OpenWB Startseite nicht mehr erreichbar - was tun?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

OpenWB Startseite nicht mehr erreichbar - was tun?

Beitrag von Hell »

Installierte Version: 1.9.303 Stable
Eigeninstallation auf Raspi 4B

Läuft seit mehr als 2 Jahren durch ohne Probleme.

Seit heute morgen ist die openWB Startseite nicht mehr über die IP-Adresse erreichbar (Fehlermeldung im Browser: Die Webseite ist nicht erreichbar - andere Webseiten werden ohne Probleme geladen, d.h. Internet und Intranet funktionieren soweit ohne erkennbare Probleme. Die rote Anzeige der Spannungsversorgung am Raspi leuchtet. Auch die Ramdisk der openWB ist nicht mehr im Browser erreichbar. Ein IP-Scanner zeigt die IP-Adresse der openWB auch nicht mehr als online. LAN-Kabel am Raspi steckt auch weiterhin fest.

Was kann ich tun, um die openWB wieder zum Leben zu erwecken (ohne Strom aus- und wieder einschalten zu müssen)?
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB Startseite nicht mehr erreichbar - was tun?

Beitrag von LutzB »

Melde Dich per SSH an und sieh Dir die Logdateien an, prüfe laufende Dienste, freier Platz auf den Partitionen etc.
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: OpenWB Startseite nicht mehr erreichbar - was tun?

Beitrag von Hell »

Welche Logdateien soll ich mir genau anschauen und wo liegen die?
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: OpenWB Startseite nicht mehr erreichbar - was tun?

Beitrag von Hell »

Ich habe jetzt mehrmals versucht mittels putty (SSH) auf die IP der openWB zuzugreifen (Port 22) bekomme aber jedesmal die folgende Fehlermeldung in putty:

Network error: connection times out.

Was mache ich jetzt am besten?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 552
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: OpenWB Startseite nicht mehr erreichbar - was tun?

Beitrag von humschti »

Monitor abhängen und auf Fehlermeldungen prüfen. Ggf ist die SDCard tot. Sonst Netzwerk troubleshooten
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: OpenWB Startseite nicht mehr erreichbar - was tun?

Beitrag von Hell »

Monitor zeigt lediglich eine bunte Farbpyramide. Netzwerkkabel ist in Ordnung, habe ich an einen Wechselrichter angeschlossen und der war sofort erreichbar.

Ich habe den Raspi gestern Abend aus- und wieder eingeschaltet (ich weiß, soll man nicht machen). Danach lief die openWB direkt wieder ohne Probleme.
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: OpenWB Startseite nicht mehr erreichbar - was tun?

Beitrag von Andi »

Ich hatte das auch in den letzten 2-3 Wochen immer mal wieder. Bei mir hat ein aus- und wiedereinstecken des Netzwerkkabel bisher gereicht. Aber woher das kommt weiss ich auch noch nicht. Das letzte mal ist es genau um 0:00 passiert, ab da wurden plötzlich keine Daten mehr aufgezeichnet.
Antworten