Ergänzung der "Einstellung für PV"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Frank-H
Beiträge: 185
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Ergänzung der "Einstellung für PV"

Beitrag von Frank-H »

Wäre es möglich, in dem abgebildeten Feld noch einen Schieberegler für "Reservierte Ladeleistung für den Speicher" einzufügen? Je nach Sonnenscheindauer und Speicherzustand teile ich den PV-Ertrag gerne sinnvoll auf Fahrzeug und Speicher auf.
Das geht natürlich auch über Ladeinstellungen-PV Laden-Speicherbeachtung, aber man muß immer wieder über "Einstellungen" gehen, wenn man den Wert ändern möchte.
Screenshot 2024-03-06 155529.png
(17.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ergänzung der "Einstellung für PV"

Beitrag von Gero »

Das ist nicht so logisch, denn das was da angezeigt wird, kommt aus dem Ladeprofil und nicht aus den PV-Einstellungen. Logisch besser aufgehoben wäre das ja oben, wo man auch die Prio Speicher oder EV einstellt. Diese Einstellung gilt auch für alle Ladeprofile und nicht nur für das gerade aktive am Ladepunkt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Frank-H
Beiträge: 185
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Ergänzung der "Einstellung für PV"

Beitrag von Frank-H »

Gero hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 4:07 pm Logisch besser aufgehoben wäre das ja oben, wo man auch die Prio Speicher oder EV einstellt. Diese Einstellung gilt auch für alle Ladeprofile und nicht nur für das gerade aktive am Ladepunkt.
Da stimme ich dir zu, dort wäre es sinnvoller. An die anderen Ladeprofile hatte ich (weil nur ein Profil) nicht gedacht.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Antworten