MQTT Adpater Iobroker Log voll mit OpenWb Warnungen

Antworten
HT22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:44 pm

MQTT Adpater Iobroker Log voll mit OpenWb Warnungen

Beitrag von HT22 »

Hallo zusammen,
ich habe die openWB über den MQTT-Adapter in Iobroker eingebunden. Ich kann auch alle Werte auslesen und verwenden. Leider ist das komplette Protokoll mit Warnungen voll "Cannot parse "openWB/graph/alllivevaluesJson12....." Warnungen ist sehr lang und wird ständig dokumentiert.
Vielen Dank für die Unterstützung.
d-dl
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 16, 2020 3:02 pm

Re: MQTT Adpater Iobroker Log voll mit OpenWb Warnungen

Beitrag von d-dl »

Hallo, ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich.
Mqtt Config in iobroker, vollständige log Meldung, openWb version, ...
"openWB/graph/alllivevaluesJson12" sehe ich z.B. gar nicht, auch nicht wenn ich mich per MQTT Explorer direkt auf die openwb connecte. Da sehe ich nur "openWB/graph/12allivevalues" (openwb v1.9.244).
HT22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:44 pm

Re: MQTT Adpater Iobroker Log voll mit OpenWb Warnungen

Beitrag von HT22 »

Im Anhang wären die EInstellungen des MQTT Adapters. Ich benötige eigentlich ganz wenig Werte aus der OpenWB. Der MQTT Adapter zieht aber immer alle in Iobroker an. Was müsste ich einstellen, um nur z.B. 2 Werte einzubinden? Danke
Dateianhänge
Anhang.pdf
(235.86 KiB) 36-mal heruntergeladen
HT22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:44 pm

Re: MQTT Adpater Iobroker Log voll mit OpenWb Warnungen

Beitrag von HT22 »

Guten Abend, hat hier niemand ein ähnliches Problem oder kann unterstützen? Danke
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT Adpater Iobroker Log voll mit OpenWb Warnungen

Beitrag von LutzB »

Wenn ich mit der Fehlermeldung die Suche im Forum fütter, kommen zwei Treffer mit Ursache und Lösung. ;)
HT22
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 03, 2024 9:44 pm

Re: MQTT Adpater Iobroker Log voll mit OpenWb Warnungen

Beitrag von HT22 »

Ok, vielleicht stell ich mich auch ein wenig blöd an, aber ich finde leider nichts dazu. Kannst du das verlinken? Danke
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT Adpater Iobroker Log voll mit OpenWb Warnungen

Beitrag von LutzB »

Du hast zu viele Topics abonniert, die Du nicht benötigst. Vermutlich eine MQTT Brücke definiert und da alles übertragen? Das Problem gab es schon häufig bei ioBroker oder Homeassistant.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT Adpater Iobroker Log voll mit OpenWb Warnungen

Beitrag von Gero »

Mach das „#“ raus, das ist da vermutlich irgendwo drin.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten