Downgrade einer oWB auf Software 1.9

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Downgrade einer oWB auf Software 1.9

Beitrag von Maik1981 »

Danke für die Rückmeldung.

Es wäre trotzdem noch schön, wenn man noch eine einfache Updatemöglichkeit, inkl. Übernahme der Einstellungen, finden würde.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Downgrade einer oWB auf Software 1.9

Beitrag von openWB »

wenn man noch eine einfache Updatemöglichkeit
Der Tausch der SD Karte wird erforderlich sein.
, inkl. Übernahme der Einstellungen,
Aufgrund der neuen Struktur und der vielseitigeren Möglichkeiten ist eine Übernahme der Einstellungen leider nicht möglich.
Sie sind zu verschieden als man das sinnvoll darstellen könnte.
Die Historie hingegen ist übernehmbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Phil1992
Beiträge: 29
Registriert: Sa Nov 12, 2022 12:02 pm

Re: Downgrade einer oWB auf Software 1.9

Beitrag von Phil1992 »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 26, 2024 6:52 am
"..."mit einer Übergangszeit von über einem Jahr.
Und ich als Kunde, der sehr viel Geld in die Hand für euer Produkt gennommen hat, erwarte, dass ihr bis zum Abschalten der 1.9er Cloud die bestehenden Wechselrichtersysteme (in meinem Fall Huawei mit Dongle) in 2.0 zum laufen bekommt. So wie es beim Kauf meiner Wallbox verkauft & versprochen wurde und in 1.9 auch funktioniert.

Wenn ich die Wallbox vor 5 Jahren gekauft hätte und jetzt der Cloud Dienst für die damalige Verwion abgeschaltet wird - okay.
Aber meine 1.600 € Wallbox ist nicht mal 2 Jahre alt.

Die openWB ist wirklich genial aber der Übergang von 1.9 auf 2.0 ist wirklich beschissen.
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & integrierten Display
22,9 kWp PV mit 2x RCT 6kW + 10kW Huawei Wechselrichter + 30 kWh Luna Battery
Haushaltsgeräte, Klimaanlage & Whirlpoolheizung mit Shelly
2023 Tesla Model X Long Range 95 kWh Akku
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Downgrade einer oWB auf Software 1.9

Beitrag von openWB »

die bestehenden Wechselrichtersysteme (in meinem Fall Huawei mit Dongle) in 2.0 zum laufen bekommt.
Das ist leider ein sehr unglückliches Beispiel.
Huawei gab uns als Referenzsystem ein System mit Smart Logger. Darauf basierend erfolgte die Implementierung.
Der war dann nicht mehr verfügbar. Das Dongle folgte.
Nachdem Huawei gemerkt hat das es damit nicht so 100% läuft gibt es den Smart Logger wieder den Huawei auch empfiehlt. Als Kunde natürlich nicht die schönste Lösung.
Huawei ist hier auch eins der extrem Negativbeispiele.

Aber nochmal, VPN ist meist leicht zu realisieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Downgrade einer oWB auf Software 1.9

Beitrag von Maik1981 »

Hallo,
Ich bin selber beruflich Programmierer.
Normalerweise gibt es immer einen Weg.... irgendwo liegen die alten Configdaten und irgendwo die neuen Daten Evtl. In einen anderen Format... ....

Ich werde es schon schaffen, wenn für die 2.0 eine ausgereifte Version zur Verfügung steht. Auf der 1.9 werde ich nicht bleiben, da man sicherlich in Zukunft mal in ein Problem läuft und dann der Support einen dazu Erfahrungsgemäß nötigt. Für andere, welche nicht so fit auf dem Gebiet sind ist es ärgerlich.

Schade das OpenWB keine Lösung anbieten kann, dass wäre ein Zeichen dass der Kunde nicht im Stich gelassen wird.
Marcel~
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 17, 2024 3:24 pm

Re: Downgrade einer oWB auf Software 1.9

Beitrag von Marcel~ »

Hey Leute, ich bin neu hier. Hab mir nen Series 1 Bausatz geholt und nach einigem lesen hier im Forum verstanden, dass man für die Anbindung an Huawei WR nicht zwingend die Alex Metzger Variante braucht, insofern man sich mit der mittleren Regelgeschwindigkeit zufrieden gibt.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass mit der 2.0er Version mit dem SDongle gar nix mehr geht!? Bekomme nämlich leider keine Werte vom WR bzw EVU Zähler 🙁

Grüße
Marcel
Carter
Beiträge: 14
Registriert: Di Jan 17, 2023 8:12 am

Re: Downgrade einer oWB auf Software 1.9

Beitrag von Carter »

Ich muss auch sagen, dass ich aktuell nicht wirklich glücklich bin über die 2.0 Software. Ich würde sie gerne laufen haben, geht aber halt nicht weil 3 Huawei WR. Wieso kann die 1.9 er Software zumindest einen WR und die Batterie auslesen, die 2.0 er aber nicht? Bitte dringend wieder implementieren! Danke!
Marcel~
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 17, 2024 3:24 pm

Re: Downgrade einer oWB auf Software 1.9

Beitrag von Marcel~ »

@carter damit bestätigst du ja, dass es scheinbar unter 2.0 gar nicht geht.
Ich habe nach Installation extra direkt auf 2.0 upgedatet. Die Annahme von mir, neuer muss wohl besser sein war wohl etwas zu blauäugig
Antworten