Speicher Vorrang funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elchkopp
Beiträge: 492
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von Elchkopp »

ChristophR hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 6:06 pm Das war noch mit der Firmware 4.19 von Solaredge, das Problem habe ich jetzt mit der 4.20 nicht mehr, da der Speicher nun "nur" noch bis 98% geladen wird... :o
Du bist nicht alleine - hab eine ähnliche Kombi (SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 12) und das scheint am März Update zu liegen:

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

Elchkopp hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 8:01 pm
ChristophR hat geschrieben: Di Apr 09, 2024 6:06 pm Das war noch mit der Firmware 4.19 von Solaredge, das Problem habe ich jetzt mit der 4.20 nicht mehr, da der Speicher nun "nur" noch bis 98% geladen wird... :o
Du bist nicht alleine - hab eine ähnliche Kombi (SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 12) und das scheint am März Update zu liegen:

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1
Interessant, Danke für die Info.
Hat mich zwar gewundert, aber an den 2% hängt mein Herz nun auch nicht so sehr. ;)
Wichtiger fand ich, dass der Akku nun schneller wieder geladen wird, wenn er leer war und die Einspeisung begann.
Das hat vorher ca. 6 Minuten gedauert, nun maximal 90 Sekunden.
Dann mach ich mal einen Support-Case bei SolarEdge auf, damit die sich nicht langweilen. :lol:
EDIT: Die Witzbolde von SolarEdge haben nun einfach ohne mich zu fragen ein Downgrade der Firmware auf 4.19 vorgenommen...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von LenaK »

Die Speicher-Beachtung wurde grundlegend überarbeitet. Es gibt nun drei Modi: Speicher - Fahrzeuge - Mindest-SoC des Speichers

Bei Auswahl "Fahrzeuge" wird der gesamte Überschussin das EV geladen. Ist die maximale Ladeleistung derFahrzeuge erreicht und es wird eingespeist, wirddieser Überschuss in den Speicher geladen.
Bei Auswahl "Speicher" wird der gesamte Überschussin den Speicher geladen. Ist die maximaleLadeleistung des Speichers erreicht und es wirdeingespeist, wird dieser Überschuss unter Beachtungder Einschaltschwelle in die Fahrzeuge geladen.
Bei Auswahl "Mindest-SoC des Speichers" wird derÜberschuss bis zum Mindest-SoC in den Speichergeladen. Ist die maximale Ladeleistung des Speicherserreicht und es wird eingespeist, wird dieserÜberschuss in die Fahrzeuge geladen. Wird derMindest-SoC überschritten, wird der Überschuss insFahrzeug geladen.
Daphne
Beiträge: 55
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von Daphne »

Vielen Dank - Werde es dann gleich mal testen ;-)
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von flea »

Lena, bin gerade über den Thread gestolpert. Welcher der neuen Auswahlmöglichkeiten entspricht dem alten "Fahrzeug" Setting (inkl. SOC Einstellungen)?
Danke
Daphne
Beiträge: 55
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von Daphne »

LenaK hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 12:10 pm Die Speicher-Beachtung wurde grundlegend überarbeitet. Es gibt nun drei Modi: Speicher - Fahrzeuge - Mindest-SoC des Speichers

Bei Auswahl "Fahrzeuge" wird der gesamte Überschussin das EV geladen. Ist die maximale Ladeleistung derFahrzeuge erreicht und es wird eingespeist, wirddieser Überschuss in den Speicher geladen.
Bei Auswahl "Speicher" wird der gesamte Überschussin den Speicher geladen. Ist die maximaleLadeleistung des Speichers erreicht und es wirdeingespeist, wird dieser Überschuss unter Beachtungder Einschaltschwelle in die Fahrzeuge geladen.
Bei Auswahl "Mindest-SoC des Speichers" wird derÜberschuss bis zum Mindest-SoC in den Speichergeladen. Ist die maximale Ladeleistung des Speicherserreicht und es wird eingespeist, wird dieserÜberschuss in die Fahrzeuge geladen. Wird derMindest-SoC überschritten, wird der Überschuss insFahrzeug geladen.
Hallo,
leider funktioniert die PV-Ladung im Moment überhaupt nicht. Speicher 100% voll und Vorrang Fahrzeuge ...
2024-04-12 15_48_18-openWB.jpg
(133.65 KiB) Noch nie heruntergeladen
Nachtrag: Hat jetzt funktioniert. Musste das SOC-Limit ausschalten bzw. hochsetzen.
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

@Daphne
Das klappt bei mir einwandfrei (akt. master mit den 3 Speichermodi). Die EV-Ladung startet bei "Speicherbeachtung -> Fahrzeuge".

Was sagt denn die hellblaue Statusmeldung im LP?

#############################
zum neuen Speicherbeachtungs-Modus "Mindest-SoC des Speichers":

Was passiert, wenn der Speicher-Mindest-SoC erreicht wird, die EV-Ladung startet und den Speicher teilweise entlädt. Braucht es da nicht noch eine Hysterese, wie schon mal angesprochen, um häufige EV-Ladestarts/stops zu verhindern?
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 10:11 am zum neuen Speicherbeachtungs-Modus "Mindest-SoC des Speichers":

Was passiert, wenn der Speicher-Mindest-SoC erreicht wird, die EV-Ladung startet und den Speicher teilweise entlädt. Braucht es da nicht noch eine Hysterese, wie schon mal angesprochen, um häufige EV-Ladestarts/stops zu verhindern?
Aktuell sieht es abends so aus:
2024-04-13 17_52_38-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-04-13 17_52_38-openWB - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (100.86 KiB) 158 mal betrachtet
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Ok - da sollte man noch optimieren, aber der neue Speicher-Modus ist prinzipiell top.
ChristophR
Beiträge: 439
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Speicher Vorrang funktioniert nicht

Beitrag von ChristophR »

LenaK hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 12:10 pm Die Speicher-Beachtung wurde grundlegend überarbeitet. Es gibt nun drei Modi: Speicher - Fahrzeuge - Mindest-SoC des Speichers

Bei Auswahl "Fahrzeuge" wird der gesamte Überschussin das EV geladen. Ist die maximale Ladeleistung derFahrzeuge erreicht und es wird eingespeist, wirddieser Überschuss in den Speicher geladen.
Bei Auswahl "Speicher" wird der gesamte Überschussin den Speicher geladen. Ist die maximaleLadeleistung des Speichers erreicht und es wirdeingespeist, wird dieser Überschuss unter Beachtungder Einschaltschwelle in die Fahrzeuge geladen.
Bei Auswahl "Mindest-SoC des Speichers" wird derÜberschuss bis zum Mindest-SoC in den Speichergeladen. Ist die maximale Ladeleistung des Speicherserreicht und es wird eingespeist, wird dieserÜberschuss in die Fahrzeuge geladen. Wird derMindest-SoC überschritten, wird der Überschuss insFahrzeug geladen.
Hallo Lena,

mit der neuen Regelung beim Mindest-SoC bin ich nicht so glücklich.
Ich beschreibe daher erst mal aus meiner Sicht, wie es umgesetzt werden sollte, damit die mir bekannten Probleme gelöst wären:

Die Einstellung (reservierte) Ladeleistung des Speichers sollte es nur im Modus Fahrzeuge geben, viele möchten beim Laden der Fahrzeuge dem Speicher auch was abgeben. Das in den Modus Mindest-SoC auszulagern macht es eher unverständlicher und führt auch zu anderen Problemen.

Damit wären die Modi Fahrzeuge und Speicher fein.

Im Modus Mindest-SoC sollte die Regelung fast wie früher erfolgen:
Unterhalb des Mindest-SoC soll die Ladung möglichst gar nicht gestartet werden. Wenn Sie aufgrund einer Einspeisung, die die Einschaltschwelle überschreitet, doch startet, soll die Ladung nur mit Minimalstrom erfolgen, da ich ja eigentlich den Speicher erstmal auf den Mindest-SoC aufladen möchte. Daher brauche ich hier den Parameter der Ladeleistung des Speichers nicht.
Wenn der Mindest-SoC erreicht wird, soll die Ladung starten.
Am liebsten hätte ich hier statt einem Mindest-SoC die 2 Werte Einschalt-SoC und Ausschalt SoC, die es vorher für die PV-Ladung mit Minimalstrom gab, die konnte ich wegen Zielladen leider nie nutzen. Das würde vermutlich die häufigen Ein- und Ausschaltvorgänge lösen.
Wenn das nicht so einfach realisierbar ist, dann muss bitte auf jeden Fall oberhalb des Mindest-SoC für die Einschaltschwelle neben der eingestellten Entladeleistung des Speichers und der Einspeisung auch die aktuelle Ladeleistung des Speichers berücksichtigt werden.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich und vielleicht sogar realisierbar. ;)

Mit der aktuellen Regelung des Mindest-SoC muss ich die Ladeleistung auf die maximale Ladeleistung des Speichers einstellen, damit die Ladung unterhalb des Mindes-SoC nicht startet. Dadurch wird dieser Wert nicht mehr dynamisch ermittelt und ist entsprechend fehleranfällig, falls die maximale Ladeleistung des Speichers variiert.
Dies führt auch dazu, dass der Abschalt-Timer immer losläuft, wenn der Speicher während laufender Ladung auf den Minimal-SoC entladen wurde, die Ladung bleibt dann nur an, wenn der Speicher schnell genug wieder 1% höher geladen wurde, damit wieder hochgeschaltet wird...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten