PV Laden, soll bei Hausspeicher 30 % anhalten…

Antworten
Galaxy77
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 20, 2024 5:53 am

PV Laden, soll bei Hausspeicher 30 % anhalten…

Beitrag von Galaxy77 »

Hallo, Pv Laden bekomme ich jetzt hin. Nur wenn der Hausspeicher leer ist schaltet das System auf Netzbezug. Ich hätte gerne, dass das Auto nei PV Laden ohne Netzbezug lädt bis der Hausdpeicher bei ca 30% ist. Aktuell lädr er bis der Hausspeicher leer ist ( Sonne ist weg) und dann lädt er aus dem Netz. Sollte doch eigentlich aufhören zu laden wenn keine PV da ist und Hausspeicher leer ist.
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Laden, soll bei Hausspeicher 30 % anhalten…

Beitrag von Gero »

Minimaler Entlade-soC bei den PV-Ladeneinstellungen, ist das, was du suchst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Galaxy77
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 20, 2024 5:53 am

Re: PV Laden, soll bei Hausspeicher 30 % anhalten…

Beitrag von Galaxy77 »

Ok ich suche mal wo das ist
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden, soll bei Hausspeicher 30 % anhalten…

Beitrag von aiole »

PV-Ladeeinstellungen -> Speicherbeachtung
und schön die ? mit den Hilfstexten lesen ;)
Galaxy77
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 20, 2024 5:53 am

Re: PV Laden, soll bei Hausspeicher 30 % anhalten…

Beitrag von Galaxy77 »

Sorry, heißt 30%, dass der Speicher bei Einstellung 30% entladen wird, bis der Speicher auf 30% runter ist und dann nur noch von der PV geladen wird? Finde es seltsam, dass wenn der Speicher leer ist und die Sonne weg, dann mit Vollgas aus dem Netz geladen wird (Bei Ladeeinstellung PV mit Speichervorrang. Stefan
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Laden, soll bei Hausspeicher 30 % anhalten…

Beitrag von Gero »

Ja, das bedeutet das so fast. Allerdings ist die Sonne für den Tag zu diesem Zeitpunkt wohl untergegangen, so dass es erst am nächsten Tag wieder weitergehen wird. Im PV-Modus wird nicht aus dem Netz geladen. (Es sei denn, Du hast da einen Mindest-Strom eingestellt)

Speichervorrang heißt, dass erst der Speicher und dann das EV geladen wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Galaxy77
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 20, 2024 5:53 am

Re: PV Laden, soll bei Hausspeicher 30 % anhalten…

Beitrag von Galaxy77 »

Ok, dann muss ich nochmal schauen. Er lud gerade wieder aus dem Netz.
Lexion
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 09, 2024 11:03 am

Re: PV Laden, soll bei Hausspeicher 30 % anhalten…

Beitrag von Lexion »

Ich habe erst seid kurzem OpenWB und habe ein ähnliches Problem. Ich würde gerne wenn ich Mittags nach Hause komme meinen 13,8 KW Speicher zum Laden meines Autos mit nutzen. Der Speicher soll sich aber nur bis 80% entladen damit er die Hausversorgung bis zum nächsten morgen sicher stellen kann. Ich habe die Speicher Beachtung auf Speicher gestellt und bis der Speicher auf 80% runter war lief auch alle super. Danach fängt das System aber an pingpong zu spielen. Das heißt er läd den Speicher wieder bis auf etwas über 80% und entläd ihn dann wieder bis auf 80 runter und usw. usw. gibt es eine Einstellung um dieses zu verhindern oder muss ich dann manuell auf Fahrzeug umstellen?
Antworten