openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Knupps
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2022 2:31 pm

openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Knupps »

Ich möchte die openWB im Keller montieren und habe 30m 5x16mm2 sowie eine Ethernetleitung nach draußen gelegt.

1. Kann ich das Ethernetkabel für das CP Signal des Typ2 Steckers "zweckentfremden"?

2. Benötigt man für Tesla eine weitere Steuerleitung?

3. Habt Ihr einen Tipp für eine preiswerte, unauffällig-schnörkellos-elegante, freistehende, schwarzfarbige, eckige (kein Rundrohr) Säule mit witterungsgeschützter Typ2-Kupplung?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von openWB »

1. Bis max 15m sind laut Spezifikation an Ladekabellänge erlaubt. Ob das auf 30m + Ladekabel überhaupt funktioniert ist sehr fragwürdig
2. Nein, erstmal nicht, wenn du den Chargepoint Opener meinst, das ist wieder eine andere Baustelle
3. Hier würde dann die Verriegelung fehlen, davon ist abzuraten

-> Die openWb draußen montieren mit passendem Ladekabel ist meine Empfehlung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Knupps
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2022 2:31 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Knupps »

Vielen Dank. Veriegelung ist nicht erforderlich, da geschützt im uneinsehbaren Privatbereich.

Ich scheue mich, Elektronik der UV und Witterung auszusetzen. Außerdem sehe es schlanker aus. Der Ladepunkt wird auch nur selten genutzt, daher reichte eine Kupplung, an der man nur bei Bedarf ein Kabel einsteckt.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Gero »

Es sind die Vorgaben des Ladestandards, die eine Verriegelung vorschreiben, damit das Kabel nicht einfach während eines Ladevorgangs abgezogen werden kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Knupps
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2022 2:31 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Knupps »

Ah, das wusste ich nicht. OK, aber es gibt doch bestimmt Typ2 Kupplungen an einer Säule inkl. Verriegelung, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von openWB »

Vielen Dank. Veriegelung ist nicht erforderlich, da geschützt im uneinsehbaren Privatbereich.
Hier geht es nicht um Privatbereich sondern um den Ladestandard. Bei der gewünschten Länge auch ganz schlicht um die generelle Funktion.
Ich scheue mich, Elektronik der UV und Witterung auszusetzen. Außerdem sehe es schlanker aus. Der Ladepunkt wird auch nur selten genutzt, daher reichte eine Kupplung, an der man nur bei Bedarf ein Kabel einsteckt.
Einzig "saubere" Lösung um dem gewünschten nahe zu kommen wäre eine openWB Buchse zu nehmen. Diese nahe am Installationsort (1m) anbringen und die Buchse (inkl. der Verriegelung) an die gewünschte Stelle anbringen. Vorab mit einem Elektriker die Modifikation besprechen damit er für die getätigten Änderungen auch gerade steht.

Insgesamt natürlich die teurere Lösung, aber optisch eher deinen Vorstellungen entsprechend.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Knupps
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2022 2:31 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Knupps »

Das wäre OK, aber gibt es die auch mit bi-direktionaler Lademöglichkeit? Erforderlich, weil ich die Förderung dafür habe.
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von Gero »

Nein, nur die pro ist BiDi. Aber ob die förderfähig ist, ist glaube ich nich nicht ganz raus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von derNeueDet »

Welches bidi fähige Auto hast du denn dazu?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB im Keller und draußen Säule mit Typ2-Kupplung?

Beitrag von LutzB »

Dann wäre jede openWB außen vor, da die KfW bis jetzt noch keine AC Wallboxen auf die Bidi-Liste gepackt hat. Ob das zeitnah bzw. überhaupt bei dieser Förderrunde noch nachgeholt wird, ist fraglich. OpenWB ist da weiterhin dran, weil die Pro AC Bidi kann, aber bis jetzt gibt es noch keine positive Rückmeldung.
Antworten