Kabellose Speicheranbindung

Majoran69
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 21, 2020 7:46 pm

Kabellose Speicheranbindung

Beitrag von Majoran69 »

Hallo zusammen,

Ich möchte hier mal kurz fragen, ob es schon eine kabellose AC-gekoppelte Speicheranbindung gibt, die ausschließlich über WLan kommuniziert?

Meine derzeitige Ausstattung: 3 x Fronius Primo WR (einphasig) auf jeweils einer Phase (10kWp), OpenWB Standalone, Go-e Charger

Hintergrund: In meinem Keller werkeln derzeit 2 der 3 WR. Ein weiterer ist in der Garage verbaut. Ich möchte gerne einen Speicher nachrüsten - allerdings bekomme ich diesen nicht mehr in den Keller, da dieser sehr klein ist und derzeit auch wegen zu hohem Grundwasser ein Innenpool :x. Der Speicher müsste also in die Garage und dort kann ich ihn nicht mehr mit dem Zählerkasten verbinden (Entfernung ca. 70m).

Der Go-e Charger lässt sich ja auch über Wlan steuern und in der Ladeleistung anpassen. Theoretisch müsste das doch genau so auch mit einem Speicher bzw. dafür ausgelegtem Speicherwechselrichter möglich sein?

Ich freue mich auf angeregte Diskussion.

Sonnige Grüße - MajorAn
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Kabellose Speicheranbindung

Beitrag von Thomas aus W »

Majoran69 hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 10:23 am Speicheranbindung gibt, die ausschließlich über WLan kommuniziert?
Der Kommunikation ist es prinzipiell schnuppe, wie die Geräte ins Netz eingebunden sind. Solange sie "pingbar" sind klappt es auch mit der Kommunikation.

bye
TW
Majoran69
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 21, 2020 7:46 pm

Re: Kabellose Speicheranbindung

Beitrag von Majoran69 »

Wie sähe denn dieses System deiner Meinung nach z.B. aus?
Wenn ich AC-gekoppelte Speicher googele, dann sehe ich immer irgendwelche Zusatzhardware, die im Zählerschrank installiert werden muss, um dann per Can-Bus oder Sonstiges die entsprechenden Informationen für Bezug oder Einspeisung an den WR weiterleitet.

Sonnige Grüße - MajorAn
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Kabellose Speicheranbindung

Beitrag von Elchkopp »

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Grund, warum viele Hersteller lieber auf eine Kabelverbindung setzen, die Stabilität und/oder Qualität der Verbindung ist, die scheinbar bei einer kabelgebundenen Verbindung besser bzw. weniger Fehleranfällig ist. Zumindest war das ein Grund (oder ein Argument), warum die software2 nativ kein WLAN unterstützt.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Kabellose Speicheranbindung

Beitrag von Thomas aus W »

Majoran69 hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 1:16 pm Wenn ich AC-gekoppelte Speicher googele
Ahhh...
Dir geht es gar nicht um die Anbindung an die OWB, sondern wie der Speicher zu seinen Regeldaten kommt?

bye
TW
Majoran69
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 21, 2020 7:46 pm

Re: Kabellose Speicheranbindung

Beitrag von Majoran69 »

Letztendlich schon.
Best Case: Ich stelle einen Speicher inkl. WR mit WLan in meine Garage, gebe die IP in die Modulkonfiguration der OWB ein und dann funzt alles :)
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Kabellose Speicheranbindung

Beitrag von Amok83 »

Majoran69 hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 2:36 pm Best Case: Ich stelle einen Speicher inkl. WR mit WLan in meine Garage, gebe die IP in die Modulkonfiguration der OWB ein und dann funzt alles :)
Das wird nichts werden. openWB steuert keine Speicher. openWB steuert nur Ladepunkte und Smarthome Verbraucher. Der Speicher wird nur ausgelesen als Input für die Regelung.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kabellose Speicheranbindung

Beitrag von LutzB »

Jeder Speicher (oder WR bei DC Anbindung) bringt immer seinen eigenen Zähler für den Hausanschluss mit. Diese sind zur Sicherheit immer (man kann mich gerne eines besseren belehren) über Kabel, meist ModbusRTU, angebunden. Da kann auch eine openWB nichts dran drehen.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Kabellose Speicheranbindung

Beitrag von hominidae »

LutzB hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 3:16 pm Jeder Speicher (oder WR bei DC Anbindung) bringt immer seinen eigenen Zähler für den Hausanschluss mit. Diese sind zur Sicherheit immer (man kann mich gerne eines besseren belehren) über Kabel, meist ModbusRTU, angebunden. Da kann auch eine openWB nichts dran drehen.
Es kann auch ein Wireless Wire sein, wenn das eine teilstück mit guter Anbindung ist.
Einige Zähler bieten ja LAN/Modbus-TCP ... wenn man in der Strecke einen Teil als WLAN ausführt, sollte das schon gehen...115kbps inkll. TCP Overhead gehen auch durch eine gute 2.4GHz Verbindung mit ausreichender Latenz.
ESP32 mit Tasmota bietet Zähleranbindung über SML zm Zähler und ins WLAN ... der Tibber Pulse nutzt Zigbee bis zum WLAN Dongle.
Victron hat dafür auch ein "Pärchen" im Programm: https://www.victronenergy.de/accessorie ... converters
Der Cerbo GX als Zentrale hat prinzipell WLAN und LAN für die Integration ins Haus (openWB, ..) und die Welt. Den Zähler über so ein Zigbee Pärchen in den Cerbo einzubinden macht es dann komplett.

Eine Speichersystem auf Basis Victron wäre daher keine schlechte Wahl, wenn man den Zähler per Zigbee Integration ausführen kann.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kabellose Speicheranbindung

Beitrag von LutzB »

Ok, Victron ist da sehr innovativ und offen. Das ist aber auch der einzige Hersteller, den ich so kennengelernt habe.

ModbusRTU ist eigentlich noch Standard, obwohl fast alle WR ins Netzwerk eingebunden sind. Die Hersteller wollen sich meist nicht noch eine Fehlerquelle mit ins Boot holen und nutzen Netzwerk nicht für kritische Datenverbindungen.
Antworten