Konfiguration über Weboberfläche

Antworten
Wallbox-HK
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 16, 2024 8:30 am

Konfiguration über Weboberfläche

Beitrag von Wallbox-HK »

Hallo liebe Community,

in unserer Unternehmensgruppe nutzen wir die openWB-Wallboxen an mehreren Standorten.
Ich stehe nun in der Verantwortung die Fahrzeuge in der Weboberfläche zu konfigurieren und die RFID-Chips zuzuteilen.
Dabei bin ich nun auf zwei Probleme gestoßen, die mir die Arbeit sehr erschweren und hoffe ihr könnt mir Möglichkeiten zur optimierung aufzeigen.

Problem 1: Refresh vor Speichern
Beim Konfigurieren einer Master-Ladestation über "web.openwb.de" scheint sich die Weboberfläsche in relativ kurzen Abständen zu aktualisieren.
Alle nicht gespeicherten Eintragungen werden dabei jedes mal zurückgesetzt. Das führ dazu, dass ich immer nur 1-2 Eintragungen machen kann und dann erst speichern muss. Bei 45 Fahrzeugen ist das doch sehr lästig. Kann man da irgendwas gegen machen?

Problem 2: Kofiguration kopieren
An jedem Standort gibt es eine Wallbox, die als Master für die anderen agiert. Die Fahrzeuglisten aller Master-Wallboxen (4 Standorte) sollen immer identisch sein. Besonders im zusammenspiel mit Problem 1 ist es sehr umständlich jede Wallbox einzeln zu konfigurieren.
Gibt es eine Möglichkeit nur die Fahrzeuge aus einer Wallbox zu exportieren und sie in eine andere hochzuladen?
Die komplette Konfig zu kopieren entfällt, weil die Standorte eine unterschiedliche Grundkonfiguration haben.

Ich danke schonmal im Voraus.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Konfiguration über Weboberfläche

Beitrag von aiole »

Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Konfiguration über Weboberfläche

Beitrag von Gero »

Wallbox-HK hat geschrieben: Fr Feb 16, 2024 9:55 am Beim Konfigurieren einer Master-Ladestation über "web.openwb.de"
Probiere doch mal statt der Cloud den normalen Zugang über's LAN. Da ist mir das von Dir geschilderte Problem unbekannt.
Problem 2: Kofiguration kopieren
An jedem Standort gibt es eine Wallbox, die als Master für die anderen agiert. Die Fahrzeuglisten aller Master-Wallboxen (4 Standorte) sollen immer identisch sein.
Wenn die aktuell eingesetzte Software die 2.0 ist, könnte es möglich sein, die RFID-Tags per MQTT an die anderen Standorte zu verteilen. Da müsste man sich mit node-Red einen kleinen Flow zusammenklicken.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten