Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Papierkrieg1
Beiträge: 18
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Beitrag von Papierkrieg1 »

aiole hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 5:00 pm Moment - versteife dich mal nicht gleich auf SD-Karte.
Das verbaute Display ist SEKUNDÄR!

PRIMÄR ist das WEB-GUI (Browser). Bitte folge den Ratschlägen.
Wird eine openWB-IP gefunden (Schau im Router nach oder nutze unter Win den Advanced IP-Scanner).
https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Die Software ist 1.9 oder schon 2?
SW ist 1.9 stable
Papierkrieg1
Beiträge: 18
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Beitrag von Papierkrieg1 »

aiole hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 5:00 pm Moment - versteife dich mal nicht gleich auf SD-Karte.
Das verbaute Display ist SEKUNDÄR!

PRIMÄR ist das WEB-GUI (Browser). Bitte folge den Ratschlägen.
Wird eine openWB-IP gefunden (Schau im Router nach oder nutze unter Win den Advanced IP-Scanner).
https://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Die Software ist 1.9 oder schon 2?
Ausgeführt und finde nur die Pro. Wenn ich die IP eingebe, komme ich zu den Bildern aus dem vorherigen Post.

Ich bekomme allerdings nichtmal mehr die Fehlermeldung aus dem Eingangspost.
Papierkrieg1
Beiträge: 18
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Beitrag von Papierkrieg1 »

Amok83 hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 3:45 pm Bevor du gar nicht mehr laden kannst, könntest du in der Series2 die SD Karte ziehen (vorher stromlos machen!). Damit geht die Series 2 in den Notlademodus.
So habe ich es aktuell. Jetzt kann ich zumindest einen laden. So komme ich erstmal klar. Ich habe ein Ticket aufgemacht, vermutlich ist es dann jetzt sinnvoll direkt auf 2.0 zu gehen? Dann hilft mir nur mein 1.9 Backup nicht mehr oder?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Beitrag von aiole »

Schau dir die Infos hier an:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=103000#p103000
Gibt's irgendwelche Besonderheiten in deinem Energie-System?

Die hochwertige SDC mit sw2 gibt's im shop. Du brauchst sie nur 1x für die series2 - nicht für die Pro.
Papierkrieg1
Beiträge: 18
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Beitrag von Papierkrieg1 »

aiole hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 7:33 pm Schau dir die Infos hier an:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=103000#p103000
Gibt's irgendwelche Besonderheiten in deinem Energie-System?

Die hochwertige SDC mit sw2 gibt's im shop. Du brauchst sie nur 1x für die series2 - nicht für die Pro.
Moin!

Danke für eure schnelle Hilfe!
Notlademodus läuft, neue SD Karte ist unterwegs.

Ich berichte wenn wieder alles läuft.

Danke für euren Support und danke auch an OpenWB!
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Beitrag von Amok83 »

Papierkrieg1 hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 6:28 pm So habe ich es aktuell. Jetzt kann ich zumindest einen laden. So komme ich erstmal klar. Ich habe ein Ticket aufgemacht, vermutlich ist es dann jetzt sinnvoll direkt auf 2.0 zu gehen? Dann hilft mir nur mein 1.9 Backup nicht mehr oder?
Hängt von deiner Umgebung ab. Man kann mit den meisten Konstellationen mittlerweile auf 2.0 umsteigen.
1.9 tut aber aktuell auch noch recht gut und stabil.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Papierkrieg1
Beiträge: 18
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Beitrag von Papierkrieg1 »

Moin!

So, SW2 drauf, grundsätzlich sieht alles wieder gut aus, aber ich bekomme keinen SoC vom Tesla und die Pro ist gesperrt.

Ich finde den Fehler nicht so wirklich.

"Ladepunkt gesperrt, da keine Werte vom EVU- oder Zwischenzähler-Zähler empfangen wurden und deshalb kein Lastmanagement durchgeführt werden kann. Bitte schaue auf der Status-Seite nach Fehlermeldungen bei den Zählern. Falls Du dennoch laden möchtest, kannst Du als Gerät 'Virtuelles Gerät' mit einer Komponente 'Virtueller Zähler' verwenden."

Aber ich verstehe nicht wieso.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Beide Ladepunkte sind gesperrt, aber vom BMW kommt ein SoC.
Zuletzt geändert von Papierkrieg1 am Fr Feb 23, 2024 6:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Beitrag von Gero »

Dein SMA home manager zickt. Der antwortet nicht. Und da so nicht herausgefunden werden kann, dass der Hausanschluss nich überlastet wird, wird vorsichshalber nicht geladen.

Abhilfe ist einen virtuellen Zähler statt dea home managers anzulegen. Der liefert immer werte :-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Papierkrieg1
Beiträge: 18
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Beitrag von Papierkrieg1 »

Gero hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 6:27 pm Dein SMA home manager zickt. Der antwortet nicht. Und da so nicht herausgefunden werden kann, dass der Hausanschluss nich überlastet wird, wird vorsichshalber nicht geladen.

Abhilfe ist einen virtuellen Zähler statt dea home managers anzulegen. Der liefert immer werte :-)
Ich hab den jetzt mal rausgeschmissen und neu hinzugefügt, jetzt gehts!

Keine Ahnung was da der Grund war, aber danke für den Hinweis!

Also scheint nun alles zu laufen! :D

Nur der SoC vom Tesla will nicht, aber dazu habe ich noch nicht im Forum geschaut, da wird es ja vermutlich etwas geben.

Danke an alle!
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe, kein Zugriff, kein Strom!

Beitrag von aiole »

Papierkrieg1 hat geschrieben: Fr Feb 23, 2024 6:30 pm Nur der SoC vom Tesla will nicht, aber dazu habe ich noch nicht im Forum geschaut, da wird es ja vermutlich etwas geben.

Danke an alle!
Nimm mal den beta- oder master-branch (unter Einstellungen - System - Sytem - Entwicklungszweig). Es gab kürzlich eine Anpassung der API seitens Tesla, die in den genannten branches schin gefixt ist.
Antworten