openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Gero »

derNeueDet hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 3:44 pm Welches bidi fähige Auto hast du denn dazu?
Der ist gut. 😄
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Knupps
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2022 2:31 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Knupps »

derNeueDet hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 3:44 pm Welches bidi fähige Auto hast du denn dazu?
Noch keins. Zukunftsinvestition. Ist aber auch offtopic.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Gero »

Knupps hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 1:10 pm Noch keins. Zukunftsinvestition. Ist aber auch offtopic.
Weiß er. Es gibt aktuell keins zu kaufen. Die ersten, die das können werden, kommen nächstes Jahr auf den Markt. Vielleicht hat sich die KfW bis dahin ja auch entschlossen, die openWB pro als förderfähige BiDi-Box einzustufen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von derNeueDet »

Knupps hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 1:10 pm
derNeueDet hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 3:44 pm Welches bidi fähige Auto hast du denn dazu?
Noch keins. Zukunftsinvestition. Ist aber auch offtopic.
Ich würde das nicht offen Topic nennen. Es wird 2 Arten von Bidi Laden geben DC und AC.
Die openWB Pro wird nur Bidi AC können und ist wie schon von anderen angemerkt (noch) nicht auf der KfW442 Liste. Wenn du von Förderung sprichst, gehe ich davon aus, dass du diese Förderung KfW442 Förderung meinst.
Wenn du nach den aktuellen Ankündigungen der Hersteller gehst, dann werden die deutschen Hersteller DC Bidi in ihren Fahrzeugen realisieren.
Stellantis und Renault haben schon mal was von AC Bidi angekündigt.
Volvo hat für seinen EX90 mal beides angekündigt, aber warten wir es ab, was in dem Panzer dann verbaut wird oder bestellbar ist.
Also hast du jetzt das Thema, dass du zwar eine Förderung von 600€ hast, die du auf die sicher min. 3500€ einer DC Bidi Box anrechnen kannst. Und im Zweifel passt nicht mal dein geplantes Auto zu der Box :D .
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Knupps
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2022 2:31 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Knupps »

Vielen Dank für die Informationen, aber mein Thema hier ist eine Ladesäule.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von LutzB »

Dann fassen wir mal zusammen:

Deine Bidi-Förderung wird (Stand heute) für keine openWB angerechnet. Du bekommst dann nur die normale Förderung.

Du brauchst vor Ort eine Buchse mit Verriegelung. Dafür könnte man eine openWB series2 Standard (oder Standard+) nehmen und von einem Elektriker anstatt dem Ladekabel eine abgesetzte Buchse anschließen lassen. Neben dem 5x16² brauchst Du dann noch Steuerleitungen für CP und die Ansteuerung der Verriegelung.

Wenn die openWB Pro (AC Bidi) auf die Förderliste kommt, kann diese jedoch keine Verriegelung einer Buchse ansteuern.

Heißt zusammengefasst: Bidi mit Buchse wird nichts. Buchse ohne Bidi kann ein Elektriker sicher realisieren. Ob er das will (Gewährleistung), weiß nur der Elektriker selber.
Knupps
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2022 2:31 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Knupps »

Mmmh, mir wurde eine Förderung mit eine openWB Pro bestätigt.

OK, ich erkenne, dass eine Lösung mit Buchse wegen der Verriegelung zu komplex ist. Vielen Dank für die Hinweise.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von aiole »

Knupps hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 5:09 pm Mmmh, mir wurde eine Förderung mit eine openWB Pro bestätigt.
Vermutlich die "normale" 600,- Eur-KfW442-Förderung. Für bi-di gäbe es noch +600,- Bonus, aber die KfW schläft noch bezüglich AC-bidi.
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Amok83 »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 4:28 pm [...]die du auf die sicher min. 3500€ einer DC Bidi Box anrechnen kannst. [...]
Gibts was in der Preisklasse?
Unter 8000€ habe ich noch nichts gefunden und das vollkommen ungeachtet von Systemkompatibilität und BiDi.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von derNeueDet »

Das hatte ich irgendwo mal gefundenen einem Artikel als grobe Preisschätzung. Bin mir nicht mal sicher, ob das nicht eine Chademo Box für einen Leaf war. In Japan kann ja sogar der Mercedes EQS V2H über Chademo.
Alles andere ist ja aktuell von den PV Speicher Herstellern angeflanscht und bedarf dann auch noch den entsprechenden Unterbauten, die auch schon richtig Kohle kosten.

Aber wenn wir mal nen 10kW PV WR anschauen kommt der aktuell auf 2500€. Plus Protokollimplementierung und zusätzlicher Hardware könnte man bei entsprechenden Stückzahlen wohl schon in den Preisbereich 3,5k€ kommen.

... wenn man will...

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten