': 0.045}, 'bat2': {'imported': 937494.39, 'exported': 882938.0, 'soc': 95, 'energy_imported': 0.0, 'energy_exported': 0.045}}, 'sh': {}, 'hc': {'all': {'imported': 4224311.758808806, 'energy_imported': 2.339, 'energy_exported': 0.0}}}
2024-03-08 14:57:33,053 - Fehler beim Berechnen der Ladekosten für Ladepunkt 4
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargelog/chargelog.py", line 331, in calculate_charge_cost
    log.debug(f'power source {energy_source_entry["energy_source"]}')
KeyError: 'energy_source'
2024-03-08 14:57:33,067 - Neuer Ladelog-Eintrag: {'chargepoint': {'id': 4, 'name': 'Interne openWB'}, 'vehicle': {'id': 1, 'name': 'Tesla Model Y', 'chargemode': 'pv_charging', 'prio': False, 'rfid': None}, 'time': {'begin': '03/08/2024, 14:53:02', 'end': '03/08/2024, 14:57:33', 'time_charged': '0:04'}, 'data': {'range_charged': 1.01, 'imported_since_mode_switch': 222.9, 'imported_since_plugged': 222.9, 'power': 0.83, 'costs': 0}}
2024-03-08 14:58:11,841 - imported_at_plugtime 3191898.93
2024-03-08 14:58:11,843 - imported_at_mode_switch 3191898.93
meine main.log ist im Anhang. Darin ist ein Ladevorgang ab 14:50 mit DEBUG Loglevel.

Ich habe Tibber als dynamischen Stromtarif konfiguriert. Mir werden überall die korrekten Preise angezeigt. Auch die Vorschau für die nächsten Stunden im Status ist korrekt. Lediglich die Berechnung des tatsächlichen Preises scheint nicht zu funktionieren.

Ich komme vom letzten Release und habe den Fehler seit der 2.1.3 Beta 1. Dazwischen war ich nicht auf dem Master und auch nicht im Tibber Branch unterwegs.

Hat denn jemand noch das gleiche Problem? Oder funktioniert das bei allen anderen?
Vielleicht liegt es auch lokal an einer (zerschossenen?) Konfiguration, dann würde ich die OpenWB evtl. bald mal resetten und alles from scratch neu einstellen - auch wenn das echt viel Arbeit ist. Restore von einem Backup hat jedenfalls nichts gebracht.

PS: Ich musste den aktuellen Master installieren. In der Beta-Branch scheint diese Version aktuell noch nicht enthalten zu sein.
Dateianhänge
openwb_mainlog.txt
(2.64 MiB) 11-mal heruntergeladen
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von JPRider »

Ich habe auf meinem Testsystem Probleme mit dem Ladepunkt festgestellt. Alternativ habe ich den Branch und Tag für das Realese und den Master probiert, aber keine Änderungen.
Das ganze äußert sich in der Übersicht so, dass eine Modulmeldung "<class 'ValueError'> ('Invalid host.',)" angezeigt wird:

Fehler_Ladepunkt.jpg
(28.9 KiB) Noch nie heruntergeladen

Und im Status sind keine Werte zu sehen:

Fehler_Ladepunkt_Status.jpg
(109.79 KiB) Noch nie heruntergeladen

Ich hab den Ladepunkt auch schon mehrmals komplett gelöscht, danach ohne eingetragenen Ladepunkt nochmal mal den "Brunch und Tag" gewechselt, damit natürlich auch immer ein Reboot des Systems. Im Anschluss habe ich den Ladepunkt neu eingerichtet, aber die Fehlermeldung ist hartnäckig und kommt immer wieder.
Auf meinem produktiven System, also der OpenWB Series 2 Custom mit der Software 1.9.303 läuft alles normal.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von Elchkopp »

JPRider hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 1:07 pm Ich habe auf meinem Testsystem Probleme mit dem Ladepunkt festgestellt. Alternativ habe ich den Branch und Tag für das Realese und den Master probiert, aber keine Änderungen.
Das ganze äußert sich in der Übersicht so, dass eine Modulmeldung "<class 'ValueError'> ('Invalid host.',)" angezeigt wird:
Hast Du es wie in diesem Thread geschrieben durchgeführt?

viewtopic.php?p=103223&hilit=Valueerror#p103223
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von Der-Kieler »

Die Nomenklatur der Versionen verstehe ich nicht: Hier ist von Beta 2.1.3 Vera 3 die Rede, in der Box finde ich aber Versionen mit Datum. Wie kann man das Nachvollziehen?

In der Box wird mir die Beta vom 20.02.24 als neueste angezeigt. Der Beitrag von @LenaK deutet für mich aber auf eine neue Version hin, die gestern veröffentlicht wurde. Vermutlich irre ich mich, aber kann mir jemand sagen wie das zu verstehen ist? :oops:
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von aiole »

Schau unter System -> System -> Versionsinfo/Aktualisierung nach:
Deinem eingestellten Entwicklungszweig und aktuellste Version.
Datum gibt's auch dazu.
StEFfen_10
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 17, 2022 9:54 pm

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von StEFfen_10 »

Seit dem Update auf der neuesten Version zeigt das interne Display der OpenWB nur noch Raspberrys und Schrift an :)
Aufruf über Web ist kein Problem.
Neustart bringt leider nichts.
Dateianhänge
Screenshot_20240309_194723_Chrome.jpg
(317.2 KiB) Noch nie heruntergeladen
20240309_194446.jpg
(1.15 MiB) Noch nie heruntergeladen
PV: 24,7 kWp Ost Süd West mit Fronius GEN24 8.0 zusammen mit 2xBYD HVS 10.2 und Fronius Symo
Canadian Solar 370Watt/380Watt.
Smartmeter: Fronius TS63A-3
WB: OpenWb Standard 2 + und Selbstbau OpenWb
VW E-UP
Renault E-Twingo
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von Der-Kieler »

aiole hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 5:24 pm Schau unter System -> System -> Versionsinfo/Aktualisierung nach:
Deinem eingestellten Entwicklungszweig und aktuellste Version.
Datum gibt's auch dazu.
Genau da hatte ich geguckt und weder oben auf der Seite bei der Version, noch unten bei der Auswahl des Entwicklunszweigs sehe ich die Versionsinformationen „
2.1.3 Beta 3“, sondern nur ein Datum.

Was übersehe ich?
IMG_8085.png
(304.8 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_8086.png
(1.94 MiB) Noch nie heruntergeladen
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von aiole »

Es interessiert immer nur:

master, beta, release
und
Datum

Der Rest ist schmückendes Beiwerk.
Ich turne hier auf irgendeiner alpha herum, die permanent upgedatet wird und somit aktuell ist.
MatzeL
Beiträge: 49
Registriert: Mi Mai 17, 2023 6:58 pm

Re: Rückmeldungen openWb software 2.1.3 Beta 3

Beitrag von MatzeL »

aiole hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 9:01 pm Es interessiert immer nur:

master, beta, release
und
Datum

Der Rest ist schmückendes Beiwerk.
Was Interessiert und was nicht ist wohl eine individuelle Sache und von anderen nur schwer zu bewerten!
Ich finde auch, dass es hilfreich wäre, wenn im Dropdown Version und Zeit stehen würde.

Es wäre schön wenn die aktuell installierte Version bereits auf der Seite Einstellungen -> System -> System mit angegeben wird.
Und wenn dort dann schon ein Icon eingeblendet wird, falls man nicht mehr die aktuelle Version des eingestellten Releasezweigs hätte......
PV: Fronius Symo Speicher: Victron Auto: Skoda Enyaq mit ME3.6

openWB Pro + openWB Standalone mit Display
Gesperrt