Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von mrinas »

Der-Kieler hat geschrieben: So Feb 18, 2024 12:29 pm Oh je! Ich habe hier die neuen SD-Karten für die 2.0 liegen und wenn ich das hier so lese, bleibe ich erst einmal bei der 1.9.
Meine Frau würde da versehentlich alle Naselang was verstellen und ich darf dann suchen.

Technisch ist die 2.0 sicher ein Fortschritt, aber das GUI (speziell der Startbildschirm) hat noch sehr viel „Potential“. OpenWB ist leider noch mehr eine WB für Nerds geworden. Schade.
schau's dir selber an und entscheide dann. Ja, die Schieberegler sind beim Scrollen schon mal im Weg - aber man kann das auch alles zugeklappt lassen und muss da ja womöglich gar nicht ran.
Colors-Theme kann auch helfen, hier ist die UI m.E. deutlich besser gelungen.


Grundsätzlich bin ich aber (leider) mit dabei. Die UI müsste auf den aktuellen STand der Dinge angehoben werden. Und dabei gehts nicht um die Technik dahinter, vielmehr würde das bei uns unter den Stichworten 'Informationarchitecture' (z.b. Welche Informationen sind wo kritisch), 'Job to be done' (was will ich am häufigsten erreichen, wie einfach gelingt mir das?) und dergleichen laufen. Das dann in ein aktuellen Bedienkonzept gegossen.
Aber mir ist durchaus bewusst wie aufwändig das ist, das geht nicht mal so eben nebenbei, und es braucht auch die passenden Fähigkeiten dafür. Ich kann da zwar immer Input liefern, aber davon alleine entsteht noch lange kein gutes UI. Bin halt auch eher der Techniker&PM und nicht der UI/UX Designer.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von aiole »

Interessant. Ich nutze aktuell das Standard-UI zu >90% an einem 8"-Tab. Das Teil liegt hier immer herum und ich schau mir dann meist das Diagramm oder die Statusseite an. Phone wirklich nur im Notfall.

Ein vollwertiges phone-GUI für ein umfangreiches EMS samt LM und weiteren features wie Smarthome ist sicher eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Diagramm wird dort allerdings immer zu klein sein und nur qualitativ Infos zeigen. Zumindest Gen 60+ wird damit Probleme haben.

Das Gute ist mit sw2 aber, dass nun verschiedene GUI entwickelt werden können. Muss nur jemand machen. electron kann sicher schon ein Lied davon singen, wie aufwendig es ist (colors-theme).
Vielleicht entwirft die community ja ein weiteres theme oder leitet von den existierenden ein Neues ab. Dazu ist das Forum da, wo Ideen in einem extra thread gesammelt werden können. Ich selbst bin Ing. und da reicht "form follows function" ;) .
mischa68
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von mischa68 »

Focko hat geschrieben: So Feb 18, 2024 3:15 pm Für meine Frau ist die Software unbedienbar. Deshalb muss ich immer laden.
Aber es ist ja auch so dass ich selbst Probleme damit habe.
Meine Frau verwendet die 'Display-Ansicht' unter
http://IP-Adresse/openWB/web/display/
heidanei
Beiträge: 81
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von heidanei »

Servus!

da unsere SmartWB kein Display hat wird die OpenWB-SW bei uns auch überwiegend über das Handy bedient, und zwar auch meist von meiner wenig technikaffinen Frau oder der Tochter. Das Standard-GUI ist dafür viel zu kompliziert und unübersichtlich (auch für mich!), da es viele Einstellungen enthält die man im täglichen Betrieb überhaupt nicht braucht, aber bei versehentlicher Verstellung das Laden verhindern kann.
Ich hab mir so beholfen dass ich die Startseite des Standard-Themes so abgespeckt hab dass nur noch die Einstellungen sichtbar sind die tatsächlich im täglichen Betrieb benötigt werden. Das ist bei uns die Auswahl des Fahrzeugs, der Lademodus und Mindest- u. Max-SoC. Alle anderen Einstellungen werden nicht oder nur sehr selten benötigt, damit kommt jetzt auch meine Familie zurecht und man braucht im Handy eigentlich auch nicht mehr scrollen:
oWB_Handy.jpg
(365.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
Die orginale index.html wird umbenannt und ist nach wie vor zugänglich falls sie mal benötigt wird, dafür hab ich den (hier eh nicht benötigten) Smarthome-Eintrag in der Titelleiste in "Alle Optionen" umbenannt:
openwb_titelleiste.jpg
(53.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
Vielleicht könnte man ja sowas in der Art auch zur vereinfachten Bedienung in die offizielle Software aufnehmen oder der Vorschlag in ähnlicher Form in ein zukünftiges "Handy-optimiertes" Theme einfließen. Ich könnte mir vorstellen dass man die Inhalte der Startseite konfigurierbar macht, also eine individuelle Konfigurationsmöglichkeit was auf der Startseite an Einstellungen zugänglich ist, in der Art wie das bei den Display-Einstellungen jetzt schon möglich ist.

Viele Grüße, heidanei
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

mischa68 hat geschrieben: Di Feb 20, 2024 8:09 pm
Focko hat geschrieben: So Feb 18, 2024 3:15 pm Für meine Frau ist die Software unbedienbar. Deshalb muss ich immer laden.
Aber es ist ja auch so dass ich selbst Probleme damit habe.
Meine Frau verwendet die 'Display-Ansicht' unter
http://IP-Adresse/openWB/web/display/
Guter Hinweis, probier ich mal aus. Danke!
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

heidanei hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 7:49 am Servus!

da unsere SmartWB kein Display hat wird die OpenWB-SW bei uns auch überwiegend über das Handy bedient, und zwar auch meist von meiner wenig technikaffinen Frau oder der Tochter. Das Standard-GUI ist dafür viel zu kompliziert und unübersichtlich (auch für mich!), da es viele Einstellungen enthält die man im täglichen Betrieb überhaupt nicht braucht, aber bei versehentlicher Verstellung das Laden verhindern kann.
Ich hab mir so beholfen dass ich die Startseite des Standard-Themes so abgespeckt hab dass nur noch die Einstellungen sichtbar sind die tatsächlich im täglichen Betrieb benötigt werden. Das ist bei uns die Auswahl des Fahrzeugs, der Lademodus und Mindest- u. Max-SoC. Alle anderen Einstellungen werden nicht oder nur sehr selten benötigt, damit kommt jetzt auch meine Familie zurecht und man braucht im Handy eigentlich auch nicht mehr scrollen:
oWB_Handy.jpg
Die orginale index.html wird umbenannt und ist nach wie vor zugänglich falls sie mal benötigt wird, dafür hab ich den (hier eh nicht benötigten) Smarthome-Eintrag in der Titelleiste in "Alle Optionen" umbenannt:
openwb_titelleiste.jpg

Vielleicht könnte man ja sowas in der Art auch zur vereinfachten Bedienung in die offizielle Software aufnehmen oder der Vorschlag in ähnlicher Form in ein zukünftiges "Handy-optimiertes" Theme einfließen. Ich könnte mir vorstellen dass man die Inhalte der Startseite konfigurierbar macht, also eine individuelle Konfigurationsmöglichkeit was auf der Startseite an Einstellungen zugänglich ist, in der Art wie das bei den Display-Einstellungen jetzt schon möglich ist.

Viele Grüße, heidanei
Das wäre was, ein einfaches Theme.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von mrinas »

Focko hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 5:54 pm
heidanei hat geschrieben: Mi Feb 21, 2024 7:49 am Servus!

da unsere SmartWB kein Display hat wird die OpenWB-SW bei uns auch überwiegend über das Handy bedient, und zwar auch meist von meiner wenig technikaffinen Frau oder der Tochter. Das Standard-GUI ist dafür viel zu kompliziert und unübersichtlich (auch für mich!), da es viele Einstellungen enthält die man im täglichen Betrieb überhaupt nicht braucht, aber bei versehentlicher Verstellung das Laden verhindern kann.
Ich hab mir so beholfen dass ich die Startseite des Standard-Themes so abgespeckt hab dass nur noch die Einstellungen sichtbar sind die tatsächlich im täglichen Betrieb benötigt werden. Das ist bei uns die Auswahl des Fahrzeugs, der Lademodus und Mindest- u. Max-SoC. Alle anderen Einstellungen werden nicht oder nur sehr selten benötigt, damit kommt jetzt auch meine Familie zurecht und man braucht im Handy eigentlich auch nicht mehr scrollen:
oWB_Handy.jpg
Die orginale index.html wird umbenannt und ist nach wie vor zugänglich falls sie mal benötigt wird, dafür hab ich den (hier eh nicht benötigten) Smarthome-Eintrag in der Titelleiste in "Alle Optionen" umbenannt:
openwb_titelleiste.jpg

Vielleicht könnte man ja sowas in der Art auch zur vereinfachten Bedienung in die offizielle Software aufnehmen oder der Vorschlag in ähnlicher Form in ein zukünftiges "Handy-optimiertes" Theme einfließen. Ich könnte mir vorstellen dass man die Inhalte der Startseite konfigurierbar macht, also eine individuelle Konfigurationsmöglichkeit was auf der Startseite an Einstellungen zugänglich ist, in der Art wie das bei den Display-Einstellungen jetzt schon möglich ist.

Viele Grüße, heidanei
Das wäre was, ein einfaches Theme.
schaut euch mal das Colors-Theme an, hier wurde m.E. sehr viel richtig gemacht.
Schneller, einfacher Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen des Ladepunkts (Lademodus, Speichervorrang) über die Buttonleiste ganz oben, hier große Schaltflächen bei der kompakten Ansicht auf dem Handy.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Gero »

Oh, und wenn daran gearbeitet werden sollte, die Bedienelemente auf dem UI ausblendbar zu machen, hätte ich gerne die geladenen km ausgeblendet. Die verursachen einen Zeilenumbruch, wodurch man auch wieder scrollen muss.

Und die Einstllung des Anzeigeintervalls der Grafik fehlt noch. Man kann es zwar per MQTT setzen, es wird nur irgendwann wieder auf die 120 Minuten zurückgesetzt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von mrinas »

Gero hat geschrieben: So Feb 25, 2024 8:09 am Oh, und wenn daran gearbeitet werden sollte, die Bedienelemente auf dem UI ausblendbar zu machen, hätte ich gerne die geladenen km ausgeblendet. Die verursachen einen Zeilenumbruch, wodurch man auch wieder scrollen muss.

Und die Einstllung des Anzeigeintervalls der Grafik fehlt noch. Man kann es zwar per MQTT setzen, es wird nur irgendwann wieder auf die 120 Minuten zurückgesetzt.
das wäre wohl ein Thema für diesen Thread, falls Du dich auf das Colors-Theme beziehst: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=4927
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Gero »

Nein, ich bin da ganz im Standard, kein Colors. Das finde ich irgendwie unübersichtlich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten