DTSU666-HW als Energiezähler

Antworten
andi58
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 31, 2020 5:37 pm

DTSU666-HW als Energiezähler

Beitrag von andi58 »

Hallo zusammen,
ich bin mit openwb 2.x unterwegs und will meine bestehende PV Anlage um neue mit Huawei WR (+ Speicher) erweitern.
Die neue Anlage ist noch nicht in Betrieb. Ich habe aber jetzt o.g Zähler eigebaut (ersetzt den bisherigen SDM630V2).
Leider bekomme ich diesen nich zum laufen.
status.jpg
(105.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
einstellung.jpg
(105.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
Das ganze ist per Protoss PE11 verbunden.
Kannn mir bitte jemand helfen und

Danke vorab....
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: DTSU666-HW als Energiezähler

Beitrag von aiole »

Dazu müsste erst ein openWB-Software-Modul geschrieben werden, denn normalerweise liest openWB den Zähler nicht direkt aus, sondern über den Wechselrichter (z.B. bei Sungrow, der auch den DTSU verwendet).

War der SDM630 als EVU-Kit verbaut? Da Huawei ohne Smartlogger Probleme bereiten kann, könnte man den SDM630 als separates PV-Kit verwenden.

Entscheidend ist aber die Messung des EVU-Punktes, dessen Zähler kompatibel zum Speicher (manchmal auch PVA) sein muss. Hier fehlen noch Angaben zur gesamten Anlage. Diese scheint aus mehreren Geräten zu bestehen.
andi58
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 31, 2020 5:37 pm

Re: DTSU666-HW als Energiezähler

Beitrag von andi58 »

Der SDM war als EVU Kit eingebunden. Ich wollte halt keine 2 Zähler haben, aber wenn das nicht anders geht muss ich beide in Reihe setzen.
Der Huawei (SUN2000-6KTL-M1 mit Luna 2000) soll ja (habe ich so gelesen) nicht mit dem SDM reden :evil:
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: DTSU666-HW als Energiezähler

Beitrag von aiole »

andi58 hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 4:38 pm Der Huawei (SUN2000-6KTL-M1 mit Luna 2000) soll ja (habe ich so gelesen) nicht mit dem SDM reden :evil:
Das ist Standard, weshalb jeder WR/Speicherhersteller sein eigenes EVU-Smartmeter forciert.

Du hast aber noch immer nicht die Frage zur geplanten Gesamtanlage beantwortet. Gerade wenn mehrere PVA werkeln, ist das wichtig.

Für Huawei interessant: viewtopic.php?t=7029
andi58
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 31, 2020 5:37 pm

Re: DTSU666-HW als Energiezähler

Beitrag von andi58 »

Gesasmtanlage: Bestand: Fronius WR + smartWB / EVSE-Wifi (>= v1.x.x/v2.x.x) und hier war der SDM 630 dran
Neu : Huawei WR + Speicher + DTSU
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: DTSU666-HW als Energiezähler

Beitrag von evchab »

der Huawei Zähler hängt per RS485 am 1. Huawei WR und muss über diesen ausgelesen werden
funktioniert aber mit der 2.x nicht/mehr
andi58
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 31, 2020 5:37 pm

Re: DTSU666-HW als Energiezähler

Beitrag von andi58 »

evchab hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 5:43 pm der Huawei Zähler hängt per RS485 am 1. Huawei WR und muss über diesen ausgelesen werden
funktioniert aber mit der 2.x nicht/mehr
Ich will ja für alles nur einen Zähler, aber das scheint nicht zu funktionieren
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: DTSU666-HW als Energiezähler

Beitrag von aiole »

Die DTSU-Auslesung (wichtig für die korrekte Huawei-Speichernutzung) erfolgt durch den Huawei-WR per RS485.

OpenWB holt sich dann die Daten vom Huawei-WR ab. Dort macht leider der Huawei-LAN-Dongle Ausleseprobleme (alle hoffen, dass Huawei da endlich mal eine stabile Schnittstelle hinbekommt), was Alex Metzger mit einem separat neben dem Huawei-WR-platzierten Mini-Raspi-Zero W lösen konnte.

Dieser nutzt den Huawei-WR-WLAN-Hotspot (ersetzt den LAN-Dongle) und sendet die gesamten Huawei-Daten per LAN zur openWB (! In openWB-sw2 dann per MQTT-Gerät mit den Komponenten EVU, PV, Speicher und nicht über das Huawei-Modul !). Das funktioniert 1a.
viewtopic.php?p=101327#p101327

Der Fronius und die smartWB werden dann ohne EVU-Kit als eigene Geräte/Komponenten in sw2 eingebunden. Mit dieser Lösung kann das EVU-Kit raus.
andi58
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 31, 2020 5:37 pm

Re: DTSU666-HW als Energiezähler

Beitrag von andi58 »

@aiole
Danke, werde das dann probieren.
Kann die Anlage noch nicht in Betrieb nehmen da die Module noch nicht auf dem Dach sind.
Deshalb dachte ich das man das vorher alles probieren und testen kann.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: DTSU666-HW als Energiezähler

Beitrag von aiole »

Du kannst ja schon den Konverter-Raspi-Zero mit dem Image von Alex flashen.

Wenn Huawei mal einen neuen stabilen Dongle rausbringt, kann man auch in 10min die openWB umkonfigurieren. Sowie ein Speicher verwendet wird, braucht es eben den DTSU. Diesen dann für Speicher UND openWB zu verwenden, macht schon Sinn.
Antworten