PV Überschussladen schaltet nicht ab NUTZERFEHLER

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
JAD53359
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 10, 2020 3:31 pm

PV Überschussladen schaltet nicht ab NUTZERFEHLER

Beitrag von JAD53359 »

Folgende Konfiguration habe ich bei mir.

EVU, Speicher und PV werden per MQTT an die Wallbox übergeben.

Das Energymeter für den Speicher hängt vor der Wallbox, die Wallbox kann also nicht aus dem Speicher geladen werden.

Unter Version 1.9 funktionierte das alles ohne Probleme, da das Überschussladen einfach nur über den EVU Überschuss geladen wurden.
In der jetzigen Konfiguration habe ich noch irgendeinen Fehler, da bei PV Laden das Laden nicht gestoppt wird, obwohl der Bezug den eingestellten Wert schon deutlich überschritten hat.

Die Werte des Speichers möchte ich nur mit in der openWB haben, da diese ja dann auch direkt die Verteilung der Energieflüsse berechnet.

Hat hier jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von JAD53359 am Sa Mär 02, 2024 9:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
JAD53359
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 10, 2020 3:31 pm

Re: PV Überschussladen schaltet nicht ab

Beitrag von JAD53359 »

Meine Konfiguration sieht so aus.

Bildschirmfoto 2024-03-01 um 19.48.43.png
(174.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-03-01 um 19.53.24.png
(111.72 KiB) Noch nie heruntergeladen
Das PV Laden startet auch direkt, auch wenn ich abends auf PV Laden umschalte direkt, obwohl keinerlei Überschuss vorhanden ist.
Die Grundsätzliche Regelung des Ladestroms und die Phasenumschaltung tagsüber funktioniert.
JAD53359
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 10, 2020 3:31 pm

Re: PV Überschussladen schaltet nicht ab

Beitrag von JAD53359 »

Hat sich erstmal erledigt. Bei mir war der minimale Dauerstrom aktiviert. Ich schaue morgen mal ob es jetzt läuft wie es soll.
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: PV Überschussladen schaltet nicht ab NUTZERFEHLER

Beitrag von KaiGo »

Die Einstellung habe ich heute auch erst gefunden. Ziemlich versteckt.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Überschussladen schaltet nicht ab NUTZERFEHLER

Beitrag von aiole »

KaiGo hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 12:48 pm Die Einstellung habe ich heute auch erst gefunden. Ziemlich versteckt.
???
auf der Hauptseite unter PV-Laden direkt einstellbar
Th0mas
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 08, 2020 9:48 pm
Wohnort: Norddeutschland

Re: PV Überschussladen schaltet nicht ab NUTZERFEHLER

Beitrag von Th0mas »

Ich wollte heute Nachmittag noch den Überschuss in den Akku vom Auto laden. Ging auch per Regelung bis auf 6A runter, hat dann aber nicht abgeschaltet und munter weiter bei 6A den Hausakku entladen.
Der MinStrom steht bei mir auf 0A.
Gerade noch mal auf PV Laden von Stop umgestellt. Die Ladung startet auch gegen 23:18. 🤦‍♂️
Ich weiß der Fehler sitzt vor dem Bildschirm, … vielleicht habt ihr trotzdem einen Hinweis, wo ich in dem Unmengen an Einstellungen noch suchen kann oder was falsch gemacht habe.
Smart EQ, Passat GTE, 9 kWp Dach + 6 kWp Carport in Planung, openWB series2 Duo Software 2.x -> dafür muss man Prof. Dr. Dr. sein! :evil:
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschussladen schaltet nicht ab NUTZERFEHLER

Beitrag von Gero »

Wenn im PV-Modus der Akku leer wird, hilft ein Mindest-SoC bis zu dem der Akku entladen werden darf. Oder auch ein Maximal-Strom, der aus dem Akku entnommen zur Überbrückung von Wolkenpausen werden darf. Hintergrund ist, dass der Hausakku immer versucht, den EVU-Punkt auf 0 zu halten. Und da schaut auch die Regelung der openWB drauf und stellt keinen Bezug fest und stoppt somit die Ladung nicht. Du kannst aber auch den Regelpunkt auf leichte Einspeisung stellen - also soviel, wie der Hausspeicher nie entnehmen würde.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: PV Überschussladen schaltet nicht ab NUTZERFEHLER

Beitrag von Elchkopp »

Gero hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 8:09 am Wenn im PV-Modus der Akku leer wird, hilft ein Mindest-SoC bis zu dem der Akku entladen werden darf. Oder auch ein Maximal-Strom, der aus dem Akku entnommen zur Überbrückung von Wolkenpausen werden darf. Hintergrund ist, dass der Hausakku immer versucht, den EVU-Punkt auf 0 zu halten. Und da schaut auch die Regelung der openWB drauf und stellt keinen Bezug fest und stoppt somit die Ladung nicht. Du kannst aber auch den Regelpunkt auf leichte Einspeisung stellen - also soviel, wie der Hausspeicher nie entnehmen würde.
Bist Du sicher, dass es so läuft? Ich habe weder einen Mindest-SoC eingestellt noch einen Maximal-Strom aus der Batterie. Und sobald im PV-Laden-Modus eine Wolke kommt und die PV-Leistung einbricht, entlädt sich ja der Hausakku bei bestehender Ladeleistung. Und bei mir startet dann Ausschaltverzögerung. Anders ausgedrückt: bei mir wird auch eine Batterieentladung als „Bezug“ gewertet und die Ladung dann ausgeschaltet.
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschussladen schaltet nicht ab NUTZERFEHLER

Beitrag von Gero »

Dann regelst Du über die leichte Einspeisung oder sehr leichten Bezug. Denn wenn der Hausspeicher durch seine Entladung verhindert, dass die PV-Ladung unterbrochen wird, geht's halt nur über den Speicher SoC oder die Maximale Entladeleistung. Das muss jeder für sich so rausfinden. Ich bin bei 95%.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten