Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Der-Kieler »

Der Min+PV Button aus der V1.9 fehlt derzeit noch.
Ich hoffe er kommt zurück. 😊

Es gibt beim PV laden zwar eine Möglichkeit eine minimale Ladung einzustellen, aber das ersetzt den Min+PV leider nicht.

Meine Anlage liegt oft bei 4 - 5 KW und wir haben oft Wolken am Himmel, die sich bewegen, so dass sich die Sonne im Minutentakt ändert. Daher haben wir Min+PV hart auf 3 phasig und PV hart auf einphasig parametriert. Das lässt sich in der V2.0 aber nicht mehr abbilden, oder?

Wem geht es wie mir und fehlt der Min+PV Button?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Pendragon »

Verstehe ich nicht. Warum nicht einfach "Minimaler Dauerstrom" auf 6A stellen. Wenn mehr Leistung kommt, dann wird doch automatisch auf 3-Phasen umgestellt?
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Der-Kieler »

Sonne und Wolken wechseln sich wie gesagt im Minutentakt. Wie soll da eine automatischen Phasenumschaltung nutzbringend funktionieren? Da würde nur ständig umgeschaltet.
Beispiel:
IMG_8069.jpeg
IMG_8069.jpeg (109.77 KiB) 655 mal betrachtet
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von aiole »

Der-Kieler hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 4:54 pm Der Min+PV Button aus der V1.9 fehlt derzeit noch.
Ich hoffe er kommt zurück. 😊
Der wurde extra abgeschafft, um Zielladen Platz zu machen.
Der-Kieler hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 4:54 pm Es gibt beim PV laden zwar eine Möglichkeit eine minimale Ladung einzustellen, aber das ersetzt den Min+PV leider nicht.
Doch - genau das tut er - sogar mit slider. Nennt sich „minimaler Dauerstrom“.
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 12:00 am
Der-Kieler hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 4:54 pm Der Min+PV Button aus der V1.9 fehlt derzeit noch.
Ich hoffe er kommt zurück. 😊
Der wurde extra abgeschafft, um Zielladen Platz zu machen.
Na da hast Du ja "aus Versehen" den Workaround verraten: ;)
Die Phasenanzahl kann ja für Zielladen und PV-Laden getrennt konfiguriert werden.
Einfach ein Ziel definieren, das meist schon erreicht ist, in der anderen Zeit läuft Überschussladen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Der-Kieler »

Das klingt nach einer echten Lösung! 😊
Musd ich mich mal reindenken und ausprobieren.

Schön, dass Du verstanden hast, warum der Slider es nicht löst.

Danke!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Der-Kieler »

ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 12:26 am
Na da hast Du ja "aus Versehen" den Workaround verraten: ;)
Die Phasenanzahl kann ja für Zielladen und PV-Laden getrennt konfiguriert werden.
Einfach ein Ziel definieren, das meist schon erreicht ist, in der anderen Zeit läuft Überschussladen.
Ich verstehe noch nicht wie ich das konfigurieren kann.
Hast Du einen Tipp?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Pendragon »

Der-Kieler hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 7:35 pm Sonne und Wolken wechseln sich wie gesagt im Minutentakt. Wie soll da eine automatischen Phasenumschaltung nutzbringend funktionieren? Da würde nur ständig umgeschaltet.
Also wenn ich versuche dich zu interpretieren, möchtest du zwei PV-Modus haben: 1x mit mindestens 1kW einphasig und 1x mit mindestens 3kW 3-phasig, wobei der Mindeststrom immer geladen und zur Not aus dem Netz gezogen wird?
Wenn ich deine Grafik so sehe, dann kann ich richtig vermuten, dass eine vertikale Einteilung 1kW ist?
Dann würde doch genau das PV-Laden mit Mindeststrom ausreichen. Es wird immer ~1kW ins Auto geschickt und einphasig die Leistung bis ~3kW hochgeregelt. Wenn die Leistung dann lange genug überschritten ist (nicht so wie in deinen Screenshot) dann wird auf 3-phasig gewechselt. Ich habe bei mir eine Sperre von mehreren Minuten drin.
Bei mir war das hier auch eiphasiges Laden mit (2kW pro Teiler auf der Ordinate):
Clipboard Image.jpg
Clipboard Image.jpg (3.54 KiB) 583 mal betrachtet
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Der-Kieler »

Pendragon hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 10:56 am Wenn die Leistung dann lange genug überschritten ist (nicht so wie in deinen Screenshot) dann wird auf 3-phasig gewechselt.
Genau da liegt der Haken: Bei uns wechselt die Sonneneinstrahlung oft laufend durch ziehende Wolken. Das dann gern stundenlang. Da funktioniert die automatische Regelung einfach nicht. :-/
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Fehlender Min+PV Button ist ein Problem

Beitrag von Pendragon »

Also möchtest du Sofortladen habe? Mit fester Leistung? Ohne Regelung auf PV?
Antworten