PIN-Sperre aktiv, aber Laden startet trotzdem nach Einstecken

Antworten
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

PIN-Sperre aktiv, aber Laden startet trotzdem nach Einstecken

Beitrag von efuture »

Hallo

Ich habe eine Frage zur Konfiguration (Software 2):

Die PIN-Sperre ist aktiviert, da die WB draussen hängt und für einen Mieter ist. Jetzt muss man daher den PIN eingeben, damit man am Display etwas machen kann. Steckt man aber einfach nur ein Auto an, lädt dieses sofort, ohne dass ein PIN eingegeben werden müsste. Ist das so beabsichtigt? Mir fällt gerade nur der Workaround ein, dass man nach dem Laden auf Stop stellen muss, damit ein danach eingestecktes (fremdes) Fahrzeug nicht einfach laden kann. RFID ist nicht vorhanden.

Danke für die Aufklärung :-)

Gruss Bernd
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: PIN-Sperre aktiv, aber Laden startet trotzdem nach Einstecken

Beitrag von efuture »

OK, hab noch den Wikieintrag gefunden (Ladung nur nach Freischaltung), aber:

Die ersten Punkte (1. - 5.) habe ich gemacht. Doch dann kommt
Wenn die Freischaltung mittels PIN, RFID oder MAC-Adresse erfolgen soll:
  • Einstellungen -> Optionale Hardware: Identifikation aktivieren + Speichern
  • unter Konfiguration -> Fahrzeuge -> gewünschtes Fahrzeug -> Zugeordnete ID-Tags: dem jeweiligen Fahrzeug den ID-Tag (PIN/RFID-Tag/MAC-Adresse) zuweisen + Speichern
  • unter Konfiguration -> Ladepunkte -> Ladepunkt-Profile -> im gewünschten Ladepunkt-Profil: Freigabe durch ID-Tags aktivieren und die gültigen ID-Tags zuordnen + Speichern
Aber ich habe ja kein RFID... Soll ich das trotzdem aktivieren? Denn hinter dem Fragezeichen steht ja
Dies bedingt das Vorhandensein eines RFID-Readers in deiner openWB
Hilfe, bitte ;-)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PIN-Sperre aktiv, aber Laden startet trotzdem nach Einstecken

Beitrag von aiole »

RFID steht für jedwede Authentifizierung. -> ja, Identifikation aktivieren
Vermutlich muss nur der Hilfstext nachgeführt werden.
efuture
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jun 28, 2019 11:17 am

Re: PIN-Sperre aktiv, aber Laden startet trotzdem nach Einstecken

Beitrag von efuture »

Hab ich jetzt mal aktiviert - dann habe ich zwar unter Konfig -> Fahrzeuge -> Fahrzeug ein Feld "Zugeordnete Tags", aber ich habe ja keins, oder soll ich ins Feld den PIN eingeben?
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PIN-Sperre aktiv, aber Laden startet trotzdem nach Einstecken

Beitrag von aiole »

efuture hat geschrieben: Fr Feb 16, 2024 9:07 pm ... oder soll ich ins Feld den PIN eingeben?
Yeap

Der Fahrzeug/Ladepunkt-Zuordnungs-PIN muss lt. Anleitung im Fahrzeug UND Ladepunkt-Profil stehen.
Übrigens nicht zu verwechseln mit "PIN Displaysperre" Das ist etwas anderes (Entsperrung Display).
Antworten