Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Riesi »

aiole hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 8:36 am ...

@Riesi
Was ich an deiner Sicht bemängele, ist die Absolutheit und nicht vorh. Konstruktivität deiner Äußerungen. Es stimmt einfach nicht, dass openWB-sw2 mit dem Normaltheme nicht funktioniert und nicht gut nutzbar wäre.
Viele Leute - und damit meine ich nicht die Tec-Nerds - bedienen es im täglichen Umgang ohne Probleme und optimieren ihre Energieflüsse. Letztlich ist das das erste Ziel und nicht ein apple-like GUI. Getreu dem Motto - erst die Funktion, dann die Optik. GUI kann im Nachgang immer ergänzt und optimiert werden. electron hat es bereits bewiesen.

...
Jeder, der meine Beiträge der letzten Monate liest wird sehen, dass der Vorwurf ins Leere geht. Ich bemühe mich um einen wertschätzenden und konstruktiven Umgang. Selbst wenn ich da mit Aussagen (von Dir) konfrontiert bin, die Finger vom PV Laden zu lassen, wenn ich bestimmte Abkürzungen nicht kenne.
Ich habe auch nie gesagt, dass die SW2 (technisch) nicht funktioniert. Sondern dass sie unintuitiv ist und die UI nicht der Zielgruppe angepasst.
Mir geht es auch nicht um die Optik, die ist überwiegend Geschmackssache. Mir geht es um den Programmfluss und eine Benutzerführung in Konfiguration und Bedienung entlang der UseCases und abgestimmt auf die Zielgruppe. Das ist nicht etwas, was ich über eine Theme im Nachgang ergänzen kann.
Ich hatte - schon vor Monaten - vorgeschlagen, eine UX Initiative zu starten. Ich bin mir sicher, auch hier im Forum befinden sich Spezialist:Innen dafür. Im Rahmen dieser Initiative sollte es ein Review geben. Ausgehend von den Usecases und Personas (sofern es die gibt, sonst müssen die erarbeitet werden). Auf Basis dieses Reviews kann es dann Mockups, Wireframes geben, die über einen Usertest (mit Endnutzern!) nochmals geschärft werden. Das ist dann die UI, die ich gerne haben würde. Und da bin ich auch bereit dafür, nochmal Geld auszugeben, z.B. im Rahmen einer Croundfunding Initiative. Weil mir das Produkt am Herzen liegt.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von aiole »

Das klingt nach sehr viel Zeit in Anspruch nehmender Klärung. Da bin ich dann doch lieber bei „zügig neueste Funktionalität bieten“, statt perfekte Intuitivität bieten.
Wenn alles erst diskutiert wird, bis Einvernehmlichkeit herrscht, hat dies eben auch den Nachteil der Langatmigkeit. Genau das hat openWB bis dato erfolgreich vermieden.

Man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass die zugegeben komplexere sw2-Konfiguration nur EINMAL richtig vorzunehmen ist.
Die nachfolgende Bedienung benötigt nur noch einen Bruchteil an Kenntnissen und bei ev. Problemen helfen die in sw2 eingeführten Statusmeldungen schon erheblich, um die Lösung herbeizuführen.

OpenWB stellt umfängliche EMS/LM-Basisfunktionalität zu einem sehr günstigen Preis bereit. Es werden keinerlei laufenden Gebühren verlangt und bis dato profitieren alle Bestandskund:innen selbst von großen upgrades. Die Kapazitäten für openWB-seitige GUI/Intuitivitätsoptimierungen sind vermutlich leider nicht unendlich, weshalb dort Community-Lösungen integrierbar sind.
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Riesi »

aiole hat geschrieben: Fr Mär 01, 2024 11:23 am Das klingt nach sehr viel Zeit in Anspruch nehmender Klärung. Da bin ich dann doch lieber bei „zügig neueste Funktionalität bieten“, statt perfekte Intuitivität bieten.
Wenn alles erst diskutiert wird, bis Einvernehmlichkeit herrscht, hat dies eben auch den Nachteil der Langatmigkeit. Genau das hat openWB bis dato erfolgreich vermieden.

Man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass die zugegeben komplexere sw2-Konfiguration nur EINMAL richtig vorzunehmen ist.
Die nachfolgende Bedienung benötigt nur noch einen Bruchteil an Kenntnissen und bei ev. Problemen helfen die in sw2 eingeführten Statusmeldungen schon erheblich, um die Lösung herbeizuführen.

OpenWB stellt umfängliche EMS/LM-Basisfunktionalität zu einem sehr günstigen Preis bereit. Es werden keinerlei laufenden Gebühren verlangt und bis dato profitieren alle Bestandskund:innen selbst von großen upgrades. Die Kapazitäten für openWB-seitige GUI/Intuitivitätsoptimierungen sind vermutlich leider nicht unendlich, weshalb dort Community-Lösungen integrierbar sind.
Ich denke, das sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.
Ich kenne das Backlog nicht (auch hier hatte ich schon Vorschläge gebracht, dieses Transparent zu machen und Input aus der Community zur Priorisierung zur berücksichtigen - Music Assistant z.B. macht das super: https://github.com/orgs/music-assistant/projects/2). Aber sobald ein MVP (Minimal viable Product) funktional fertig ist, und davon gehe ich zum aktuellen Zeitpunkt aus (kommt halt wieder auf die Zielgruppe an, die mir nicht klar ist), würde ich in diesem Fall Usability Verbesserungen definitiv gegenüber neuen Funktionen priorisieren.
Wenn Du meinst, der von mir skizzierte UX Prozess wäre langatmig und würde Einvernehmlichkeit zum Ziel haben, dann hast Du mich falsch verstanden. Anwender sind einbezogen, in dem sie Feedback geben. Sie haben aber keinen Anspruch darauf, dass das Feedback auch eingearbeitet wird. Das entscheiden UX und Produktmanagement. Die Feedbackschleife gibt es deshalb, damit man möglichst früh im Prozess - idealerweise vor der Realisierung - Schwachpunkte entdecken und adressieren kann. Unter'm Strich spart das Zeit.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von aiole »

Ich denke nicht, dass openWB den Anspruch hat, sämtliches seit 2018 gewonnenes Know how transparent aufzubereiten. Warum sollten sie das tun? Um Konkurrenz zu supporten :lol: ? Belassen wir es bei - unterschiedlicher Meinung.
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Riesi »

Übrigens, um auch mal was positives zu sagen:
Ich finde insgesamt die OpenWB ein tolles Produkt. Mir gefällt die komponentenhafte Zusammenstellung, sodass man - wenn was kaputt ist - das Ding reparieren kann und nicht wegwerfen muss.
Mir gefällt, dass ein mittelständisches Unternehmen sich die Mühe macht, so etwas zu entwicklen - und ich bin mir sicher, reich wird man damit nicht.
Mir gefällt auch, wie schnell und kompetent auf (technische) Probleme und Ideen reagiert wird. Auch seitens Support.
Und mir gefällt, dass überhaupt die Community mit einbezogen wird und auch viele Leute aktiv mitarbeiten. Insbesondere das Colors Theme ist ein richtig guter Beitrag aus der Community.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von aiole »

Schön zu hören - diese Dinge werden leider oft vergessen.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Gero »

Bei UX, Personas, Produktmanagement, Wireframes etc. bin ich ein bisschen raus. Ich kenne diese Begrifflichkeiten aus Unternehmen die deutlich vielstellige Beträge in die Hand nehmen und immer wieder neue UIs prototypen können und die dann in Reviews geben um Feedback einzusammeln. Die Ergebnisse daraus fand ich immer so la la, weil da immer viel verwässert wurde und aufgrund mir nicht verständlicher Design-Entscheidungen krudes Zeugs umgesetzt wurde. Schönstes Beispiel sind die MS-Office-Ribbons. (Papier ist hochkant, ein Bildschirm längs. Was liegt da also näher, also die Dimension von der der Bildschirm am wenigsten hat, noch künstlich zu verkappen?) Oder die aktuelle Mode auf Webseiten keine Information mehr anzubieten, sondern nur noch großflächige, animierte Bilder auf viel leerem Hintergrund. (Das sieht dann nicht so überfrachtet aus, sagt der Grafiker. Man muss aber scrollen und klicken wie ein Irrer, um die Informationen zu finden, die ich gerne auf einen Blick sehen möchte.)

Aber egal. Ich denke, dass das Design der 2er-Software dem verwendeten Tool "Vue" zu verdanken ist. Das stellt die UI-Elemente zur Verfügung, die bei der Programmierung recht einfach genutzt werden können. Ich kann die Entscheidung sehr gut nachvollziehen, denn bei der Softwareentwicklung geht ein enormer Teil des Entwicklungsaufwands ins UI und wenn man das reduzieren kann, macht man das als kleiner Hersteller. Inwieweit die openWB-Software nun vom UI entkoppelt ist, kann ich nicht sagen, ich vermute aber mal, dass da eine deutliche Trennung vorhanden ist. Das Colors-Theme funktioniert ja und jeder kann selber gerne ein eigenes beisteuern.

Was vermutlich überflüssig ist, ist der Kofigurationsoberfläche ein neues UI zu geben. Das gibt m.M. die Nutzungshäufigkeit nicht her.

Wo ich aber dabei bin, ist die Konfigurationskomplexität irgendwie zu reduzieren, damit sich der Anwenderkreis deutlich erweitern kann. So wie es aktuell ist, muss man sich zu lange damit beschäftigen. Das macht keiner, Menschen sind es gewohnt sich in Autos zu setzen und loszufahren. Oder einen Rasenmäher zu benutzen ohne lange vorher ein Handbuch zu lesen. Sogar komplexe Gerätschaften wie Smarthome-Steuerungen oder gar Smartphones als solche werden ohne lange Schulung genutzt. Und so muss das auch mit der openWB-Software sein. Das ist aber m.E. nach unabhängig davon, ob Knöpfe eher länglich sind oder Scrollbars zu weit an den Bildschirmrand gehen. Hier gibt es wohl openWB-interne Diskussionen die vielleicht auch nach außen getragen werden könnten oder man kann sich ja von Außen auch dieser Thematik nähern. Allein mir fehlt da ein bisschen das Handle, womit man das Thema anpacken kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

Hallo,

ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Ich habe so den Eindruck, dass hier gemachte Kritik gar nicht verstanden wird oder soll. Das ist wie in einer Informations Echokammer in der man nur seinen eigenen Kram gut findet. Ich glaube aber dass OpenWB scheitern wird wenn sich da nichts bewegt. Oder sogar noch in die falsche Richtung bewegt.

Ich habe mich in der letzten Zeit mit einigen Solateuren und Installateuren ausgetauscht. Es war keiner dabei, der die OpenWB noch verbaut.
Diejenigen die sie schon verwendet hatten sind davon abgegeangen weil sie keine Zeit für die komplizierte Inbetriebnahme haben. Und vor Allem gab es zu viele Rückfragen bezüglich der Bedienung der Box. Die Kunden verstehen das nicht. Es ist over engineered und dazu noch ungenügend erklärt.

Deshalb nehmen die meißten eine einfache Wallbox. Wenn dann noch Überschussladen dazu kommen soll mit z.b. CleverPV.

Btw. das kostet auch nur halb so viel wie die OpenWB.

Als ich mir das Ding angeschafft habe, kam ich aus der Richtung Cloud zu vermeiden und eigene Sachen zu haben. Ich fand auch gut , dass man die Komponenten austauschen kann und nicht immer eine ganz neue Box braucht. Weniger gut finde ich nach wie vor das Design der schwarzen Kiste. Das hat man in den 80ern verbaut. Sowas will man nicht an der Wand hängen haben, nicht einmal in der Garage.

Aber mich hat es vertröstet dass sie ja einiges kann.

Das ist aber nicht mehr zeitgemäß. Heute müssen die Dinge alles können, gut aussehen und intuitiv bedienbar sein.
Es kann auch nicht angehen, dass ich mich ohne jegliche Anleitung ins auto setzten, und losfahren kann aber für die Ladetechnik 2 Stunden Video schauen muss.

Es ist schade, aber so wird das nichts.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
feldiman
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 22, 2020 11:58 am

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von feldiman »

Hallo zusammen,
ich habe heute auf die 2.0 geupdated, weil mich diese Meldung in der "App" bzw. dem Cloud-Zugang auf dem Handy total nervte.
Ehrlich gesagt bin ich nicht so begeistert von dem neuen System, besonders, weil es die alten Themes nicht mehr gibt und kein "Min-PV Laden", was ich in der Übergangsjahreszeit und bei wolkigem Wetter sehr oft nutze. Ich habe mich auch sehr schwer mit der Konfiguration getan und kann nur hoffen, dass ich nicht ausersehen irgendwo Mist eingestellt habe.

Die 2.0 ist auf dem ersten Blick jedenfalls ein extremer Rückschritt für mich. Ich bin kurz davor auf die 1.9er-Version wieder downzugraden. Total schade. Warum machen die Programmierer hier so etwas???

Außerdem zeigt mir die Bedienoberfläche einen Fehler, den ich nicht behoben bekomme.
Keine Ahnung, was das ist und warum die Meldung kommt. Vielleicht kann jemand helfen?!
Dateianhänge
Screenshot 2024-03-08 231027.png
Screenshot 2024-03-08 231027.png (58.37 KiB) 475 mal betrachtet
Screenshot 2024-03-08 230754.png
Screenshot 2024-03-08 230754.png (49.48 KiB) 475 mal betrachtet
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von aiole »

Focko hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 8:08 pm Ich habe so den Eindruck, dass hier gemachte Kritik gar nicht verstanden wird oder soll. Das ist wie in einer Informations Echokammer in der man nur seinen eigenen Kram gut findet. Ich glaube aber dass OpenWB scheitern wird wenn sich da nichts bewegt. Oder sogar noch in die falsche Richtung bewegt.
Ich denke, da täuscht Dein Eindruck, aber wer gleich mit Scheitern um die Ecke kommt, scheint zu verkennen, wie erfolgreich sw2 in vielen Installationen eingesetzt wird.
Focko hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 8:08 pm Ich habe mich in der letzten Zeit mit einigen Solateuren und Installateuren ausgetauscht. Es war keiner dabei, der die OpenWB noch verbaut.
Diejenigen die sie schon verwendet hatten sind davon abgegeangen weil sie keine Zeit für die komplizierte Inbetriebnahme haben. Und vor Allem gab es zu viele Rückfragen bezüglich der Bedienung der Box. Die Kunden verstehen das nicht. Es ist over engineered und dazu noch ungenügend erklärt.
Da ist sicher etwas dran, weshalb einerseits openWB-Partner mittlerweile geschult werden und auch ein Minimal-GUI für Nicht-freaks schon öfter angesprochen wurde. Da kommt bestimmt noch etwas.
Wichtig zu sagen - Ist die Konfig. der sw2 1x korrekt bewerkstelligt, läuft die anschließende "Bedienung" weitgehend vollautomatisch.
Focko hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 8:08 pm Deshalb nehmen die meißten eine einfache Wallbox. Wenn dann noch Überschussladen dazu kommen soll mit z.b. CleverPV.

Btw. das kostet auch nur halb so viel wie die OpenWB.
Warum nicht? Wer auf Cloudlösungen steht.
Preislich muss man beachten, dass openWB einen fachlich richtig guten Tec-Support bietet, der auch noch schnell ist. Außerdem ist es sicher eines der EMS, welches so ziemlich alle Installationen abbilden kann. Anschlussverstärkungen können z.B. 1a mit den neuen virtuellen Zählern vermieden werden, was richtig Geld spart.
Focko hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 8:08 pm Als ich mir das Ding angeschafft habe, kam ich aus der Richtung Cloud zu vermeiden und eigene Sachen zu haben. Ich fand auch gut , dass man die Komponenten austauschen kann und nicht immer eine ganz neue Box braucht. Weniger gut finde ich nach wie vor das Design der schwarzen Kiste. Das hat man in den 80ern verbaut. Sowas will man nicht an der Wand hängen haben, nicht einmal in der Garage.
Also "lokale Betriebsweise" und nachhaltige modulare Bauweise sind nach wie vor DNA von openWB. Über Design entscheidet der Geschmack, weshalb das unterschiedlich gesehen wird. Ich z.B. stehe auf geraden Bauhaus-Purismus und mag die Kiste.
Focko hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 8:08 pm Aber mich hat es vertröstet dass sie ja einiges kann.

Das ist aber nicht mehr zeitgemäß. Heute müssen die Dinge alles können, gut aussehen und intuitiv bedienbar sein.
Einiges? Da bist Du aber nicht weit vorgedrungen. openWB kann mega viel und genau das ist nicht einfach mit der besten Intuitivität abbildbar. Dennoch werden sie auch daran verbessern.
Focko hat geschrieben: Fr Mär 08, 2024 8:08 pm Es kann auch nicht angehen, dass ich mich ohne jegliche Anleitung ins auto setzten, und losfahren kann aber für die Ladetechnik 2 Stunden Video schauen muss.

Es ist schade, aber so wird das nichts.
An der mangelhaften Doku ist was dran. Vermutlich fehlen Kapazitäten. Ich hoffe, dass sich da bald etwas verbessert, wie z.B. eine umfangreiche AKTUELLE Onlinehilfe auf der homepage. Da würden ja auch etliche Leute supporten.

Deinen allgemeinen Pessimismus kann ich nicht teilen. Die Funktionalität ist jetzt top, die UI's werden mehr (großer Dank an electron für "colors"!) und preislich hat man mit einer Einmalzahlung keine weiteren laufenden Kosten - selbst bei großen Anlagenveränderungen nicht. Zudem sind updates und upgrades 4free.
Zu guter Letzt noch mit einer 1a versierten community gekoppelt, wo schnell geholfen wird, sofern man sich nicht selbst ein Bein mit unkonstruktivem Verhalten stellt.
Antworten