Speicher Vorrang funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hg6807
Beiträge: 73
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von hg6807 »

Hallo zusammen,

ich habe an einem Victron Wechselrichter 2x 3,5kWh Speicher angeschlossen und auch in der OpenWB konfiguriert.
Angezeigt wird es korrekt.

Wenn ich aber auf den Speicher gehe und als Vorrang PV "Speicher" einstelle, wird der Speicher nicht geladen, teilweise sogar etwas entladen.

Stelle ich Vorrang PV dann auch Fahrzeug, wird mit knapp 300W geladen. Das ist zu mager.
Der Victron kann ca. 1,7kWh laden, das möchte ich priorisieren, bevor ins Auto geladen wird. wie stellt man das ein?

Und was bedeutet auch "Priorität" unter PV Laden?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8005
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von caran17 »

Hallo hg6807, was dir der Admin sagen wollte, war wahrscheinlich, dass ein paar mehr Informationen hilfreich gewesen wären. Insbesondere die Parameteer unter PV-Laden -> Speicher-Beachtung ("Reservierte Ladeleistung", "Erlaubte Entladeleistung", "Minimaler Entlade-SoC") könnten aufschlussreich sein. Außerdem bist du glaube ich mit den Einheiten etwas durcheinander gekommen. Vermutlich meintest du eher 1,7kW (ohne h), wobei ich auch dann die Werte unplausibel finde. Soweit ich weiß, fängt die openWB überhaupt erst bei 6A an zu laden (mehr ist einstellbar), das sind bereits mehr als 1kW (und nicht 300W).

Grundsätzlich hatte ich in der 2er-Version zuletzt aber auch den Eindruck, dass das mit der Priorisierung nicht ganz so funktioniert, wie erwartet. Das konnte ich mangels Sonne im WInter aber noch nicht weiter verifizieren und ich habe mir dann die Hilfe nochmal genauer durchgelesen, was mich aber eher verwirrt hat. Daher auch mein Thread zu diesem Thema, vlt. bringt er für dich auch etwas Erhellendes: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8382

Grundsätzlich sollte es aber, wie erwartet funktionieren. Allerdings musst du die Ladeleistung des Speichers nicht manuell eingeben. Vielmehr sollte die Box bei Speicher-Vorrang erst anfangen, das Auto zu laden (bzw. die Stromstärke zu erhöhen), wenn der Wechselrichter anfängt, einzuspeisen. In die andere Richtung funktioniert das natürlich nicht so einfach, die Box weiß ja nicht, wie viel der Speicher noch zuätzlich annehmen könnte. Mein Gefühl ist, dass er einfach wartet, bis es wieder in die andere Richtung geht. Aber mehr Details würden mich an der Stelle auch mal interessieren.

Ich würde mir manchmal auch wünschen, die max. Lade-Leistung einfach eingeben zu können, aber vielleicht hat man darauf verzichtet, weil Akkus z. B. nicht über die gesamte Kapazität die gleiche Leistung haben (wobei mir das ehrlich gesagt egal wäre). Zumindest hätte man dann nicht das Problem mit der "andern Richtung". Oder man könnte es vielleicht lösen, indem die Box in bestimmten Abständen "einen Gang runter" schaltet und guckt, was passiert. Das aber nur am Rande.
hg6807
Beiträge: 73
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von hg6807 »

Sorry, die Infos warn echt etwas knapp.

Ja, ich meinte der Batterie Wechselrichter kann max. 1,7kW.
Die 300W stimmen und damit meinte ich das Laden der Batterie und nicht das Auto!

Ich glaube ich habe evtl. einen generellen Denkfehler.
Was genau ist mit dem Schalter "Vorrang PV" im Speicher gemeint, das Laden des Speichers oder das Laden des Autos aus dem Speicher?

Ich möchte generell einstellen, dass erst der Speicher aus PV Überschuss geladen wird und wenn die 1,7kW erreicht sind erst das Auto geladen wird.
Das habe ich bis jetzt noch nicht geschafft.
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Lies bitte die Hilfstexte hinter den Fragezeichen, welche immer neben den Eingabefenstern zu finden sind.
Die dich interessierenden sind unter Einstellungen -> PV-Laden -> Speicherbeachtung zu finden.

z.B. reservierte Ladeleistung Speicher
Da kannst du 1,7 kW reinschreiben.
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von caran17 »

aiole hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 10:37 pm Lies bitte die Hilfstexte hinter den Fragezeichen, welche immer neben den Eingabefenstern zu finden sind.
Die dich interessierenden sind unter Einstellungen -> PV-Laden -> Speicherbeachtung zu finden.

z.B. reservierte Ladeleistung Speicher
Da kannst du 1,7 kW reinschreiben.
Das würde funktionieren. Das Problem bei "Reservierte Ladeleistung" ist allerdings, dass die Einstellung auch bei Fahrzeuge"-Vorrang aktiv ist. Man kann dann also nicht einfach mehr per Schalter umschalten, wenn man erst das Fahrzeug, dann den Speicher beladen möchte.
hg6807
Beiträge: 73
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von hg6807 »

Ja, hatte ich dann auch gefunden, jedoch ist meiner Meinung nach ein Dreher drin.

Bei Priorisierung "Fahrzeuge" wird auch in den Speicher geladen, wohl mit dem Wert "Reservierte Ladeleistung", bei Priorisierung "Speicher", wird sogar der Speicher entladen mit dem Wert "Erlaubte Entladeleistung".
Meiner Meinung nach ist "Fahrzeuge" und "Speicher" vertauscht, dann würde es Sinn machen.

Aber das Prinzip habe ich jetzt verstanden.

Jetzt müsste ich nur noch die MQTT Werte finden, dann kann ich es sogar über ioBroker einstellen.
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von caran17 »

In die Richtung mit dem "Dreher" hatte ich auch mal gedacht, deshalb hatte ich auch den Thread gestartet.

Mein letzter Stand ist aber, dass es wirklich so ist, wie es da steht. Die Parameter dienen also nicht dazu, das von dir gewünschte Verhalten zu erzeugen, sondern es ggf. abzuschwächen.

Vielleicht kann mal jemand aus dem openWB-Team kurz erläutern, was eigentlich der Hintergrund ist? Ich würde sie nämlich auch gerne für die jeweilige Prio einstellen, zumindest eine reservierte Ladeleistung für Speicher NUR bei "Speicher-Vorrang". Aber eventuell gibt es ja gute Gründe dafür, dass man es nicht so einstellen kann?
Elchkopp
Beiträge: 492
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von Elchkopp »

Aber eine reservierte Ladeleistung für den Speicher bei Speicher-Vorrang macht doch keinen Sinn in meinen Augen, da in dem Modus Speicher-Prio doch eh erst der gesamte Überschuss in die Hausbatterie gehen soll und erst, wenn die Batterie voll ist oder die maximale Ladeleistung der Batterie anliegt und trotzdem noch (genug) Überschuss vorhanden ist, das Fahrzeug dazu kommt.

Soweit ich das bisher immer verstanden habe, sollten beide Felder nur dann mit Werten ausgestattet werden, wenn die jeweilige Prio-Funktion abgeschwächt werden soll: also bei Prio Fahrzeug trotzdem noch den Akku parallel laden und bei Prio Speicher trotzdem ein definierter Wert für das Laden des Fahrzeugs abgezwackt werden soll.

Was passiert denn, wenn bei beiden Werten 0 (Null) eingetragen wird?

Oder hab ich Euch jetzt falsch verstanden?
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von LenaK »

Elchkopp hat geschrieben: Do Feb 29, 2024 8:22 am Aber eine reservierte Ladeleistung für den Speicher bei Speicher-Vorrang macht doch keinen Sinn in meinen Augen, da in dem Modus Speicher-Prio doch eh erst der gesamte Überschuss in die Hausbatterie gehen soll und erst, wenn die Batterie voll ist oder die maximale Ladeleistung der Batterie anliegt und trotzdem noch (genug) Überschuss vorhanden ist, das Fahrzeug dazu kommt.

Soweit ich das bisher immer verstanden habe, sollten beide Felder nur dann mit Werten ausgestattet werden, wenn die jeweilige Prio-Funktion abgeschwächt werden soll: also bei Prio Fahrzeug trotzdem noch den Akku parallel laden und bei Prio Speicher trotzdem ein definierter Wert für das Laden des Fahrzeugs abgezwackt werden soll.

Was passiert denn, wenn bei beiden Werten 0 (Null) eingetragen wird?

Oder hab ich Euch jetzt falsch verstanden?
So ist es richtig.
Antworten