Tesla Model Y einphasiges Laden

Thomas79
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 28, 2024 2:54 pm

Tesla Model Y einphasiges Laden

Beitrag von Thomas79 »

Hallo zusammen

Bin relativ neu dabei. Also bitte nicht zu kompliziert antworten 😉

Kurz zu den Eckpunkten:
16,8kw/p Anlage
10kwh Speicher
Tesla Model Y BJ 23
OpenWB Series2 Standart+ 22kw

Mit wieviel kw kann ich den Tesla maximal einphasig laden an der OpenWB? Egal was ich einstelle komme ich nicht über 3,8kw und 32A. Die 6 Quadrat Leitung ist mit 32A abgesichert. Egal ob ich Sofortladen oder PV Überschuss einstelle. Bei allen Einstellungen hab ich bei den Phasen 32A stehen.
Weil ich meine das ich mal gelesen habe das der Tesla Y mit 7,2kw einphasig laden kann.
Wenn ich Sofortladen mit 3 Phasen einstelle, dann klappt es prima mit 11kw.

Wenn jemand das so am laufen hat oder einen Tip für mich hat wäre ich sehr dankbar.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Tesla Model Y einphasiges Laden

Beitrag von Jarry »

Der Tesla KÖNNTE sogar einphasig mit 11kW Laden, dafür müsste aber eine andere Wallbox her :)
Ansonsten sind 32A einphasig ~7,2kW
Irgendwo ist bei dir noch ne Begrenzung drin.
Haste die openWB evtl als 11kW Variante bestellt? dann geht die nicht über 16A (egal was du einstellst). Kannste aber vom Support aufbohren lassen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla Model Y einphasiges Laden

Beitrag von Thomas aus W »

Thomas79 hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 3:15 pm Egal was ich einstelle komme ich nicht über 3,8kw und 32A.
Also wenn die OWB bei der Vorgabe 32A anzeigt sollte der Tesla auch mit 7+kW laden.
Was zeigt denn die OWB als Vorgabestrom in der Hauptansicht?

bye
TW
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla Model Y einphasiges Laden

Beitrag von Gero »

Wenn die KfW-Limitierung auf 11kW aktiv ist, siehst Du in der Software nix davon. Allerdings kann man in Software 2 an einigen Stellen die Ladeleistung limitieren. Natürlich auch ungewollt ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Thomas79
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 28, 2024 2:54 pm

Re: Tesla Model Y einphasiges Laden

Beitrag von Thomas79 »

Schon mal danke für eure Tipps.
Also ich habe keine KFW Förderung und eine 22kw Box bestellt.
Ehrlich gesagt war auch mein erster Gedanke das ich eine 11 kw Box bekommen habe, da auch der Box auch ein 11kw Aufkleber drauf war. Daraufhin habe ich auch den Support angeschrieben und nachgefragt. Er sagte das ich eine 22kw Box bekommen habe.

Wenn ich an der Box einstellen kann das ich einphasig mit 32A laden möchte, ist das dann eine 22kw Box oder kann ich 32A auch bei der 11er einstellen?
Anbei mal ein paar Screenshots von meinen Einstellungen.

Danke schon mal 👍
Dateianhänge
IMG_5444.png
(488.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_5443.png
(521.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_5442.png
(217.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_5441.png
(430.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_5440.png
(298.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
Thomas79
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 28, 2024 2:54 pm

Re: Tesla Model Y einphasiges Laden

Beitrag von Thomas79 »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 4:07 pm [quote=Thomas79 post_id=103539 time=<a href="tel:1709133339">1709133339</a> user_id=6318]
Egal was ich einstelle komme ich nicht über 3,8kw und 32A.
Also wenn die OWB bei der Vorgabe 32A anzeigt sollte der Tesla auch mit 7+kW laden.
Was zeigt denn die OWB als Vorgabestrom in der Hauptansicht?

bye
TW
[/quote]

Das wundert mich ja. 32A und einphasig mit max. 3,8kw
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla Model Y einphasiges Laden

Beitrag von Thomas aus W »

Thomas79 hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 5:13 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 4:07 pm
Thomas79 hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 3:15 pm Egal was ich einstelle komme ich nicht über 3,8kw und 32A.
Also wenn die OWB bei der Vorgabe 32A anzeigt sollte der Tesla auch mit 7+kW laden.
Was zeigt denn die OWB als Vorgabestrom in der Hauptansicht?
Das wundert mich ja. 32A und einphasig mit max. 3,8kw
Schon mal auf der Statusseite beim LP geschaut?
Wird der Strom wirklich auf Phase 1 gezogen?

bye
TW
Thomas79
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 28, 2024 2:54 pm

Re: Tesla Model Y einphasiges Laden

Beitrag von Thomas79 »

Ja müsste so sein.
So sieht es aus wenn ich einphasig Lade
Dateianhänge
IMG_5450.png
(416.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_5449.png
(205.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla Model Y einphasiges Laden

Beitrag von Thomas aus W »

Thomas79 hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 6:48 pm Ja müsste so sein.
So sieht es aus wenn ich einphasig Lade
Bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten über:
  • Wie schon erwähnt könnte die OWB den Strom bei 16A begrenzen, weil sie als 11kW-Version konfiguriert ist. Dann würde ich aber auch erwarten, dass 16A als Vorgabe angezeigt wird...
  • Im Stecker des Kabels gibt es ja einen Widerstand, der dem Auto signalisiert, was das Kabel maximal kann. Sind Kabel und Stecker original von OWB oder ist da "Eigenleistung" dabei?
bye
TW
Thomas79
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 28, 2024 2:54 pm

Re: Tesla Model Y einphasiges Laden

Beitrag von Thomas79 »

Ist alles original OpenWB.
Ich habe den Support auch nochmal angeschrieben. Mal gucken was dabei rum kommt. Ich werde mich dann zurückmelden.

Schon mal danke für die Hilfe
Antworten