Download 2.0 kein Hotspot mehr

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Download 2.0 kein Hotspot mehr

Beitrag von Eberhard »

Ich habe das Image für die neueste version heruntergeladen, eine sd Karte gebacken und auf meinem Raspberry Pi installiert.
Jetzt wundere ich mich, dass nach dem Booten kein Hotspot mehr aufgebaut wird. Ich will ja nicht unvorbereitet zu meinem Kunden gehen.
Wie kann ich den sonst die Funktionsfähigkeit der sd-karte testen?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Download 2.0 kein Hotspot mehr

Beitrag von derNeueDet »

Die V2.0 hat kein WLAN mehr. LAN Anschluss ist zwingend oder WLAN AP als Bridge davor hängen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Montair
Beiträge: 146
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Download 2.0 kein Hotspot mehr

Beitrag von Montair »

WLAN ist bis auf weiteres entfallen, soll aber bei 2.x nachkommen.
Entweder also Anschluss wie hier eben schon geschrieben per LAN, dLAN oder WLAN Bridge mit LAN Anschluss davor setzen.

Es gibt aber auch eine manuelle Anleitung hier im Forum zum manuellen Hinzufügen eines WLANs. Läuft dann aber derzeit außerhalb des Supports, läuft aber.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
BJ Axel
Beiträge: 76
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am

Re: Download 2.0 kein Hotspot mehr

Beitrag von BJ Axel »

Montair hat geschrieben: Mo Mär 04, 2024 2:14 pm WLAN ist bis auf weiteres entfallen, soll aber bei 2.x nachkommen.
Bist Du Dir sicher? Ich meine mich erinnern zu können, daß hier einmal ein Statement kam "WLAN ist für die Steuerung vom Timing her nicht planbar, daher nur Kabel".
Auch Kabel-Netzwerk ist nicht deterministisch im Sinne einer SCADA, aber man sagt hier ja auch, feste IP-Adressen sind nur für Leute von gestern.
Montair
Beiträge: 146
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Download 2.0 kein Hotspot mehr

Beitrag von Montair »

Es gibt einen Post mit Funktionen, die zukünftig wieder kommen sollen. Dort war WLAN enthalten. Einfach mal danach suchen.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Antworten