Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Riesi »

Das Thema kommt ja immer wieder mal hoch und auch ich habe dazu schon einige Beiträge geschrieben. Bisher habe ich dazu aber noch keine Stellungnahme von OpenWB/Lutz dazu gelesen, was mich doch einigermaßen enttäuscht.
Mir geht es auch darum, wo sich OpenWB hin entwickelt. Ist der klassische Konsument mit 1 Auto / 1 Wallbox / ev. 1 PV / ev. 1 Speicher noch im Fokus oder nur mehr eine Randerscheinung? Letzte Woche hatte mich ein Bekannter nach Wallbox Empfehlungen gefragt und - ehrlich gesagt - ich konnte ihm nicht empfehlen, eine OpenWB zu kaufen. Warum? Weil er die Konfiguration ohne meiner Hilfe nicht hinbekommen würde. Weil er nicht bereit wäre, sich 1 Stunde YouTube Videos reinzuziehen, nur um seine Standardkonfiguration bauen zu können. Weil er die Bedienung viel zu umständlich und kompliziert empfinden würde.
Dieses Forum ist eine Blase von überwiegend technikaffinen Nutzern, die sich gerne mal auch näher mit Dingen beschäftigen. Das interessiert einen privaten Anwender aber nicht. Der will sich keine Videos ansehen, der will sich keine Hilfetexte durchlesen. Der will eine einfache Standardkonfiguration in einer Sprache, die er(oder sie) versteht, ohne technische Details kennen zu müssen. Und das auf dem Smartphone.
Der interessiert sich nicht dafür, dass er über 17 Boxen Lastmanagement machen kann, und 15 verschiedene Autos unterstützt werden und dass er seinen Warmasser Heizstab noch PV abhängig steuern kann.
Der hat eine Handvoll UseCases, die er intuitiv und effizient erledigen will. So wie ihr es ja auch selbst auf der Homepage unter "Was lieben openWB-Nutzer:innen?" schreibt.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von aiole »

Spätestens wenn er (vernünftig = vollautomatisiert) PV-Laden will, kommt EMS-Funktionalität ins Spiel. Das ist dann der Punkt, wo man sich entscheiden muss - investiere ich 1…2h in einen Einmalkonfiguration oder gebe ich mich mit einfacheren Systemen zufrieden.

Ein Minimal-GUI + Vorkonfig. für 1x Ladepunkt ist auch im Gespräch.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von mrinas »

Ich bin da generell schon mit dabei. Ein intuitives UI ermöglicht es dem 'durschschnittlichen' Anwender einfach so ein System in Betrieb zu nehmen, auch ohne sich vorher im Detail damit beschäftigt zu haben.

Will das Problem aber nicht kleinreden, mir ist durchaus bewusst dass das kein einfaches Problem ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Riesi »

aiole hat geschrieben: Di Feb 27, 2024 11:55 am Spätestens wenn er (vernünftig = vollautomatisiert) PV-Laden will, kommt EMS-Funktionalität ins Spiel. Das ist dann der Punkt, wo man sich entscheiden muss - investiere ich 1…2h in einen Einmalkonfiguration oder gebe ich mich mit einfacheren Systemen zufrieden.

Ein Minimal-GUI + Vorkonfig. für 1x Ladepunkt ist auch im Gespräch.
Ehrlich gesagt, ich weiß nichtmal, was EMS in diesem Zusammenhang bedeutet, und ich habe mich schon viel mit OpenWB beschäftigt.
Im Endeffekt ist es eine Frage der Marktpositionierung. Deine Argumentation stimmt, wenn man als Benutzer zumindest den interessierten Laien mit Technikaffinität adressiert. Dann kann man auch erwarten, dass der mal 1-2h in Recherche und Schulung investiert. Selbst dafür aber ist die UI einfach zu unintuitiv. Wenn man aber - und den Eindruck hatte ich bisher - sich selbst als "einfaches System" für Laien ohne Technikaffinität positioniert, dann muss sich das halt auch in der Bedienbarkeit entsprechend ausdrücken und man kann diese (zeitliche) Investition eben nicht voraussetzen.
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

Das ist auch meine Meinung.

Übrigens, ich bin Ingenieur und konnte de Wallbox nicht ohne Support in Betrieb nehmen. Und auch der Support hat sich schwer getan. 2x mussten die Daten hochgeladen werden um zu verstehen was nicht richtig ist.

Ich hatte gehofft, dass SW 2 besser geworden ist. Kann aber nur als Einziges bestätigen, dass der Programmfehler zu meiner Sungrow Anlage erhoben wurde.
Dafür ist die Bedienung ne glatte 6. Die Veröffentlichung hätte ich so in keinem Fall verantwortet. Ist Murks.
Und die Inbetriebnahme ist eine Zumutung.
Ich bedaure dass ich die open gekauft habe.
Sehr nerdy das Ganze.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von aiole »

Das ist meist so, wenn neue Philosophien Einzug halten. Auch ich habe mich anfangs schwer getan, verschwende aber mittlerweile keinen Gedanken mehr an sw1.9.

Hat man seine Scheu vor Neuem abgelegt und 2...3 sw2-Systeme konfiguriert, erkennt man schnell die Logik der sw2 und die ist klarer als bei sw1.9. Vor allem das Energiesystem (EVU, PV, Speicher) ist ratz fatz konfiguriert.

Tut mir leid, aber wer heute EMS und LM nicht kennt - geschweige ergoogeln kann - sollte die Hände von PV-Laden oder sonstigen Energieflusssteuerungen lassen. Das sind bekannte Abkürzungen.

Wie richtig erkannt, ist es eine Gratwanderung zwischen Simple-GUI und optimaler (meist komplexerer) Konfiguration. Deshalb sollte man sich EINMALIG mit der grundlegenden Philosophie beschäftigen (s. YT-Videos Staffel 1 https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=6786). Danach kann man das wieder vergessen und braucht nur noch BEDIENEN.

Und ja - optimierte themes, die jeden Geschmack beglücken, sind modular integrierbar und werden sicher kommen. Zunächst muss jedoch der komplexe core weiter stabilisiert werden. Da ist schon viel passiert, aber an manchen Stellen klemmt es noch.
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Riesi »

aiole hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 10:28 pm Das ist meist so, wenn neue Philosophien Einzug halten. Auch ich habe mich anfangs schwer getan, verschwende aber mittlerweile keinen Gedanken mehr an sw1.9.

...

Tut mir leid, aber wer heute EMS und LM nicht kennt - geschweige ergoogeln kann - sollte die Hände von PV-Laden oder sonstigen Energieflusssteuerungen lassen. Das sind bekannte Abkürzungen.

Wie richtig erkannt, ist es eine Gratwanderung zwischen Simple-GUI und optimaler (meist komplexerer) Konfiguration. Deshalb sollte man sich EINMALIG mit der grundlegenden Philosophie beschäftigen (s. YT-Videos Staffel 1 https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=6786). Danach kann man das wieder vergessen und braucht nur noch BEDIENEN.

...
Dann schlage ich vor, beim Ersteinstieg die 2 Abkürzungen quasi als Prüfungsfrage abzuprüfen. Und wer die nicht beantworten kann, ist nicht würdig, das System zu bedienen. Dazu vielleicht noch ein Nachweis, dass er/sie auch wirklich mindestens 2 Stunden YouTube Videos geschaut hat.
Ich kann mich nur wiederholen: Entweder das Produkt richtet sich an normale Endkunden - dann muss es auch entsprechend konfigurierbar und bedienbar sein. Oder nicht. Dann wird es falsch beworben.
Eine komplexe SW/Komponenten Architektur ist kein Grund für eine komplexe, unintuitive UI.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von ID4U »

Ich muß dem leider zustimmen. Das Userinterface ist für "Nicht-Nerds" erschlagend und nicht besonders intuitiv. Das Colors-Theme geht da schon mehr in die richtige Richtung. Damit meine Frau das Ganze halbwegs bedienen kann habe ich mir etwas eigenes gebastelt (viewtopic.php?p=91604).
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Philip »

@aiole und @Riesi, ich finde das spannend, weil ich Euch beide verstehe - dieselbe Diskussion hatten wir ja auch schon an anderer Stelle. Nun ist openWB ja auch ein Community-Projekt. Ich sehe, dass findige Entwickler hier Module oder Themes beisteuern können. Wo können sich User beteiligen, die strategische Ausrichtung und Ziele für GUI und Funktionalität voran zu bringen? Gibt es eine Roadmap und Priorisierung der Themen von openWB? Ich fände gut, wenn das transparent ersichtlich wäre, das würde m.E. sehr gut zu openWB passen.

Auch was Doku und Marketing betrifft, gibt es hier in der Community sicher viel Know-how. Ich hoffe, dass openWB da Möglichkeiten zur Beteiligung schafft (und war dazu um den Jahreswechsel herum auch schonmal mit Frank in Kontakt...).

Also: Wir alle nutzen ja openWB und finden das Produkt mehr oder weniger gut. Wenn wir uns zusammentun, Ziele definieren und daran arbeiten - dann kann das ganze richtig geil werden!

Stimme Riesi übrigens auch zu, dass insbesondere (!) eine komplexe Architektur ein intuitives UI verdient hat. Ich selbst nutze z.B. seit Jahren Linux (Manjaro) als Betriebssystem auf meinem Rechner und bin ganz weit davon entfernt, Linux-Crack oder Programmierer zu sein. Das Ding muss einfach nur funktionieren. Und genau das machts. So stelle ich mir das auch für openWB vor. Neulich hat hier im Forum auch jemand den Vergleich zur fritz.box gemacht, mit Assistenten zur Schnelleinrichtung und einem Expertenmodus für technisch Versierte. Auch das fand ich eine gute Idee für openWB...

Die Frage ist: Wie können wir hier mitarbeiten, damit openWB besser wird?

Attacke!
Philip
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von aiole »

Für die Theme-Sachen sollte alles auf Github ersichtlich sein. electron hat dort entscheidend entwickelt, um das erste community-theme bereitzustellen.

Von openWB-Seite sehe ich noch ein Minimaltheme, um Einsteiger-innen abzuholen. Weitere themes eher bei der community. Die Geschmäcker sind verschieden, so dass dort nach Belieben entwickelt werden kann. Fragt sich, wer die Zeit dazu hat.

@Riesi
Was ich an deiner Sicht bemängele, ist die Absolutheit und nicht vorh. Konstruktivität deiner Äußerungen. Es stimmt einfach nicht, dass openWB-sw2 mit dem Normaltheme nicht funktioniert und nicht gut nutzbar wäre.
Viele Leute - und damit meine ich nicht die Tec-Nerds - bedienen es im täglichen Umgang ohne Probleme und optimieren ihre Energieflüsse. Letztlich ist das das erste Ziel und nicht ein apple-like GUI. Getreu dem Motto - erst die Funktion, dann die Optik. GUI kann im Nachgang immer ergänzt und optimiert werden. electron hat es bereits bewiesen.

Wünschenswert von openWB wäre für sw2 eine Software für eine allumfassende Online-Doku, die Mitarbeit erlaubt. Einfach um auch mit Screenshots und Bsp. Hilfestellung geben zu können.

@Philip
Gute Einstellung- Attacke. OpenWB ist zu großen Teilen durch die community zu einer der führenden open source Ladelösung geworden. Das sollte weiter ausgebaut werden. Es gibt ja noch genügend Aufgaben - z.B. Smarthome native Integration uvm..
Antworten