Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Thomas aus W »

Focko hat geschrieben: So Feb 18, 2024 9:11 am
aiole hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 6:58 pm Es gibt auch noch ein 2. GUI von electron. Zukünftig sollen die themes weiter ausgebaut werden.
Wo kann man das bekommen?
Einstellungen -> Darstellung -> Theme -> Colors

bye
TW
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

Achsooo, das Colors Ding.
Hab ich vermieden weil es nicht supportet wird.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

Ich finde dass man die Auswertungen auch deutlich besser machen könnte.
Der ganze Platz wird für die Legende geopfert.

Die Seite sollte sich dem Bildschirm anpassen.
Dateianhänge
Screenshot_20240218_111836_Firefox.jpg
(349.8 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240218_111824_Firefox.jpg
(301.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Der-Kieler »

Oh je! Ich habe hier die neuen SD-Karten für die 2.0 liegen und wenn ich das hier so lese, bleibe ich erst einmal bei der 1.9.
Meine Frau würde da versehentlich alle Naselang was verstellen und ich darf dann suchen.

Technisch ist die 2.0 sicher ein Fortschritt, aber das GUI (speziell der Startbildschirm) hat noch sehr viel „Potential“. OpenWB ist leider noch mehr eine WB für Nerds geworden. Schade.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Gero
Beiträge: 2554
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Gero »

Also die ein-aus-Schalter in rot/grün schalten bei mir auch, wenn ich mitten drin reinklicke.
Die weißen Dinger da hin- und herzuschieben braucht‘s nicht.

Beim hoch- und runterscrollen bin ich noch nie auf die falschen Stellen geklickt. Ich scrolle aber auch immer sehr weit am Rand - hab‘ ich mir wegen der vielen ungefragt eingeblendeteten Werbung angewöhnt. Da scrollt man häufig die Werbung statt der Webseite.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

Ich habe ja auch nicht geschrieben dass die Schieber nicht funktionieren. Sie sind nur vollkommen unnötig. Eine Häkchenbox hätte vollkommen gereicht. Werbung habe ich nich im eigenen Netz. Und in der Mitte ist auch keine Möglichkeit zu scrollen.
Ich bin insgesamt sehr enttäuscht über 2.0. Ist komplett drüber, nicht intuitiv und hakelig. Ich musste aber auf 2.0 wechseln weil in 1.9 die Regelung nicht richtig funktionierte.
Ich würde jedem raten, nicht auf 2.0 zu gehen wenn es nicht notwendig ist.
Für meine Frau ist die Software unbedienbar. Deshalb muss ich immer laden.
Aber es ist ja auch so dass ich selbst Probleme damit habe.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von aiole »

Du kannst gern ein neues Theme beistellen. Der Code ist frei verfügbar (Github) und dafür vorbereitet, dass verschiedenste GUIs integrierbar werden. Aktuell sind es nur 2 themes, aber das wird sicher mit der Zeit noch vielfältiger. openWB ist mWn. bemüht, möglichst viele Anwender:innen zu beglücken. Leider geht nicht alles auf einmal und aktuell liegt der Fokus auf Perfektionierung der neuen Funktionen.

Keine Ahnung, was du so steuerst. Ich habe bei mir Zielladen eingestellt und das nutzt auch PV (wer will auch Tibber&Co) + Zeitladen für Vorklimatisierung - alles vollautomatisch ;) . Ich fummel da gar nichts auf dem Phone herum.
Wenn mich doch einmal Details interessieren, nehme ich ein 8 oder 12“-Tablet bzw. den PC mit 30"-Monitor.

openWB ist ein ziemlich leistungsfähiges EMS samt Top Lastmanagement (seit sw2). Das mit „nur Phone“ 100%-ig nutzen zu wollen, wird nicht gelingen.

ps
Sw1.9 ist der Verbrenner und sw2 das EV. Beide fahren, aber nur eine gewinnt. Z.B. bietet nur sw2 die Option Ladepunkte in unterschiedlichen Lademodi zu nutzen.

pps
Ich begleite die Einführung der sw2 nun schon seit Mitte 2023. Viele Verbesserungen sehen die Leute zunächst nicht und es wird sich oft beschwert, statt einem neuen System die Chance zu geben, die es verdient. Die Leute, die sich (einmalig) darauf einlassen, erkennen schnell den logischen Aufbau und die neuen Möglichkeiten. Das setzt sich früher oder später durch.
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

Ich muss am Handy immer einstellen zwischen sofortladen und pv laden.
Dafür kann ich nicht jedesmal ein Laptop nehmen.
Naja 7" hat mein galaxy ultra auch. Ist trotzdem alles viel zu klein.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von aiole »

Zwischen 2 Modi umschalten? Klappt bei mir an einem alten 4,3“-Androiden problemlos. Rechts das + für den Ladepunkt klicken und dann fette Buttons zur Auswahl.
Damit kann ich auch einen Ladepark mit 20 Ladepunkten bedienen (nicht zu verwechseln mit konfigurieren).

Gerade das Beschränken auf nur EINEN aktiven Ladepunkt hilft ungemein, keine Fehleinstellungen vorzunehmen.
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

Das Mikro + und die Fetten Knöpfe sind das Problem.
Beim Scrollen verstellt man das sehr leicht.
Und die Schieberegler braucht man antippen und sie sind verstellt. Oder die Ampere verstellt usw. Dann gibt es keine Fragezeichen im zu erfahren was der Kram noch bedeutet.
Ist so richtig nervig. Ne glatte 6!

Empfehlenswert wäre es mal ein neueres Handy zum testen zu nehmen. Vielleicht liegt es daran.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Antworten