Speicher Vorrang funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von KaiGo »

ChristophR hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 1:43 am
caran17 hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 10:29 am An dem Chart von heute kann man es zufällig ganz gut erkennen. Bei mir ist Speicher-Vorrang eingestellt, die Werte für "Reservierte Ladeleistung" und "Erlaubte Entladeleistung" sind auf 0. Das hat eine Weile sehr gut funktioniert. Um ungefähr 10:45 legte die Sonne dann richtig los (pastellgrün). Also hat die WB die Ladeleistung fürs Auto erhöht (durchgezogene blaue Linie), was wahrscheinlich mit den aktuellen Werten gut passte. Dadurch war es aber irgendwann "zu viel", was die Box aber nicht erkennen kann. Das führt aber dazu, dass dann eine ganze Weile nichts in den Speicher ging (sattes grün). Mit einer Mindest-Ladeleistung für den Speicher (bei Speicher-Vorrang) könnte man das verhindern.

Bild
Bild: https://ibb.co/Q6SkPZ9
Ich vermute mal, das liegt daran, dass der Wert für die "reservierte Ladeleistung" mit Absicht nicht auf 0 steht.
Lena hatte irgendwo mal geschrieben, dass der Wert auf 200W eingerichtet wurde, weil der Speicher sonst nicht hochregelt.
Den Satz habe ich zwar nie verstanden, könnte aber genau auf Dein Verhalten zutreffen. Daher würde ich es mal mit dem Standardwert 0,2 kW versuchen.

Hier haben wir schonmal darüber diskutiert, bleiben danach noch Verständnisfragen offen?
viewtopic.php?p=100203#p100203
viewtopic.php?p=101462#p101462

Aus meiner Sicht funktioniert es genau wie beschrieben, vielleicht noch folgende Hinweise:
- Wenn ich möchte, dass mein Speicher möglichst voll wird (bis zum Minimalen Entlade-SoC), stelle ich auf Prio Speicher.
- Ist der Minimale Entlade-SoC nicht erreicht und der Speicher kann immer den gesamten Überschuss aufnehmen, startet die Ladung des Fahrzeugs auch nicht.
- Wenn der Speicher mal nicht den gesamten Überschuss aufnehmen kann und dann zusätzlich die Einschaltschwelle am EVU-Punkt "gerissen" wird, startet die Ladung des Fahrzeugs trotz Prio Speicher, um den Überschuss nicht zu verschwenden. Wenn dann der Speicher wieder alles aufnehmen kann, bleibt die Ladung ggf. weiter aktiv, je nach Ausschaltschwelle, geht aber auf Mindestladung zurück und nur der Rest geht in den Speicher.
- Wir der Minimale Entlade-SoC überschritten, startet die Ladung, wenn genug Überschuss (In Form von Speicherladen oder Einspeisung) vorhanden ist.
- Wenn der Minimale Entlade-SoC auf 100%/Aus gestellt wird, um den Speicher voll zu bekommen, wird beim Erreichen von 100% ggf. Überschuss verschwendet, da dann ggf. die Ladung gar nicht startet, wenn z.B. der Überschuss nicht mehr fürs Laden ausreicht, aber trotzdem nicht mehr vom Speicher aufgenommen werden kann. Bei mir hat das mit der Einstellung 95% ganz gut geklappt, dafür braucht es dann aber die erlaubte Entladeleistung, damit der Speicher nicht ganz voll wird. Wenn dann die PV-Leistung nachlässt, geht der Rest in die verbleibenden 5% des Speichers, dann wird er quasi voll verlassen.

Ich hoffe das hilft ein wenig, die letzten Infos habe ich erst seit heute. ;)

P.S: Wenn ich den Speicher möglichst leer haben möchte, kann ich trotzdem auf Prio Speicher stellen und den Minimalen Entlade-SoC ganz niedrig einstellen, dann geht ja auch alles über dem Minimalen Entlade-SoC ins Fahrzeug. Bei Prio Fahrzeug habe ich ja keine Kontrolle, wie voll der Akku wird, so kann ich das aber doch steuern. Aber auch hierfür darf die Entladeleistung nicht auf 0 stehen.
Es funktioniert bei mir leider noch nicht so sauber. Siehe Beitrag oben und hier: viewtopic.php?t=8289&start=40
Ich wollte gestern Mittag halt, weil das Auto mal ne Stunde zu Hause war mit allem was geht (PV+Speicher) ins Auto laden. Sonne schien und ich wusste, dass der Speicher wieder voll wird (ist er auch). Aber das Auto hat mit zu viel Leistung geladen. Irgendwo ist da ein Bug. Ich hatte 2,4kW aus der PV und 2,6kW als Entladung vom Speicher eingestellt bis 15% MinSoC. Also Standen 5kW Leistung zu verfügung. Abzüglich Haus und BWWP hätte das Auto mit grob 4,3kW laden dürfen. Es hat aber mit 7kW geladen und mit steigende PV-Leistung weiter hochgeregelt. So über der erste Gedanke war: da wurde die Speicherleistung doppelt gezählt oder so.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Dann braucht es jetzt detaillierte Logs, wenn das Problem auftritt.

Ich habe heute bei mir auch gesehen, dass die Einschaltschwelle bei Speichervorrang (Bei mir i.V.m. Zielladen) nicht funktioniert hat, das hat vor ein paar Tagen (oder Wochen) m.E. noch funktioniert.
Leider lief mein NAS gerade nicht, was sich die Logfiles synchronisiert, daher habe ich heute leider keine Logs dazu sammeln können.
Ich vermute, dass die Einschaltschwelle für 3 Phasen berücksichtigt wurde. Als ich kurz auf Prio Fahrzeug umgestellt habe, damit die Ladung startet, hat er nämlich erstmal mit der Phasenumschaltung von 3 auf 1 begonnen...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von KaiGo »

Wochenende soll sonnig werden, da kann ich das nochmal testen und log Files abspeichern.
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von KaiGo »

Also aktuell scheint er das mit der Speicherentladung "ok" zu regeln, etwas zappelig ist. Ich habe da so ein Option gefunden. Auf dem Webinterface gibt es die Einstellung "minimaler Ladestrom":
Screenshot 2024-03-02 133448.png
Screenshot 2024-03-02 133448.png (42.17 KiB) 1527 mal betrachtet
Die hatte ich noch nicht entdeckt. Auf jeden Fall ist das Grund, warum er bei mir bislang die Ladung bei Strommangel nicht unterbrochen hat. Hätte ich das schonmal geklärt. Ich habe das mal deaktiviert.

Aktuell habe ich in den Einstellungen "Speicher-Vorrang" und 500W Entladung freigegeben. Das scheint zu laufen. Er regelt um die 500W, aber springt auch mal gen 900W hoch. Also im Einphasigen Betrieb scheint da so laufen. Leider ist momentan nicht genug Bums auf der PV für 3-phasiges Laden. Wird wohl heute auch nix mehr.
Screenshot 2024-03-02 133448.png
Screenshot 2024-03-02 133448.png (42.17 KiB) 1527 mal betrachtet
Dateianhänge
Screenshot 2024-03-02 134554.png
Screenshot 2024-03-02 134554.png (85.26 KiB) 1527 mal betrachtet
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von KaiGo »

KaiGo hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 8:57 am Wochenende soll sonnig werden, da kann ich das nochmal testen und log Files abspeichern.
So, ich habe euch dann Log-Files geschickt. Hat etwas gedauert, bis ich das Problem reproduzieren konnte. Es scheint vor allem ein Problem beim 3-phasigen PV-Laden zu sein.

Hatte aber auch gestern ein anderes Problem: Sonniger Tag, also Auto-Laden auf Priotität und 1kW Leistung für den Speicher übrig lassen eingestellt. Soweit so gut. Nur leider hat die OpenWB den kompletten Speicher leer gezogen. Da muss auch ein Bug sein.
Screenshot 2024-03-10 122401.png
Screenshot 2024-03-10 122401.png (56.46 KiB) 1333 mal betrachtet
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von LenaK »

hg6807
Beiträge: 71
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von hg6807 »

KaiGo hat geschrieben: So Mär 10, 2024 11:28 am
Hatte aber auch gestern ein anderes Problem: Sonniger Tag, also Auto-Laden auf Priotität und 1kW Leistung für den Speicher übrig lassen eingestellt. Soweit so gut. Nur leider hat die OpenWB den kompletten Speicher leer gezogen. Da muss auch ein Bug sein.
Screenshot 2024-03-10 122401.png

Wie steht denn bei dir auf der ersten Seite unter Speicher der Vorrang PV, auf Auto oder Speicher?

Der muss auf Auto stehen (warum auch immer), dann wird auch der Speicher geladen.
Man muss sich wirklich die Zeit nehmen und alle Hilfen durchlesen und auch ausprobieren.
Bei mir klappt es nun.
"Vorrang PV" ist meiner Meinung nach aber von der Logik her verdreht.

Wenn der auf "Speicher" steht, wird der Speicher u.U. auch mit entladen.
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 8:01 am
truth hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 6:45 am Eigentlich würde man (bei Vorrang Speicher) Folgendes erwarten:
Wenn der PV-Überschuss über der Einschaltschwelle liegt, dann sollte der Ladevorgang für das Auto starten, sobald der minimale Entlade-Soc (siehe gestrichelte Linie bei 80%) überschritten ist.
Hmmm. Nein. Der Ladevorgang soll starten, wenn entweder der Speicher voll ist oder der Speicher den aktuell vorhandenen Überschuss nicht mehr aufnehmen kann. Ich habe es vorgestern beobachtet, dass mein Auto geladen wurde, wo der Hausspeicher erst zu 60% voll war - da kamen aber auch 13kW vom Dach. Wäre doof gewesen, wenn ich da eingespeist hätte, weil bei mir der Entlade-SoC auf 95% steht. Das tut er, damit gegen Abend, wenn die Sonne untergeht und das Auto noch nicht ganz voll ist, die Batterie nicht ins Auto geht. Das ist bei meinen 30kWp nicht sehr häufig der Fall, weshalb ich auf das herumprobieren mit dem richtigen Regelpunkt verzichtet habe.
Funktioniert beides:
@truth: Wenn die Ladung ab dem Minimalen Entlade-SoC starten soll (Wollen wir ja beide so), dann musst Du aktuell die Erlaubte Entladeleistung über die Einschaltschwelle konfigurieren. Ist nicht ganz optimal, da bei wenig Sonne unterhalb der Einschaltschwelle, es häufige Ein- und Ausschaltvorgänge geben kann, aber es geht momentan nicht anders.
@Gero: Es wird immer eingeschaltet, unabhängig vom Minimalen Entlade-SoC, wenn die Einspeisung über der Einschaltschwelle liegt. Daher geht die Ladung an, wenn der Speicher die Ladung nicht aufnehmen kann und der Rest als Einspeisung zur Einschaltschwelle reicht. Unterhalb des Minimalen Entlade-SoC lädt das Auto danach nur mit Minimalstrom weiter.
Das tritt natürlich auch auf, wenn der Speicher voll ist, daher wirkt es wie "von oben" klappt es...
Gero hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 8:01 am In den smarthome-Geräten gibt es einen SoC ab dem die Verbraucher erst eingeschaltet werden dürfen. Der wird wahrscheinlich auch fallen, wenn das smarthome auf 2.0 gehoben wird. Denn auch da hätte ich lieber den Strom selbst verbraucht anstatt ihn einzuspeisen, nur weil die Batterie noch nicht so und so voll ist.
Unterhalb des Speicher SoC wird die Maximale Speicherladung (ganz unten) beachtet. Wenn Du 95% eingestellt hast, wird unter diesem Wert der Überschuss abzgl. der Maximalen Speicherladung beachtet. Wenn dann noch was übrig bleibt schaltet er auch vorher schon ein.
Gero hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 8:01 am Edit: Hier noch mal ein Bild von vorgestern, waren sogar mehr als 13kW.
graf.jpg
Warum werden bei mir die Bilder eigentlich nicht mehr inline gezeigt? Gibt's da irgendwo eine Option?
Wenn die Bilder zu breit sind, werden sie nicht dargestellt. Ich muss im Browser auf ca. 50% Skalierung stellen, dann reicht es für die ganze Hauptseite.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

ChristophR hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:25 pm @Gero: Es wird immer eingeschaltet, unabhängig vom Minimalen Entlade-SoC, wenn die Einspeisung über der Einschaltschwelle liegt.
Danke für die Erklärung. So passt es, die Einschaltschwelle ist das gesuchte Kriterium.
ChristophR hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:25 pm Unterhalb des Speicher SoC wird die Maximale Speicherladung (ganz unten) beachtet.
Diesen Parameter gibt es ja bei den smarthome-Geräten. So etwas habe ich ja auch für das Autoladen gesucht und nicht gefunden. Aber gut, beim Autoladen muss ich ja auch nicht ausprobieren, ob ich da noch mehr reinpacken könnte weil das Auto ja selber nimmt. Ich denke aber mal, das sich das mit dem überarbeiteten smarthome in der 2.x auch noch ändern wird. Dem Vernehmen nach sollen die smarthome-Geräte ja ähnlich des Autoladens geschaltet werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 8:48 am
ChristophR hat geschrieben: Mo Apr 08, 2024 7:25 pm Unterhalb des Speicher SoC wird die Maximale Speicherladung (ganz unten) beachtet.
Diesen Parameter gibt es ja bei den smarthome-Geräten. So etwas habe ich ja auch für das Autoladen gesucht und nicht gefunden. Aber gut, beim Autoladen muss ich ja auch nicht ausprobieren, ob ich da noch mehr reinpacken könnte weil das Auto ja selber nimmt. Ich denke aber mal, das sich das mit dem überarbeiteten smarthome in der 2.x auch noch ändern wird. Dem Vernehmen nach sollen die smarthome-Geräte ja ähnlich des Autoladens geschaltet werden.
Ja, ich meinte auch den Smarthome Bereich.
Die dynamische Ermittlung durch die Einspeisung ist natürlich viel einfacher, man muss nichts einstellen, kann nichts falsch einstellen und der statische Wert für den Speicher ist auch nicht immer korrekt. Mein Speicher hat normalerweise 5kW Ladeleistung, kurz bevor er voll war ging die Leistung erst auf 3500W und dann auf 800W runter, bevor er gar nichts mehr angenommen hat.
Das war noch mit der Firmware 4.19 von Solaredge, das Problem habe ich jetzt mit der 4.20 nicht mehr, da der Speicher nun "nur" noch bis 98% geladen wird... :o
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten