OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Antworten
Bobby McGee
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 06, 2024 5:11 pm

OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von Bobby McGee »

Moin zusammen,

ich hoffe hier das richtige Forum getroffen zu haben.

Ich betreibe seit letztem Jahr eine PV-Anlage mit ca. 12 KWp in Ostausrichtung.
Der Wechselrichter ist ein Kostal Plenticore Plus 10 G2 und als Batterie ist eine BYD HVS 10.2 an den Plenticore angeschlossen.

Im Laufe des Jahres möchte ich mir einen Elektrowagen zulegen und benötige dafür eine Wallbox.

Möglichst eine, die mit dem Kostal Wechselrichter gut zusammenspielt und mit der möglichst einstellen kann, ob zuerst die Batterie im Haus oder das Auto geladen werden soll und ob die BYD-Batterie ins Auto entladen soll.

Das scheint nicht mit vielen Wallboxen steuerbar zu sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der openWB-Wallbox geht oder nicht, meine aber verstanden zu haben, dass das gehen dürfte.

Könnte mir das jemand bestätigen?

Und falls ja, kriegt das dann auch ein Laie hin, dass so einzustellen?

Mein Haus- und Hofelektriker vertreibt nämlich kein openWB, würde das Teil zwar elektrisch anschließen, aber keinen weiteren Support leisten.

Freue mich auf einen informativen Austausch mit euch.

LG Bo
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von Thomas aus W »

Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:20 pm ich hoffe hier das richtige Forum getroffen zu haben.
Schaun wir mal... :D
Herzlich willkommen jedenfalls!
Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:20 pm Möglichst eine, die mit dem Kostal Wechselrichter gut zusammenspielt und mit der möglichst einstellen kann, ob zuerst die Batterie im Haus oder das Auto geladen werden soll und ob die BYD-Batterie ins Auto entladen soll.
Der Wechselrichter verwaltet die Batterie ausschließlich auf der Grundlage der PV-Leistung und des Verbrauchs, den er an seinem Messpunkt, dem KSEM, misst. Er stellt keine Steuerungsmöglichkeit bereit, um die Batterie-Nutzung zu kontrollieren. Folgerichtig gibt es auch keine Wallbox, die das direkt beeinflussen kann.

Das einzige, was die Wallbox tun kann ist, die Ladeleistung so zu regeln, dass sie mit dem Hausverbrauch zusammen ungefähr der aktuellen PV-Leistung entspricht und so zum einen kein Überschuss in den Akku gelangt aber andererseits auch kein Strom aus dem Akku abgefordert wird (also rein prinzipiell, komplett verhindern lässt sich weder das eine noch das andere...). Das nennt man PV-geführtes Laden.
Das können viele Wallboxen, aber die openWB natürlich ab besten! :D

In der openWB kann man tatsächlich einstellen, dass das Auto erst geladen werden soll, wenn der Akku einen Mindeststand erreicht hat.
Und man kann mit ihr auch das Auto unabhängig von der PV-Leistung laden, wobei dann der Strom der nicht von der PV gedeckt wird, erst aus dem Akku und dann aus dem Netz kommt.
Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:20 pm Und falls ja, kriegt das dann auch ein Laie hin, dass so einzustellen?
Schau Dir einfach die Videos an, die openWB zur Konfiguration produziert hat und urteile selbst...
https://www.youtube.com/@openwbwallbox9101

bye
TW
Bobby McGee
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 06, 2024 5:11 pm

Re: OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von Bobby McGee »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:29 pm Herzlich willkommen jedenfalls!
Danke! Für den Willkommensgruß und die ausführliche Antwort.
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:29 pm Der Wechselrichter verwaltet die Batterie ausschließlich auf der Grundlage der PV-Leistung und des Verbrauchs, den er an seinem Messpunkt, dem KSEM, misst. Er stellt keine Steuerungsmöglichkeit bereit, um die Batterie-Nutzung zu kontrollieren. Folgerichtig gibt es auch keine Wallbox, die das beeinflussen kann.
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:29 pm In der openWB kann man tatsächlich einstellen, dass das Auto erst geladen werden soll, wenn der Akku einen Mindeststand erreicht hat.
Das klingt für mich jetzt erst mal wie ein Widerspruch, aber evtl. habe ich es auch nur falsch verstanden.
Das zweite Zitat klingt so, als wenn die openWB doch irgendwie mit dem Wechselrichter kommuniziert.
Könntest Du das noch mal präzisieren?
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:29 pm Das einzige, was die Wallbox tun kann ist, die Ladeleistung so zu regeln, dass sie mit dem Hausverbrauch zusammen ungefähr der aktuellen PV-Leistung entspricht und so zum einen kein Überschuss in den Akku gelangt aber andererseits auch kein Strom aus dem Akku abgefordert wird (also rein prinzipiell, komplett verhindern lässt sich weder das eine noch das andere...). Das nennt man PV-geführtes Laden.
Das können viele Wallboxen, aber die openWB natürlich ab besten! :D
Das kann glaube ich, die myenergie Zappi, die mir mein Elektriker verkaufen möchte, auch.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich da einstellen lässt, dass sie erst das Auto laden soll, wenn die Batterie einen Mindeststand erreicht hat.
So wie ich es verstanden habe, gibt es da keine Schnittstelle zum Wechselrichter.

Ich vermute daher, dass bei der Zappi immer erst der BYD-Akku geladen wird, weil erst danach ein ausreichender Überschuss ins Netz geht und dann anschließend, wenn die Batterie voll ist (aber eben auch erst dann) neben dem Solarüberschuss auch der Strom aus Batterie ins Auto geht.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von Thomas aus W »

Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:49 pm Das klingt für mich jetzt erst mal wie ein Widerspruch, aber evtl. habe ich es auch nur falsch verstanden.
In erster Linie hatte ich eine andere hier häufig gestellte Frage im Hinterkopf. Sorry, dass die Antwort deshalb etwas unklar war.
Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:49 pm als wenn die openWB doch irgendwie mit dem Wechselrichter kommuniziert.
Könntest Du das noch mal präzisieren?
Gerne.

Der WR stellt eine API bereit, über die die OWB die aktuellen Daten von PV-Leistung, Batterie-Ladestand, Batterie -Leistung und Hausverbrauch (also was auch Sicht den KSEM Hausverbrauch ist) abholt. Daher kann die OWB also das Laden des Autos vom Ladestand des Akkus abhängig machen.
Für den WR ist die OWB einfach nur ein weiterer Verbraucher im Haus.
Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:49 pm Das kann glaube ich, die myenergie Zappi, die mir mein Elektriker verkaufen möchte, auch.
genau. Das können viele.
Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:49 pm So wie ich es verstanden habe, gibt es da keine Schnittstelle zum Wechselrichter.
Ich kennen diese "Zappi" Wallbox nicht, aber wenn sie PV-geführtes Laden manchen will muss sie entweder mit dem WR-kommunizieren, oder sie hat ihren eigenen Zweiwegezähler im Schaltschrank. Die OWB redet mit den WR.

Was für die OWB spricht ist, dass sie mehr als nur eine Ladestation ist. Sie ist die Keimzelle für ein Hausenergiemanagement, weil sie nicht nur das Auto lädt, sondern auch andere Geräte im Haus abhängig vom verfügbaren PV-Strom ein- und Ausschalten kann.
Und in Zeiten mit wenig PV-Ertrag kann die OWB die Stundenpreise eines dynamischen Stromtarifs auswerten (Tibber/aWATTar, u.ä), und das Auto dann laden, wenn der Strom billig ist.

bye
TW
Bobby McGee
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 06, 2024 5:11 pm

Re: OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von Bobby McGee »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:29 pm
Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:20 pm Und falls ja, kriegt das dann auch ein Laie hin, dass so einzustellen?
Schau Dir einfach die Videos an, die openWB zur Konfiguration produziert hat und urteile selbst...
https://www.youtube.com/@openwbwallbox9101
Sieht erst mal beherrschbar aus. Auch wenn da mit eine Fronius WR gearbeitet wird und der Speicher nicht an diesem WR sondern einem zusätzlichen WR hängt.
Was mir eher sorgen macht, sind die Probleme, die ich hier so gefunden habe, die sich aufgrund der Umstellung der Softwareversionen ergeben haben.
Klingt für mich erst mal etwas einschüchternd.

Gibt es irgendwo evtl. eine Zusammenfassung welche genauen Einstellungen ich bei dem Kostal-WR am WR und in der OWB vornehmen muss, damit alles anschließend funktioniert? Muss kein Video sein. Eine einfache Schritt für Schritt-Anleitung würde reichen.
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 6:15 pm Ich kennen diese "Zappi" Wallbox nicht, aber wenn sie PV-geführtes Laden manchen will muss sie entweder mit dem WR-kommunizieren, oder sie hat ihren eigenen Zweiwegezähler im Schaltschrank. Die OWB redet mit den WR.
Die Zappi misst den Überschuss wohl über sogenannte CT-Messklemmen, die nach meinem Verständnis, die Einspeisung ins öffentliche Netz messen.
Und dieser ist in ausreichender Höhe wohl erst vorhanden, nachdem der Kostal-WR die Batterie geladen hat.
So meine ich es zumindest verstanden zu haben.

Da scheint die OWB dann etwas mehr zu können.
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 6:15 pm Was für die OWB spricht ist, dass sie mehr als nur eine Ladestation ist. Sie ist die Keimzelle für ein Hausenergiemanagement, weil sie nicht nur das Auto lädt, sondern auch andere Geräte im Haus abhängig vom verfügbaren PV-Strom ein- und Ausschalten kann.
Und in Zeiten mit wenig PV-Ertrag kann die OWB die Stundenpreise eines dynamischen Stromtarifs auswerten (Tibber/aWATTar, u.ä), und das Auto dann laden, wenn der Strom billig ist.
Das ist jetzt ein Thema, mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe, aber gut zu wissen, dass die OWB das auch beherscht.

Spricht einiges für die OWB. Richtige Alternativen scheint es nicht zu geben.

Bleibt nur die Tatsache, dass ich mir entweder einen anderen Elektriker suchen muss (was ich aus persönlichen Gründen ungern tun würde) oder bei der Einrichtung auf mich allein gestellt bin.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von Thomas aus W »

Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 6:43 pm Sieht erst mal beherrschbar aus. Auch wenn da mit eine Fronius WR gearbeitet wird und der Speicher nicht an diesem WR sondern einem zusätzlichen WR hängt.
Die unterscheiden sich in der Konfiguration im Prinzip nur in den Namen, die man in der Oberfläche auswählen muss...
Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 6:43 pm Was mir eher sorgen macht, sind die Probleme, die ich hier so gefunden habe, die sich aufgrund der Umstellung der Softwareversionen ergeben haben.
Klingt für mich erst mal etwas einschüchternd.
Die OWB ist ein komplexes Werkzeug und erfordert daher auch etwas Einarbeitung bei Konfiguration und der Anwendung.
Einen Kaffee-Vollautomaten so zu bedienen, dass man das richtige Getränk raus bekommt ist ja auch schwieriger, als einen Wasserkocher einzuschalten...
Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 6:43 pm Die Zappi misst den Überschuss wohl über sogenannte CT-Messklemmen, die nach meinem Verständnis, die Einspeisung ins öffentliche Netz messen.
Und dieser ist in ausreichender Höhe wohl erst vorhanden, nachdem der Kostal-WR die Batterie geladen hat.
So meine ich es zumindest verstanden zu haben.
Das ist korrekt.
Der Kostal WR weiß ja nicht, dass da auf der Netzseite noch jemand Strom verbrauchen wollen könnte und lädt den Akku, und der Zappi hat keine Kenntnis, wie viel PV-Leistung gerade in den Akku geht. Die OWB weis das aber, weil sie eben die Werte vom Kostal erfragt.
Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 6:43 pm Gibt es irgendwo evtl. eine Zusammenfassung welche genauen Einstellungen ich bei dem Kostal-WR am WR und in der OWB vornehmen muss, damit alles anschließend funktioniert? Muss kein Video sein. Eine einfache Schritt für Schritt-Anleitung würde reichen.
Ja, hier: https://openwb.de/main/?page_id=628
Bobby McGee hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 6:43 pm Richtige Alternativen scheint es nicht zu geben.
Für's reine PV-geführte Laden gibt es schon noch mehr, auch welche, die mit dem WR kommunizieren. Die sind auch teilweise auch billiger. Ich nenne hier mal nur die go-e.

Die OWB ist eher der Mercedes unter den Wallboxen, kostet etwas mehr, bietet dafür aber auch mehr Komfort als die anderen..

bye
TW
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von Amok83 »

Auf jeden Fall solltest du dir keine größeren Sorgen machen.
openWB mit Plenticore und BYD ist hier keine Seltenheit. Das wird man schon ans Laufen bringen. :D
Bestensfalls steckt das KSEM im Bezugspfad und nicht im Hausverbrauchspfad. Dann ist alles fein.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von KLez »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:29 pm Er stellt keine Steuerungsmöglichkeit bereit, um die Batterie-Nutzung zu kontrollieren. Folgerichtig gibt es auch keine Wallbox, die das direkt beeinflussen kann.
Falsch. Der Plenticore lässt eine externe Batterie-Steuerung zu und es gibt noch ein paar andere Wechselrichter, die das anbieten. Das es keine Wallbox gibt die das nutzt ist zwar richtig, aber es ist auch nicht deren Job, sondern der der Steuerung die man einsetzt.
OpenWB Series2+ @ 11kW
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von Thomas aus W »

KLez hat geschrieben: Sa Mär 09, 2024 3:35 am
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 5:29 pm Er stellt keine Steuerungsmöglichkeit bereit, um die Batterie-Nutzung zu kontrollieren. Folgerichtig gibt es auch keine Wallbox, die das direkt beeinflussen kann.
Falsch. Der Plenticore lässt eine externe Batterie-Steuerung zu und es gibt noch ein paar andere Wechselrichter, die das anbieten. Das es keine Wallbox gibt die das nutzt ist zwar richtig, aber es ist auch nicht deren Job, sondern der der Steuerung die man einsetzt.
Meine Nachfrage bei Kostal, ob es eine API gäbe und wie die ggf. zu nutzen wäre blieb damals (in 2919) leider unbeantwortet. Hast Du da Dokumentation zu, wie man den Plenticore an spricht, um die Batterienutzung zu steuern steuert?

bye
TW
KLez
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 29, 2022 12:50 am

Re: OpenWB im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore

Beitrag von KLez »

Man muss über den Installateurszugang im Plenticore Setup die Batteriesteuerung auf "Extern" schalten und einen Timeout festlegen, z.B. 60 Sekunden. Wenn Steuersignale über Modbus TCP ankommen, schaltet der Plenticore von interner auf externe Steuerung um. Wenn innerhalb des Timeouts keine weiteren Steuersignale ankommen, wird automatisch wieder auf intern zurück geschaltet.

Das PDF mit den Modbus Registern bekommst Du bei Kostal zum Download angeboten.
Batteriesteuerung siehe Seite 24.

OpenWB ist allerdings nicht fähig die Batterie aktiv zu steuern.
EVCC kann es, oder man baut sich selbst etwas mit NodeRed, oder oder oder...
OpenWB Series2+ @ 11kW
Antworten