Automataik ist nicht wirklich Automatik

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Automataik ist nicht wirklich Automatik

Beitrag von Pendragon »

Moin!

Ich teste gerade die Smarthome Funktionen und bin mit dem theoretischen Umfang ganz zufrieden. Den Schaltbefehl schicke ich per MQTT raus und lasse das dann extern auf KNX umsetzen.
Jetzt habe ich heute wieder gesehen, dass der Aktor nicht gelaufen ist und im log steht:

Code: Alles auswählen

(1) Poolpumpe manueller Modus aktiviert, keine Regelung
Ich habe aber die Einstellung an, dass um Mitternacht immer wieder auf Aotmatik geschaltet werden soll und in der Smarthome-Seite steht dsa Gerät auch auf Automatik, nur intern anscheinend nicht...
Blockiere ich das irgendwie anders? Geht das?

Weiterhin weiß ich gerade nichts mit dem Rüclmelde-Wert anzufangen.
ei der periodischen Abfrage wird die aktuelle Leistung
openWB/LegacySmartHome/set/Devices/4/Aktpower = in Watt erwartet
Heißt das, ich sende einfach einen Wert (z.B. 200) auf dieses Topic, wenn die Pupe an ist und alle sind zufrieden?
Was ist, wenn ich das leer lasse?

Beste Grüße
Christian
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Automataik ist nicht wirklich Automatik

Beitrag von okaegi »

Pendragon hat geschrieben: So Feb 18, 2024 7:19 pm Moin!

Ich teste gerade die Smarthome Funktionen und bin mit dem theoretischen Umfang ganz zufrieden. Den Schaltbefehl schicke ich per MQTT raus und lasse das dann extern auf KNX umsetzen.
Jetzt habe ich heute wieder gesehen, dass der Aktor nicht gelaufen ist und im log steht:

Code: Alles auswählen

(1) Poolpumpe manueller Modus aktiviert, keine Regelung
Ich habe aber die Einstellung an, dass um Mitternacht immer wieder auf Aotmatik geschaltet werden soll und in der Smarthome-Seite steht dsa Gerät auch auf Automatik, nur intern anscheinend nicht...
Blockiere ich das irgendwie anders? Geht das?

Weiterhin weiß ich gerade nichts mit dem Rüclmelde-Wert anzufangen.
ei der periodischen Abfrage wird die aktuelle Leistung
openWB/LegacySmartHome/set/Devices/4/Aktpower = in Watt erwartet
Heißt das, ich sende einfach einen Wert (z.B. 200) auf dieses Topic, wenn die Pupe an ist und alle sind zufrieden?
Was ist, wenn ich das leer lasse?

Beste Grüße
Christian
hallo Christian
Smarthome selber schickt mqtt topic um 23:59 raus um den Aktor zurückzusetzen. Hier hatte es einen Fehler. Hast du den neusten Master ?
Aktpower - > richtig Wert in Watt der von Openwb als Verbrauch geführt wird. 0 wenn das Gerät aus ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Automataik ist nicht wirklich Automatik

Beitrag von Pendragon »

Hi Oliver
okaegi hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 4:59 am Smarthome selber schickt mqtt topic um 23:59 raus um den Aktor zurückzusetzen.
Auf was zurückzusetzen? Ich habe ja Edomi laufen und keine Shellys und muss somit alle Rückmeldungen selber emulieren bzw. so auch einen Rücksetzbefehl.

Dies ist nun der zweite Grund nach nun einer Woche Nutzung dann doch mal von Release auf Master zu wechseln. Habe mich bisher zurückgehalten, aber die 2er Version ist wohl wirklich noch stark in Arbeit.
Antworten