Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

Es sollte, so wie ich es irgendwo aufgeschnappt habe, die Oberfläche umgestaltet werden. Weg von dieser kryptischen, unverständlichen Struktur.

Gibt es dazu eigentlich schon eine Vorstellung wann das kommt?

Auch die Hilfe fehlt komplett, müsste auch mal in die Oberfläche integriert werden.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von aiole »

Focko hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 6:36 pm Es sollte, so wie ich es irgendwo aufgeschnappt habe, die Oberfläche umgestaltet werden. Weg von dieser kryptischen, unverständlichen Struktur.
Wo ist dein Problem? Ich kann alle wichtigen Parameter sehen und zuordnen.
Es gibt auch noch ein 2. GUI von electron. Zukünftig sollen die themes weiter ausgebaut werden.
Focko hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 6:36 pm Auch die Hilfe fehlt komplett, müsste auch mal in die Oberfläche integriert werden.
Bei fast jedem Eingabefeld steht ein Fragezeichen, wo passende Hilfstexte hinterlegt sind. Diese wurden in sw2 deutlich verbessert, um den komplexeren Einstelloptionen Rechnung zu tragen.

Begleitinfos siehe YT-Videos, Wiki + homepage (Tutorials). Das soll zukünftig noch mehr zusammengeführt werden, um es übersichtlicher zu präsentieren.
mischa68
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von mischa68 »

Focko hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 6:36 pm Es sollte, so wie ich es irgendwo aufgeschnappt habe, die Oberfläche umgestaltet werden. Weg von dieser kryptischen, unverständlichen Struktur.
Es gab Überlegungen die Konfiguration für den 'Heimbereich' zu vereinfachen, da die Einstellungen für Fahrzeuge, Fahrzeug-Profil und Lade-Profil für nur einen oder zwei Ladepunkte im privaten Bereich unnötig aufwändig sind.
Wurde bspw. hier diskutiert:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8070

K.A. ob das irgendwann umgesetzt wird.

Hier gibt's ein kleines Howto für den privaten Bereich.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8076
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

aiole hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 6:58 pm
Focko hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 6:36 pm Es sollte, so wie ich es irgendwo aufgeschnappt habe, die Oberfläche umgestaltet werden. Weg von dieser kryptischen, unverständlichen Struktur.
Wo ist dein Problem? Ich kann alle wichtigen Parameter sehen und zuordnen.
Es gibt auch noch ein 2. GUI von electron. Zukünftig sollen die themes weiter ausgebaut werden.
Focko hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 6:36 pm Auch die Hilfe fehlt komplett, müsste auch mal in die Oberfläche integriert werden.
Bei fast jedem Eingabefeld steht ein Fragezeichen, wo passende Hilfstexte hinterlegt sind. Diese wurden in sw2 deutlich verbessert, um den komplexeren Einstelloptionen Rechnung zu tragen.

Begleitinfos siehe YT-Videos, Wiki + homepage (Tutorials). Das soll zukünftig noch mehr zusammengeführt werden, um es übersichtlicher zu präsentieren.
Wo soll ich da nur anfangen?

Zuerst muss ich die Bedienbarkeit im Handy kritisieren.
Das ist fast nicht möglich ohne versehentlich irgendwelche Schieberegler zu verstellen zu Scrollen.

Dann die Größe der Knöpfe. 2x 2mm ist viel zu klein. Dann die Schrift - auch viel zu klein.

Hilfe - welche Fragezeichen? Die gibt es bei den Einstellungen in den unzähligen Profilen aber nicht im Homescreen.

Dann die Diagramme, warum stellen sich ausgeblendete Kurven immer wieder an?

Und die Auswertungen, im Handy praktisch unlesbar.

Also ehrlich - so kann das nich bleiben. Das Teil ist ohne Laptop praktisch nicht bedienbar.
Die Software ist viel zu technisch kryptisch.

Ich verstehe dass das Thema komplex ist. Manche Dinge auch schwer zu erklären sind. Da ist ein video auch mal hilfreich. Aber ich kann mir nicht jedesmal wenn ich aus versehen einen Schieberegler verstellt habe weil kein freier Platz zum scrollen gelassen wurde, mir ein 30 Minuten Video ansehen.
Dateianhänge
Screenshot_20240217_144730_Firefox.jpg
Wo sind Erklärungen? Wie soll ich da im Handy scrollen?
(271.34 KiB) Noch nie heruntergeladen
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

mischa68 hat geschrieben: So Feb 18, 2024 7:41 am
Focko hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 6:36 pm Es sollte, so wie ich es irgendwo aufgeschnappt habe, die Oberfläche umgestaltet werden. Weg von dieser kryptischen, unverständlichen Struktur.
Es gab Überlegungen die Konfiguration für den 'Heimbereich' zu vereinfachen, da die Einstellungen für Fahrzeuge, Fahrzeug-Profil und Lade-Profil für nur einen oder zwei Ladepunkte im privaten Bereich unnötig aufwändig sind.
Wurde bspw. hier diskutiert:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8070

K.A. ob das irgendwann umgesetzt wird.

Hier gibt's ein kleines Howto für den privaten Bereich.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8076
Vielen Dank für den Hinweis. Nachdem was ich da gelesen habe finde ich auch dass die Ladeprofile nur temporär im gui umgestellt werden sollten.

Ich muss aber noch weiter lesen....
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Gero »

Focko hat geschrieben: So Feb 18, 2024 8:38 am
Das ist fast nicht möglich ohne versehentlich irgendwelche Schieberegler zu verstellen zu Scrollen.

Dann die Größe der Knöpfe. 2x 2mm ist viel zu klein. Dann die Schrift - auch viel zu klein.
Ich glaube du brauchst ein größeres Handy. Bei mir sind die Knöpfe im UI zum Verstellen des Lademodus deutlich größer - einige gehen aogar über die gesamte Bildschirmbreite. Die Tasten auf der Bildschirmtastatur sind alle kleiner. Wer WhatsApps tippen kann, sollte auch den PV-Knopf treffen.
Hilfe - welche Fragezeichen? Die gibt es bei den Einstellungen in den unzähligen Profilen aber nicht im Homescreen.
Im Homescreen werden ja nur die Einstellmöglichkeiten aus der Konfiguration angezeigt. Es mag überfrachtet wirken, sass man bei PV im UI alles verstellen kann, was sonst im Ladeprofil eingestellt wird, aber ich schalte nur zwischen PV und Sofort um. Den Rest habe ich einmal konfiguriert und dabei bleibt es.

Oder meinst du mit den 2x2mm die Pluszeichen zum Aufklappen der Messwerte im oberen Bildschirmteil? Da fand ich die Lösung unter 1.9 auch besser, aber modernes UI-Design scheint das überfrachtet zu finden. Bei der runderneuerten e3dc-App wird quasi der gesamte Bildschirm mit weit verstreuten, sinnlosen Grafikelementen gefüllt, so dass man die Messwerte sich erscrollen muss. Da ist das von der openWB deutlich besser.
Dann die Diagramme, warum stellen sich ausgeblendete Kurven immer wieder an?
Ich würde mir wünschen von den 120 Minuten des UI-Graphen auf weniger wechseln zu können.
Und die Auswertungen, im Handy praktisch unlesbar.
Das geht vielen anderen Auswertungen auch so. Die e3dc-Auswertungen braucht man sich am Handy auch nicht anschauen. Da ist einfach zu wenig Platz. Mit dem Tablet geht‘s dann so langsam. Vergrößern oder auf Messwerte klicken macht man besser am PC.

Aber ich kann mir nicht jedesmal wenn ich aus versehen einen Schieberegler verstellt habe weil kein freier Platz zum scrollen gelassen wurde, mir ein 30 Minuten Video ansehen.
Mach doch bite mal einen Scrennshot von dem Schieberegler, der da zu wenig Platz hat. Bei mir gehen sie über die gesamte Bildschirmbreite.

Die Videos sind zur Wissensvernittlung gedacht. Wenn ich mal genauso wie du polemisiere, scheint das mit der Vermittlung ja bei Dir zumindest nicht dauerhaft zu funktionieren…
<duckundweg>
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

aiole hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 6:58 pm Es gibt auch noch ein 2. GUI von electron. Zukünftig sollen die themes weiter ausgebaut werden.
Wo kann man das bekommen?
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

@Gero:

Ich habe ein Galaxy s22 Ultra. Gott sei Dank habe ich den Stift. Damit kann Ich die Mikro + Zeichen treffen.

Wenn ich den nicht habe komme ich beim scrollen sehr leicht auf einen der unsinnigen Knöpfe die über die ganze Seitenbreite gehen. Man muss genau überlegen wo man die Seite anfasst. ich habe die Zone mit dem Rotstift markiert.

Dann ist es m.E. unsinnig Priorität und Zeitladen als Schieberegler zu machen. Ein Häkchen hätte auch gereicht.
Und warum sind die Schieberegler so hakelig. Da wäre eine Zahl mit danebenstehenden Pfeil rauf und runter besser geeignet. Dann könnte die Zahl auch größer werden. Insgesamt ist die Schrift viel zu klein. Das wurde am Handy wohl nie getestet.

Um mal einen Vergleich zu bringen. Open WB ist Dos5 und ich hätte gerne ios.


Zu den Schiebereglern. Wofür ist mindestens soc und mindest soc Strom überhaupt?
Dateianhänge
Screenshot_20240218_102229_Firefox.jpg
(583.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Focko am So Feb 18, 2024 10:10 am, insgesamt 4-mal geändert.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
mischa68
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 29, 2021 12:25 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von mischa68 »

Ich hab ein großes Handy und das versehentliche Verstellen der Schieberegler beim Scrollen im 'Homescreen' bspw. beim PV-Laden nervt mich auch extrem.
Zuletzt geändert von mischa68 am So Feb 18, 2024 10:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: Bedienerfreundlichkeit und Hilfe

Beitrag von Focko »

mischa68 hat geschrieben: So Feb 18, 2024 9:32 am Ich hab ein großes Handy und das Versehentliche Verstellen der Schieberegler beim Scrollen im 'Homescrenn' bspw. beim PV-Laden nervt mich auch extrem.
Danke!
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Antworten