Verständnisfrage: PV-Laden / Ptriorisierung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Verständnisfrage: PV-Laden / Ptriorisierung

Beitrag von caran17 »

Ich habe eine Frage zu den Einstellungen. Ich befinde mich hier: "Ladeeinstellungen - PV-Laden" -> "Speicher-Beachtung".

Nach meinem Versätndnis müsste die Priorisierung folgendermaßen funktionieren:
1) Fahrzeuge: alles ins Fahrzeug, wenn noch mehr übrig ist, dann in den Speicher.
2) Speicher: alles in den Speicher, wenn nichts mehr geht, weil voll oder max. Ladeleistung erreicht, dann ins Auto.

Letzteres ist natürlich nur näherungsweise möglich. Aber, dass die max. Ladeleistung des Speichers erreicht wurde, ist ja daran zu erkennen, dass bereits eingespeist wird. Und zur Not könnte man die max. Ladeleistung des Speichers ja auch manuell eingeben.

Laut Hilfe verhält es sich aber so:
Bei Priorisierung "Fahrzeuge" wird die gesamte PV-Leistung ABZÜGLICH der "reservierten Ladeleistung" des Speichers zum Fahrzeugladen verwendet.
Bei Priorisierung "Speicher" wird die gesamte PV-Leistung und ZUSÄTZLICH die "erlaubte Entladeleistung" des Speichers (bis zum Erreichen des "minimalen Entlade-SoC" des Speichers) zum Fahrzeugladen verwendet.

Das klingt fast umgekehrt: Prio Fahrzeuge heißt demnach, Auto bekommt PV-x und Prio Speicher bedeutet, Auto bekommt PV+y, also mehr. Bei "Erlaubte Entladeleistung" steht allerdings, dass der Wert erst zum Tragen kommt, wenn Speicher-SoC > "Minimaler Entlade-SoC". Und was bitte passiert vorher?

Ich finde das sehr irreführend und nicht gut erklärt, aber vielleicht liegt es ja auch an mir. Ich möchte eigentlich nur Verhalten 1) (s. o.) oder eben 2) einstellen und dann mit der Einstellung "Priorisierung" dazwischen hin und her togglen. Wie erreiche ich das am besten.
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Verständnisfrage: PV-Laden / Ptriorisierung

Beitrag von Elchkopp »

caran17 hat geschrieben: Mo Feb 26, 2024 5:28 pm Nach meinem Versätndnis müsste die Priorisierung folgendermaßen funktionieren:
1) Fahrzeuge: alles ins Fahrzeug, wenn noch mehr übrig ist, dann in den Speicher.
2) Speicher: alles in den Speicher, wenn nichts mehr geht, weil voll oder max. Ladeleistung erreicht, dann ins Auto.
Wenn Du die „reservierte Ladeleistung“ sowie die „erlaubte Entladeleistung“ auf 0 (Null) setzt, sollte es genau so laufen, wie von Dir gewünscht. So funktioniert es zumindest bei mir wunderbar.
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden / Ptriorisierung

Beitrag von caran17 »

Vielen Dank, Elchkopp. Ich habe auch schon Verschiedenes ausprobiert, aber so richtig deterministisch schien mir das Verhalten bisher nicht zu sein. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass eben alles nur näherungsweise möglich ist.

Ich stelle die Werte jetzt einmal auf 0.

Schade, dass das nicht verständlicher erklärt wird. Liegt vielleicht daran, weil man davon ausgegangen ist, dass das grundsätzliche Verhalten selbsterklärend ist. Aber falls ein User-Feedback gewünscht ist: ich würde das grundsätzliche Verhalten in der Hilfe einmal darstellen.
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden / Ptriorisierung

Beitrag von caran17 »

Wie wäre es z. B. damit in der Hilfe:

Bei Priorisierung "Speicher" wird die gesamte PV-Leistung ABZÜGLICH der Leistung, die in den Speicher geht, ggf. ZUSÄTZLICH die "erlaubte Entladeleistung" des Speichers (bis zum Erreichen des "minimalen Entlade-SoC" des Speichers) zum Fahrzeugladen verwendet.

So, wie es da jetzt steht, wäre es mindestens irreführend, wenn nicht sogar falsch.
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Verständnisfrage: PV-Laden / Ptriorisierung

Beitrag von Elchkopp »

So wie ich das bisher immer verstanden habe, greifen nicht beide Funktionen zeitgleich.

Die „reservierte Ladeleistung“ greift dann, wenn die Priorisierung beim PV-Laden auf dem Fahrzeug steht - dann wird mit diesem Wert zusätzlich die Batterie geladen und es steht vom Überschuss entsprechend weniger für das Fahrzeug zur Verfügung.

Die „erlaubte Entladeleistung“ ist genau umgekehrt und greift nur bei einer Speicher-Priorisierung bei PV-Laden, um trotzdem mit dem hier definierten Wert das Fahrzeug parallel zur Hausbatterie laden zu können. Aber nur, solange der Speicher-SoC (der Hausbatterie!) über dem eingestellten Wert liegt. Entsprechend weniger steht vom Überschuss zu Laden der Batterie zur Verfügung.

Wichtig zu beachten ist meiner Meinung nach, dass bei Speicher-Prio die Ladung des Fahrzeugs trotzdem startet, WENN die maximale Ladeleistung des Speichers erreicht ist und der Überschuss (der dann jetzt ins Netz geht), über der Einschaltschwelle liegt. Bei der letztgenannten Funktion geht es also wirklich nur darum, dem Fahrzeug Ladeleistung zur Verfügung zu stellen, obwohl weder die maximale Ladeleistung erreicht noch die Hausbatterie voll geladen wurde. Aus welchen Gründen auch immer…
caran17
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jul 14, 2023 9:26 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden / Ptriorisierung

Beitrag von caran17 »

Das wäre auch das Verhalten, das ich bisher immer angenommen hatte. Dass man mit "Reservierte Ladeleistung" bzw. "Erlaubte Entladeleistung" etwas von der eingestellten Priorisierung "abziehen" kann, kann in einigen SItuationen ja durchaus sinnvoll sein. An dieser Stelle fände ich deshalb übrigens Profile für die PV-Einstellungen total sinnvoll, aber das habe ich an anderer Stelle schin einmal angesprochen: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7866

Ich finde nur nach wie vor, dass man bei dem Verhalten hier nicht von der "gesamten PV-Leistung" sprechen kann. Dadurch bin ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass mein angenommenes Verhalten falsch sein könnte.
M1chael
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jan 13, 2023 11:30 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden / Ptriorisierung

Beitrag von M1chael »

Guten Tag zusammen,
eine Frage zur Priorisierung. Ich hoffe das passt hier her.
Wir haben den ACTHOR 9S zur Überschussnutzung und heißen damit den Warmwasserspeicher meiner Heizung.
Steck ich ein EV an fährt er die Überschussleistung an den ACTHOR runter. Soweit alles ok.
Jetzt ist es bei mir der Fall, dass mir die Energie im Warmwasserspeicher "wichtiger" ist als die Ladung des EV.
Grund ist die Nutzung eines Firmenwagens und ich kann mit dem Arbeitgeber die tatsächlichen Kosten abrechnen.
Problem ist, dass ich nachmittags nach der Arbeit meinem Arbeitgeber günstigen Strom Tanke und ich mit meinem Warmwasserspeicher nicht über die Nacht komme.

Kann man die Prio umdrehen? Ideal wäre Batterie laden - dann ACTHOR - wenn dann noch was übrig ist das EV laden.

Vielen Dank!
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden / Ptriorisierung

Beitrag von Gero »

M1chael hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 2:33 pm Kann man die Prio umdrehen? Ideal wäre Batterie laden - dann ACTHOR - wenn dann noch was übrig ist das EV laden.
Das hatte ich hier https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7354 mal angeregt und Oliver hat weitere potentielle Nutzer um ihren Kommentar gebeten. Hat sich bislang noch keiner gemeldet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden / Ptriorisierung

Beitrag von KaiGo »

Moin,

ich nutze die OpenWB jetzt fast zwei Jahre. Erst mit SW 1.9 und seit Januar mit SW 2.1. Zunächst mal muss ich sagen, dass das in der 1.9er Software sehr viel einleuchternder gelöst war wie in der aktuellen 2.x Software. Dort war es so wir von @caran17 vorgeschlagen. Ich vermute, du kennst bislang nur die 2.x Software.
Also in der 1.9 war es wie folgt: Es gab eine Priorisierung für den Speicher bei dem alles in den Speicher geladen wurde und der Rest ins Auto. Bei Priorisierung Fahrzeug war es dann so dass die beiden nach wie vor vorhandenen Paramenter zum tragen kamen (sonst inaktiv): Das Fahrzeug wird priorisiert geladen. Ich konnte aber angeben, dass die OpenWB für den Speicher z.B. 500W übrig lassen sollte zum laden oder ihn mit einer bestimmten Leistung bis zu einen Mindest-SoC entlädt. Das hat auch 1A funktioniert. Woran es bei der 1.9er Software hakte war, dass ich keine maximale AC-Leistung für den WR festlegen konnte.

Bei der 2.x Sofware bin ich da bislang noch nicht so ganz durchgestiegen aber laut Hilfe ist es wie von dir beschrieben. Das finde ich auch enorm ungünstig gelöst und sehr verwirrend. Liebes OpenWB Team: Die alte Lösung der 1.9er Software war da irgendwie sehr viel intuitiver.
Annotation 2024-02-29 135044.png
(71.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden / Ptriorisierung

Beitrag von LenaK »

Es ist in software2 genau so umgesetzt, wie es in Deinem Screenshot beschrieben ist.
Antworten