IDEE: Zusätzlicher Parameter für 'Erlaubte Entladeleistung' des Haus-Speichers

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

IDEE: Zusätzlicher Parameter für 'Erlaubte Entladeleistung' des Haus-Speichers

Beitrag von truth »

Bei der aktuellen Software 2.0 (Release 2024-01-03) kann man bei den Ladeeinstellungen 'PV-Laden' angeben, wie viel Leistung dem Hausspeicher (bei 'Speicher'-Vorrang) ZUSÄTZLICH zur PV-Leistung für das Fahrzeugladen verwendet werden darf. Dabei wird der Ladezustand des Haus-Speichers beachtet (Minimaler Entlade-SoC).

Vorschlag:
Die Entladung des Haus-Speichers sollte auch von der aktuellen Ladeleistung der Fahrzeugs abhängig sein.

Beispiel:
Der Haus-Speicher soll nur dann dazu benutzt werden, das Fahrzeug (zusätzlich zur PV-Leistung) zu laden, wenn die aktuelle Ladeleistung des Fahrzeuges unter einen minimalen Wert fällt:
  • Wenn man z.B. als minimalen Wert 1,5 kW einstellt, würde mit dieser Einstellung der Haus-Speicher nur dann angezapft werden, wenn z.B. gerade eine Wolke vorbei zieht :idea: (... und deshalb die Ladeleistung z.B. unter 1,5 kW fällt). Wenn die Wolke weg ist und die Ladeleistung der Fahrzeuges wieder über den 1,5 kW ansteigt, soll der Haus-Speicher nicht entladen werden.
Mit anderen Worten:
Zusätzlich zum Parameter Minimaler Entlade-SoC gäbe es noch einen zweiten Parameter, nämlich die Minimale Ladeleistung des Fahrzeuges.
Sobald (der 'Minimale Entlade-Soc' unterschritten oder) die 'Minimale Ladeleistung des Fahrzeuges' überschritten wird, wird der Haus-Speicher nicht mehr entladen.

Idealerweise würde das auch beim Zielladen funktionieren, wenn in diesem Modus gerade PV-Überschussladen aktiv ist.
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: IDEE: Zusätzlicher Parameter für 'Erlaubte Entladeleistung' des Haus-Speichers

Beitrag von truth »

Aktuell gibt es ja schon das Laden mit Mindeststrom.
Das kann allerdings dazu führen, dass man Netzbezug hat, wenn (z.B.) der Ausschalt-SoC der Hausbatterie erreicht ist.

Bei der von mir vorgeschlagenen Lösung gibt es keinen Netzbezug.
Antworten