MQTT Knotenzuordnung

Antworten
Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 09, 2024 8:09 am

MQTT Knotenzuordnung

Beitrag von Busmeikel »

Hallo Zusammen,
ich habe einen Knoten im Hirn.

Meine Zuordnung der MQTT-Topics von der Solaranzeige zu opnWB passt nicht ganz. Es kommt dazu dass Hausverbrauch und Netzbezug bei mir nicht korrekt angezeigt werden, der Hausverbrauch steht bei mir im Symbol zum Netzbezug und beim Symbol für Hausverbrauch steht rechnerisch Solarleistung plus Hausverbrauch. Wo liegt der Fehler, ich finde ihn nicht, siehe Anhang.
NoderRed.JPG
NoderRed.JPG (99.14 KiB) 455 mal betrachtet
openWB.JPG
(77.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wechselrichter Huawei SUN2000-4KTL-M1 mit SDongle
Akku LUNA2000
Solaranzeige als Datenlogger
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT Knotenzuordnung

Beitrag von Gero »

Mach‘ doch mal ein paar debug-nodes da rein um zu prüfen ob die Werte überhaupt im nodeRED ankommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 09, 2024 8:09 am

Re: MQTT Knotenzuordnung

Beitrag von Busmeikel »

Die Werte kommen an, sieht man ja im openWB-Diagramm, die Topics sind wohl nur falsch zugeordnet.
Keine Idee?
;)
Wechselrichter Huawei SUN2000-4KTL-M1 mit SDongle
Akku LUNA2000
Solaranzeige als Datenlogger
Pendragon
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: MQTT Knotenzuordnung

Beitrag von Pendragon »

Ich glaube dein Fehler liegt an der Zuordnung. Wie sieht denn deine struktur im Lastmanagement aus?
openWB/set/counter/2/get/power
ist der EVU-Zähler und nicht, wie bei dir der Hausverbrauch.
Und Wattstundengesamtheute, ist der Tagesverbrauch. Ich muss sonst nochmal in die Spec reinschauen, was das genau ist.

Edit:
Dein erster Wert muss kommen von:

Code: Alles auswählen

wattstundengesamt
Beim Rest kommt es auf deine Struktur an
Antworten