openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU12

baertiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 19, 2024 11:32 am

openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU12

Beitrag von baertiger »

Hallo,
Ich habe seit kurzem eine Konfiguration mit SE10k-RWS Hybridwechselrichter und LG Chem RESU 12, brauche noch eine Wallbox und bin auf dem Weg, herauszufinden, ob openWB auf den Speicher zugreifen kann, denn dieser redet nur über CAN2.0B mit dem Wechselrichter. Arbeite mich deshalb durch alle Beiträge mit dem Schlüsselwort RESU.
Scheinbar geht es irgendwie, aber die Unterlagen von Solaredge (Modbus_sunspec-implementation-technical-note.pdf) dokumentieren nur den Zugriff auf den Wechselrichter und das Smartmeter, aber nicht auf den Speicher.
Hier https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=2000&hilit=resu schreibt etronPV im letzten Beitrag, daß die Wallbox beim Auto laden den Speicher entlädt. Leider gab es darauf keine Reaktion mehr.
Das Verhalten ist schon merkwürdig, das sollte nur passieren, wenn kein Überschußladen eingestellt ist. Dann wäre es nachvollziehbar.

Ja, meine Frage wäre, ob openWB auf den Batteriespeicher zugreifen kann, am besten gar schreibend, damit man festlegen kann, ob z. B. vor dem Laden eines Fahrzeugs erst ein gewisser Ladezustand der PV-Batterie erreicht sein muß oder ob das Fahrzeug aus der PV-Batterie geladen werden darf.
Was mir in diesem Zusammenhang ebenfalls aufgefallen ist, in der Kompatibilitätsliste von openWB steht nur der LG ESS Speicher, nicht der RESU.

Eine weitere Frage: Die in den Geräten laufende Software ist die auf Github https://github.com/snaptec/openWB hinterlegte?
Dort ist mir aufgestoßen, daß beim Raspberry Pi nur die OS-Versionen Stretch und Buster getestet sind. Ist das so noch aktuell?
Zuletzt geändert von baertiger am Di Feb 20, 2024 2:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU13

Beitrag von aiole »

Du musst unterscheiden zw. sw1.9 und der aktuellen sw2. Letztere ist hier platziert:
https://github.com/openWB/core

Sw2 kann im PV-Laden einen Speicher passiv einbeziehen. Wurde hier schon mehrfach besprochen - bitte nutze die SuFu dafür. Im Sofortladen wird er ohne Beeinflussung voll mit genutzt.

Normalerweise ruft openWB alle relevanten Daten (EVU, PV, Speicher) aus dem WR ab, der diese Werte alle schon vorhält.
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU13

Beitrag von sceph »

Ich hab‘ eine ähnliche Konfiguration mit SEK10-RWS und RESU13. Funktioniert. Auf den Speicher kannst Du nicht zugreifen, brauchst Du aber auch nicht.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Knupps
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2022 2:31 pm

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU13

Beitrag von Knupps »

Habe SolarEdge SE10K RWS mit openwB 1.9, die den SolarEdge-Batterie Ladestand auslesen kann.

Kipplig ist jedoch die Ladepriosierung. Zunächst funktionierte das Autoladen, ohne die Hausbatterie zu entladen, dann auf einmal nicht mehr.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU12

Beitrag von aiole »

Hier mal die Speicherparameter (akt. master sw2), die für die passive Steuerung durch openWB genutzt werden.
IMG_20240220_171342.png
(180.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
baertiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 19, 2024 11:32 am

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU13

Beitrag von baertiger »

sceph hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 11:56 am Ich hab‘ eine ähnliche Konfiguration mit SEK10-RWS und RESU13. Funktioniert. Auf den Speicher kannst Du nicht zugreifen, brauchst Du aber auch nicht.
Na ja, wenn ich verhindern will dass er leergesaugt wird, oder wenn er eine bestimmte Mindestladung haben soll, bevor das Fahrzeug geladen wird, dann brauche ich den Zugriff schon.
baertiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 19, 2024 11:32 am

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU12

Beitrag von baertiger »

aiole hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 4:16 pm Hier mal die Speicherparameter (akt. master sw2), die für die passive Steuerung durch openWB genutzt werden.
IMG_20240220_171342.png
Hat es Sinn, die Software auf einen Raspi zu spielen, wenn ich noch keine Wallbox habe? Kann ich mir die Einstellmöglichkeiten schon ansehen, wenn die Hardware noch nicht komplett ist?
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU13

Beitrag von sceph »

baertiger hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:20 pm
sceph hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 11:56 am Ich hab‘ eine ähnliche Konfiguration mit SEK10-RWS und RESU13. Funktioniert. Auf den Speicher kannst Du nicht zugreifen, brauchst Du aber auch nicht.
Na ja, wenn ich verhindern will dass er leergesaugt wird, oder wenn er eine bestimmte Mindestladung haben soll, bevor das Fahrzeug geladen wird, dann brauche ich den Zugriff schon.
Nö, es reicht wenn Du seine Daten hast und entsprechend berücksichtigen kannst. Die Logik ist in etwa so: Lade erst das Auto wenn Speicher zu xx% voll.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU12

Beitrag von aiole »

baertiger hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:27 pm
aiole hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 4:16 pm Hier mal die Speicherparameter (akt. master sw2), die für die passive Steuerung durch openWB genutzt werden.
IMG_20240220_171342.png
Hat es Sinn, die Software auf einen Raspi zu spielen, wenn ich noch keine Wallbox habe? Kann ich mir die Einstellmöglichkeiten schon ansehen, wenn die Hardware noch nicht komplett ist?
Warum nicht? Das Image liegt unter Ankündigungen.
Erst wenn Ladetechnik gebraucht wird, kauft man openWB/smartWB. Damit wird die Software "getragen".
baertiger
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 19, 2024 11:32 am

Re: openWB mit Solaredge SE10K RWS und RESU13

Beitrag von baertiger »

sceph hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 11:23 pm
baertiger hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 10:20 pm
sceph hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 11:56 am Ich hab‘ eine ähnliche Konfiguration mit SEK10-RWS und RESU13. Funktioniert. Auf den Speicher kannst Du nicht zugreifen, brauchst Du aber auch nicht.
Na ja, wenn ich verhindern will dass er leergesaugt wird, oder wenn er eine bestimmte Mindestladung haben soll, bevor das Fahrzeug geladen wird, dann brauche ich den Zugriff schon.
Nö, es reicht wenn Du seine Daten hast und entsprechend berücksichtigen kannst. Die Logik ist in etwa so: Lade erst das Auto wenn Speicher zu xx% voll.
Die Logik ist schon die richtige, aber ich möchte halt, daß der Regler selbst nach dem Ladezustand schaut, statt mich als Sensor zu benutzen ;-)
Antworten