Problem PV-Laden Dacia Spring (aufwecken)

MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Problem PV-Laden Dacia Spring (aufwecken)

Beitrag von MSB »

Hi Leute,

Ich habe den Dacia Spring neu in der Garage und die Wallbox auf Software 2 aktualisiert.

Nun habe ich das PV-Laden an der Standard+ getestet. 1phasig und ohne Phasenumschaltung ist eingestellt. Es klappt auch, zumindest bis zur ersten Ladeunterbrechung. Die Wallbox beendet bei zu wenig Strom, aber der Dacia startet dann nicht mehr die Ladung wenn wieder genug Strom vom Dach kommt. Wenn ich in der App auf Laden fortsetzen drücke, dann startet er die Ladung wieder bis zur nächsten Unterbrechung. Dann geht das Spiel von vorne los.
Das passiert auch wenn die Ladung nur kurz unterbrochen wird (5-10 Minuten). Ist der Dacia da schon im Tiefschlaf und lässt sich nicht mehr aufwecken?

Ob es bei 1.9 funktioniert kann ich nicht sagen, da ich ja bereits die 2er drauf habe.

Hat jemand dieses Problem gelöst?
Kann jemand helfen?

Besten Dank
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Problem PV-Laden Dacia Spring (aufwecken)

Beitrag von Gero »

Probier‘ mal die CP-Unterbrechung aus, die simuliert ab- und wieder anstecken.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
TobiasWeber
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 07, 2024 11:25 am

Re: Problem PV-Laden Dacia Spring (aufwecken)

Beitrag von TobiasWeber »

Hallo zusammen,

ich habe den Dacia Spring neu. Die OpenWB habe ich schon länger, da ich vorher einen Leaf hatte.

Ich habe jetzt hier genau das gleiche Problem. Der Leaf hat nach der Ladepause problemlos wieder angefangen. Der Dacia wartet darauf das ich ihn wieder per App starte.

Hat jemand dafür eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß
Tobias
Elchkopp
Beiträge: 483
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Problem PV-Laden Dacia Spring (aufwecken)

Beitrag von Elchkopp »

Und damit?
Gero hat geschrieben: Mo Feb 26, 2024 6:09 am Probier‘ mal die CP-Unterbrechung aus, die simuliert ab- und wieder anstecken.
TobiasWeber
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 07, 2024 11:25 am

Re: Problem PV-Laden Dacia Spring (aufwecken)

Beitrag von TobiasWeber »

Was ist denn eine CP Unterbrechung?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Problem PV-Laden Dacia Spring (aufwecken)

Beitrag von Gero »

Die CP-Unterbrechung simuliert ab- und wieder anstecken des Ladekabels. Einige Autos überwachen das und sind dadurch wiederaufweckbar.

Es muss allerding die Add-On-Platine mit der openWB dazu bestellt worden sein, sonst fehlt die Hardware dafür.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Nasdero
Beiträge: 368
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Problem PV-Laden Dacia Spring (aufwecken)

Beitrag von Nasdero »

Das Verhalten ist das selbe wie beim ZOE, da hilft keine CP Unterbrechung, die 1.9 kann den ZOE dazu bringen zu laden, dazu schickt sie die selbe Anforderung wie die App an das Fahrzeug, 2.x kann das (noch) nicht.
TobiasWeber
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 07, 2024 11:25 am

Re: Problem PV-Laden Dacia Spring (aufwecken)

Beitrag von TobiasWeber »

Gero hat geschrieben: Do Mär 07, 2024 7:43 pm Die CP-Unterbrechung simuliert ab- und wieder anstecken des Ladekabels. Einige Autos überwachen das und sind dadurch wiederaufweckbar.

Es muss allerding die Add-On-Platine mit der openWB dazu bestellt worden sein, sonst fehlt die Hardware dafür.
Okay, die habe ich leider nicht.
Wolfgang
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 04, 2024 6:38 am

Re: Problem PV-Laden Dacia Spring (aufwecken)

Beitrag von Wolfgang »

Hallo, hat inzwischen jemand das Problem mit der PV-Überschussladung mit Aufwecken des Dacia Spring gelöst.
Wenn ja, wie genau und funktioniert das zuverlässig?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Problem PV-Laden Dacia Spring (aufwecken)

Beitrag von Gero »

Hast du denn die Zusatzplatine mitbestellt und könntest die CP-Unterbrechung mal probieren?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten