Software 2 - Min+PV

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Software 2 - Min+PV

Beitrag von klefreak »

Guten Abend:

Ich bin nun junger Software 2 User und war vorher auf der 1.9er regelmäßiger User der Option Min+PV

könnte mna diesen Modus optional wieder aktivierbar machen?
ICh weis, dass man das normale PV Modul dementsprechend modifizieren kann, jeodch schaffe ich es dan nicht, zb am Display der Box zwischen dem nachgebauten MIN+PV und rienem PV umzuschalten.. gibt es da einen einfachen Trick?

Danke :)
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von Gero »

Nin ja, statt zwei Lademodi PV und Min+PV ist es nun einer in dem man den Mindeststrom von Null (das ist PV) auf irgendwas größeres (das ist dann Min+PV) stellt. Manuelles Umschalten ist es bei beiden, nur einmal heßt das Umschalten „Lademodus“ und einmal „Mindeststrm“.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von aiole »

IMG_20240224_150337.png
(220.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
Rincewind
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 03, 2022 9:05 am

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von Rincewind »

Das ist mir auch negativ aufgefallen.
Und die Einstellung des Mindeststroms heißt ja nicht, daß ich zwischen reinem PV und Min+PV am Display wählen kann oder versteh ich da was falsch ?
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von Gero »

Das siehst du falsch. Sowohl am Display als auch auf dem Handy kannst du den Mindeststrom einstellen.

Früher war‘s Min+PV anklicken, heute ist es den Schieberegler auf die ewünschte Stromstärke einstellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von aiole »

Hat den Hintergrund, dass auch gleich Exotenfahrzeuge mit höherem Mindeststrom abgefrühstückt werden können (Zoe, Smart &Co.).
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von LutzB »

@aiole
Bitte nicht den Mindstrom fürs PV Laden mit dem Mindeststrom im Fahrzeug durcheinander werfen!
klefreak
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von klefreak »

aiole hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 2:04 pm IMG_20240224_150337.png
Danke für die Info.. werd ich testen, ob das auch am Display der Box funktioniert.. mir wäre vorgekommen, dass ich da den Schieberegler nicht auf 6 stellen kann, nur in der Weboberfläche geht das.. melde mich mit einem Update dazu..
Rincewind
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 03, 2022 9:05 am

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von Rincewind »

Hab das so weit verstanden.
Jetzt müsste das Ganze nur auf dem Display besser bedienbar sein. Das dortige Theme ist irgendwie für Kleinkinder-Hände gebaut :?
DAS jedenfalls war für mich bei 1.9 deutlich besser aufgebaut.
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: Software 2 - Min+PV

Beitrag von xantiva »

Zu den Einstellungen habe ich auch noch einen Punkt:

Was mich immer wieder verwirrt, ist die Verwendung von "SoC" ohne Angabe, um welchen SoC es nun an dieser Stelle genau geht. Ist der SoC eines externen Speichers gemeint, oder der SoC vom Fahrzeug?

Wie wäre es mit so was?
  • 🔋-SoC
  • 🚗-SoC
Was sind dass beispielsweise für Parameter? Wenn keine Hilfe-/Infotexte existieren bin ich erst mal "aufgeschmissen".

Einstellungen für "PV" auf der "Homepage"
  • Mindeststrom
  • Mindest-SoC
  • Mindest-SoC-Strom
  • SoC-Limit
  • Einspeisegrenze beachten
(Warum sind diese SoC-Parameter überhaupt aktiv, obwohl ich gar kein 🚗-SoC Modul konfiguriert habe?)

Ladeeinstellungen - PV-Laden
  • Minimaler Entlade-SoC
  • Einschalt-SoC
  • Ausschalt-SoC
Bei der 1.9 hatte ich eine Mindeststromstärke von 6A, der Einschalt-SoC war deaktiviert (= 0) und den Ausschalt-SoC (meines externen Speichers) habe ich variiert, der lag meist bei 50%. Bei der 2.0 kann ich den Einschalt-SoC gar nicht mehr deaktivieren? Und um den Ausschalt-SoC zu ändern muss ich bei der 2.0 in die Konfiguration?
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
Antworten