Open WB 2.x 1.9 mit IP Symcon und Sungrow WR/Speicher

Antworten
MarcelL
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 18, 2023 4:29 pm

Open WB 2.x 1.9 mit IP Symcon und Sungrow WR/Speicher

Beitrag von MarcelL »

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Sungrow SH10RT mit Sungrow Speicher und einer 15,8 kWp PV-Anlage installiert.
Gleichzeitig läuft bei mir seit Jahren IP Symcon als Visualisierung. Neben der PV habe ich eine OpenWB Series2 installieren lassen.

Ich überlege nun wie ich diese am geschicktesten ins System einbinde. Die Modbus IP Schnittstelle vom Sungrow WR ist an IP Symcon gebunden, sodass ich nicht gleichzeitig mit der OpenWB darauf zugreifen kann. Ich könnte zwar den WR an OpenWB anbinden und die Daten über die OpenWB an IP Symcon weiterleiten aber dann müsste ich alle Einstellungen/Programmierungen in IPS wieder neu anpassen und das hat mich die letzten Wochen stark beschäftigt, sodass ich mich scheue das nochmal anzupacken.

Eine weitere Alternative wäre es MQTT Geräte (Zähler, WR und Speicher) in OpenWB einzurichten und die Daten aus IPS einfach weiterzuleiten.
Das klingt aktuell auch am charmantesten für mich. Gibt es hier irgendwelche Einschränkungen oder bedenken, wenn ich diesen Weg gehen? Hat das irgendwelche Vor-Nachteile ggü. dem direkten verbinden des WR mit der WB?

Falls ich doch den Weg WR direkt an WB gehen würde sollte... In IPS gäbe es direkt ein Modul, welches mir sämtliche Daten vernünftig darstellt, allerdings nur mit der 1.9 Version der WB. 2.x geht natürlich auch, hier hätte ich aber noch mehr Arbeit mit Datenaufbereitung etc. Ich habe hier zwar die Vergleichstabelle unterschiede gefunden, frage mich aber ob ein downgrade große Nachteile liefert?
Danke
Series2Custom: Addon Platine und automatische Umschaltung; Fi Typ B DC;
Ausführung Ladeleistung: 11kW; Fahrzeug: Cupra Born 58kW
PV: Sungrow WR SH10RT: 15,8kWp, Sungrow Speicher SBR12,8 kWh.
MarcelL
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 18, 2023 4:29 pm

Re: Open WB 2.x 1.9 mit IP Symcon und Sungrow WR/Speicher

Beitrag von MarcelL »

Ich habe eine Mail zu einer AW erhalten, sehe aber keine. Wurde die wieder gelöscht?
Series2Custom: Addon Platine und automatische Umschaltung; Fi Typ B DC;
Ausführung Ladeleistung: 11kW; Fahrzeug: Cupra Born 58kW
PV: Sungrow WR SH10RT: 15,8kWp, Sungrow Speicher SBR12,8 kWh.
MarcelL
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 18, 2023 4:29 pm

Re: Open WB 2.x 1.9 mit IP Symcon und Sungrow WR/Speicher

Beitrag von MarcelL »

Ich habe nun mittlerweile den direkten LAN Port vom SH10RT angeschlossen.

Komischerweise bekam ich letzte Woche über den WiNet LAN Anschluss Daten in der OpenWB rein. Heute geht es nur noch über den direkten LAN. Geht keine Verbindung über den WiNet LAN?
Series2Custom: Addon Platine und automatische Umschaltung; Fi Typ B DC;
Ausführung Ladeleistung: 11kW; Fahrzeug: Cupra Born 58kW
PV: Sungrow WR SH10RT: 15,8kWp, Sungrow Speicher SBR12,8 kWh.
Antworten